Vor dem Studium

Internationale Studieninteressierte brauchen für die Bewerbung an der OTH Regensburg

  • eine Hochschulzugangsberechtigung = HZB (siehe Zeugnisanerkennung)
  • ausreichende Deutschkenntnisse (Ausnahmen siehe "Englischsprachige Studiengänge"; diese erfordern keinen Deutschnachweis)

Ab 15. November bewerben!

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung führen wir Sie exemplarisch durch das Bewerbungsportal.

Infos zur Bewerbung

  • Für die Bewerbung

    wird die Zeugnisanerkennung von ausländischen Vorbildungsnachweisen (Schulabschlusszeugnisse, Studienleistungen bzw. Bachelorzeugnis) von uni-assist benötigt. Sie müssen dort eine sogenannte Vorprüfungsdokumentation = VPD beantragen. (Ausnahmen sind Bachelorbewerbungen aus der VR China und aus Vietnam. Für diese ist die jeweilige Akademische Prüfstelle – siehe unten – zuständig. Bei Bewerbungen mit indischen Zeugnissen wird zusätzlich zur VPD ein APS-Zertifikat verlangt.) Details entnehmen Sie bitte den Websites der einzelnen Studiengänge.

    Für die Bewerbung für alle anderen Masterstudiengänge ist eine Anerkennung über uni-assist nicht notwendig. Reichen Sie bitte Ihre ausländischen Zeugnisse in deutscher oder englischer Übersetzung ein. Jeder Masterstudiengang hat seine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Genaue Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der jeweiligen Studiengangseite.

    Falls Sie bereits ein Studienkolleg besucht und die Feststellungsprüfung abgelegt haben, benötigen Sie keine VPD mehr von uni-assist.

    Bewerber mit einem International Baccalaureate (IB) oder einem AbiBac benötigen keine VPD und wenden sich bei Fragen bitte an zulassung@oth-regensburg.de.

     

    VPD von uni-assist (Bachelor, MEM und MEB)

    Bedenken Sie bitte, dass die Bearbeitungszeit 4 bis 6 Wochen dauern kann, manchmal auch länger. In unserem Infoblatt zur Beantragung der VPD ist das Wichtigste in wenigen Schritten zusammengefasst. Machen Sie vorab einen Hochschulzugangscheck bei uni-assist, um Informationen zur Einstufung Ihrer Zeugnisse zu bekommen.

    Wenn Ihre VPD bescheinigt, dass Sie direkt für ein Studium qualifiziert sind, ist die VPD Ihre Hochschulzugangsberechtigung = HZB. Sie können sich damit an der OTH Regensburg für einen Studienplatz bewerben. Beachten Sie dabei bitte die Bewerbungsfrist!

    Wenn Ihre VPD bescheinigt, dass Sie für das Studienkolleg qualifiziert sind, müssen Sie vor dem Studium ein Vorbereitungsjahr machen (siehe unten bei „Studienkolleg / Feststellungsprüfung“).

     

    Akademische Prüfstelle (APS)

    Studienbewerber für Bachelorstudiengänge aus der VR China und aus Vietnam müssen ihr APS-Zertifikat inkl. Gesamtdurchschnittsnote und Fächerverbindung von der Akademischen Prüfstelle (APS) der jeweiligen deutschen Botschaft fristgerecht im Bewerbungsportal der OTH Regensburg hochladen. Wenn das APS-Zertifikat keine Note enthält, muss eine VPD eingereicht werden.

    Studienbewerber aus Indien benötigen für die Beantragung der VPD ein APS-Zertifikat. (Wenn Studienleistungen in der VPD anerkannt werden sollen, müssen diese auch im APS-Zertifikat geprüft sein.)

     

    Studienkolleg / Feststellungsprüfung

    Wenn in Ihrer VPD steht, dass Sie nicht direkt für ein Studium an der Hochschule, sondern für ein Studienkolleg qualifiziert sind, müssen Sie zunächst die Feststellungsprüfung (FSP) an einem Studienkolleg ablegen. In zwei Semestern (1 Jahr) werden die Studienbewerber vom Studienkolleg auf die FSP vorbereitet. Anfang Februar und Ende Juli findet eine Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik statt.

    Sie müssen sich bitte mit Ihrer VPD selbst bei einem Studienkolleg anmelden. In Bayern ist das Studienkolleg Coburg für die Fachhochschulen bzw. die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zuständig.

    Mit dem FSP-Zeugnis (zusammen mit Ihrem ausländischen Schulabschlusszeugnis) können Sie sich für einen Studienplatz an der OTH Regensburg bewerben.

    Mit dem Abschluss an einem Studienkolleg werden gleichzeitig die nötigen Deutschkenntnisse nachgewiesen.


  • Deutsch ist in den meisten Studiengängen die grundlegende Unterrichtssprache, auch bei vielen Studiengängen mit englischen Namen. Daher müssen Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, für die Einschreibung an der OTH Regensburg deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.

    Ausnahmen sind Studiengänge, die auf Englisch studiert werden können. Sie finden auf dieser Website weiter unten eine Liste dieser Studiengänge unter dem Stichwort Englischsprachige Studiengänge.

    Übersicht: Deutschnachweis und alle an der OTH Regensburg anerkannten Zertifikate

    Genaue Informationen zu den Anforderungen finden Sie auf der jeweiligen Studiengangseite.

    Den Deutschnachweis müssen Sie je nach Studiengang entweder bei der Bewerbung oder bei der Imma­trikulation im Portal hochladen.

    Internationale OTH-Studienbewerber haben die Möglichkeit, am ZSK der Universität Regensburg die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH) und andere Deutsch-Prüfungen abzulegen. Im Infoblatt der Universität Regensburg ist alles Wichtige dazu zusammengefasst.

    Falls Ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen, können Sie einen studienvorbereitenden Deutschkurs be­legen.


  • Falls Ihre Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, könnte ein studienvorbereitender Deutschkurs interessant für Sie sein. Die OTH Regensburg arbeitet hier mit dem „Zentrum für Sprache und Kommunikation“ (ZSK) an der Universität Regensburg zusammen. Das ZSK stellt ein Kursangebot ab dem Niveau B2 bereit. Die Semesterkurse sind kostenpflichtig (530 € pro Semester). Die Daten zu den Kursen im Sommersemester 2025 finden Sie im Infoblatt des ZSK.

    Die Anmeldung für die Semesterkurse erfolgt für OTH-Studieninteressierte über das International Office der OTH Regensburg.

    Das brauchen Sie:

    • VPD von uni-assist (Zeugnisanerkennung) mit direktem Hochschulzugang oder Zulassung zu einem Masterstudiengang an der OTH Regensburg
    • Sprachnachweis über Deutschkenntnisse, mind. gutes B1 (Goethe, telc, TestDaF, ÖSD bzw. onSET mit mind. 70 Punkten)
    • ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
    • Zahlungsnachweis über die bezahlte Kursgebühr in Höhe von 530 € (bei Geflüchteten genügt in der Regel eine Ausweiskopie) - Kontoverbindung siehe Anmeldeformular

    Für die Teilnahme im Sommersemester 2025 schicken Sie die Unterlagen bitte bis 14. Februar 2025 per Mail an anmeldung_df(at)oth-regensburg.de. Beantragen Sie bitte Ihre VPD rechtzeitig! Die Bearbeitung bei uni-assist kann 4-6 Wochen dauern.

    Die Kurse dauern von 23. April bis 24. Juli 2025.

    Wenn Sie alle Dokumente vollständig eingereicht haben, bekommen Sie eine formlose Anmeldebestätigung per Mail mit Informationen zur Immatri­ku­la­tion und dem weiteren Vorgehen. Bitte beachten Sie, dass jedes Semester eine Semestergebühr zu bezahlen ist (181 € im WiSe 2024/2025). Sie beinhaltet ein Semesterticket.

    Falls Sie ein formales Schreiben für die Visumsbeantragung benötigen, geben Sie bitte Be­scheid. Es kann jedoch erst ausgestellt werden, wenn die Anmeldeunterlagen vollständig sind. Bei manchen Ländern (z.B. dem Iran) wird für die Visumsbeantragung zusätzlich eine Zulassung benötigt. Nur in diesem Fall müssen Sie sich – nur für das Visum – schon jetzt zusätzlich für einen Studienplatz bewerben. Bei den meisten Ländern genügt aber eine Bestätigung über die Deutschkursteilnahme. Das heißt, dass Sie sich bitte noch NICHT über das Online-Bewerbungsportal für Ihren gewünschten Studiengang bewerben.

    Bitte lesen Sie alle Informationen zu den Themen „Visum“ und „Zimmersuche“ weiter unten auf dieser Seite. Informationen zur Studienfinanzierung finden Sie auf der Seite Im Studium. Bitte beachten Sie, dass Sie sich in der Regel erst ab dem 3. Fachsemester für ein Stipendium bewerben können. 

    Neben den Kursen am ZSK bietet zum Beispiel auch die Volkshochschule Regensburg sowie einige Sprachschulen geeignete kostenpflichtige Deutschkurse an. Auf der Website der Bundesregierung finden Sie im Portal für Fachkräfte aus dem Ausland viele Onlineangebote zum Deutschlernen.


  • Die OTH Regensburg bietet diese englischsprachigen Studiengänge an:

    Nähere Informationen finden Sie auf der jeweiligen Studiengangseite. Es werden nur die Englischnachweise akzeptiert, die dort aufgelistet sind.

    Für Nicht-EU-Studierende fällt in den englischsprachigen Studiengängen (mit Ausnahme des Masters International Management) eine Servicegebührin Höhe von 500 € pro Semester an. Folgen Sie bitte dem Link für detaillierte Informationen.


  • Online-Bewerbung

    Für Ihre Bewerbung für einen Studienplatz an der OTH Regensburg nutzen Sie bitte im Bewerbungszeitraum das Online-Bewerbungsportal. Sie müssen den Online-Antrag komplett ausfüllen und alle erforderlichen Unterlagen im Portal als PDF hochladen. Manche Dokumente können nachgereicht werden, aber nur dann, wenn die Bewerbung fristgerecht eingegangen ist.

    Den Link zum Portal und alle Detailinfos zu Fristen und Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Studiengangseite unter Info zur Bewerbung. (Auf die Seite Ihres Wunschstudiengangs kommen Sie über die Suche in der Studiengangübersicht.) Dort finden Sie auch die Nachreichfristen für das Zeugnis der bestandenen Feststellungsprüfung und die VPD (bei Bachelorbewerbungen). Laden Sie nachzureichende Dokumente über das Portal hoch. Ein Motivationsschreiben ist für eine Bachelor-Bewerbung nicht erforderlich.

    Ziehen Sie Ihre Bewerbung nach Bewerbungsschluss nicht zurück, um sie erneut abzuschicken. Eine Abgabe nach Ablauf der Frist ist nicht mehr möglich!

    Nach Absendung Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine schriftliche Eingangsbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung können Sie für die Beantragung Ihres Visums verwenden. Die Bearbeitung eines Visumsantrags kann mehrere Monate dauern! Bitte informieren Sie sich bereits vor der Bewerbung über die  Visabedingungen in Ihrem Land! Während des Bewerbungsverfahrens können wir leider keine bedingte Zulassung ausstellen.

    Eine Bewerbung für mehrere Studiengänge ist möglich.

    Für Details zu den Inhalten der Studiengänge und dem Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung. Die Ansprechpartner finden Sie auf der jeweiligen Studiengangseite.

    Wenn Sie sich Studienleistungen anerkennen lassen und sich in ein höheres Fachsemester bewerben möchten, bewerben Sie sich bitte unbedingt zusätzlich auch für das 1. Fachsemester.

    Im Bewerbungsportal können Sie unter Ihrem Status nachsehen, wie der Stand Ihrer Bewerbung ist. Der Status „Gültig“ bedeutet nicht, dass Sie eine Zulassung bekommen, sondern dass Sie am Studienplatzvergabeverfahren teilnehmen. Der Status „In Vorbereitung“ bedeutet, dass Sie Ihre Bewerbung noch nicht abgegeben haben.

    Bei Fragen zu Ihren Bewerbungsunterlagen wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihrer Bewerbernummer an die zuständigen Ansprechpersonen aus dem Referat Zulassung und Organisation.
     

    Vergabe der Studienplätze bei NC-Studiengängen

    Manche Bachelorstudiengänge sind zulassungsbeschränkt (NC-Studiengänge), das heißt, die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt aufgrund der Note in der Hochschulzugangsberechtigung (HZB).

    Für diese Bewerbergruppe findet bei NC-Studiengängen eine Ausländerquote Anwendung:

    • Ausländische oder staatenlose Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates des Europäischen Wirtschaftsraums (kurz EWR) sind und die außerdem
    • ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben.

    EWR-Staatsangehörige und Bildungsinländer werden zulassungsrechtlich den Deutschen gleichgestellt.

    Die Staatsangehörigkeit ist zulassungsrelevant. Sofern zwei Staatsangehörigkeiten vorhanden sind und die Quote für ausländische Studienbewerber angestrebt wird, darf nur die nichtdeutsche angegeben werden!

    Für die Zulassung in der Ausländerquote sind 5 % der Studienplätze vorbehalten. Die Bewerber werden nur nach dem Grad der Qualifikation ausgewählt, Wartezeit wird nicht angerechnet. Anträge auf Anerkennung eines Härtefalles können nicht gestellt werden.

    Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden in der Regel für ein Wintersemester ab Ende Juli bis Ende August bzw. für ein Sommersemester ab Ende Januar bis Ende Februar von der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) per E-Mail versendet.



Nach der Zulassung

  • Bei erfolgreicher Bewerbung bekommen Sie einen Zulas­sungsbescheid. Um sich zu immatrikulieren müssen Sie zunächst den Studienplatz annehmen und dann einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Der gesamte Immatrikulationsprozess ist digitalisiert. Sie müssen nicht persönlich an der Hochschule erscheinen und sie brauchen keine Originale oder beglaubigte Kopien. Laden Sie alle im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen innerhalb der angegebenen Frist im Bewerbungsportal hoch.

    Für zulassungsbeschränkte Studiengänge (NC-Studiengänge) müssen Sie den Studienplatz sowohl auf hochschulstart.de als auch im Bewerbungsportal der OTH Regensburg annehmen. Wenn Ihr Studiengang keinen NC hat, müssen Sie den Studienplatz nur im Bewerbungsportal der OTH annehmen. Bitte beachten Sie die Fristen! Wenn Sie den Studienplatz nicht innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist annehmen, verlieren Sie ihn.

    Nachdem Ihr Antrag auf Immatrikulation bearbeitet wurde, erhalten Sie einige Bescheide und (wenn Sie eine Postadresse in Deutschland angegeben haben) auch Ihren Studierendenausweis per Post. Wenn Sie keine Adresse in Deutschland angegeben haben, können Sie den Studierendenausweis nach Ihrer Ankunft im Referat Zulassung und Organisation abholen.  

    Die Zulassungsbescheide sind nur für ein Semester gültig und die Zulassung oder Einschreibung kann nicht verschoben werden. Wenn Sie also Ihr Studium nicht in dem Semester aufnehmen können, für das Sie eine Zulassung erhalten haben (z. B. aufgrund von Visumsproblemen), müssen Sie sich erneut bewerben.

    Sie können Ihre Einschreibung bis 4 Wochen nach Semesterstart stornieren und die Semestergebühr rückerstattet bekommen.

    Die Einschreibung an der Hochschule gilt nur für das erste Semester. Für jedes weitere Semester müssen Sie sich rückmelden und erneut die Semestergebühr bezahlen.

    Die Immatrikulationsbescheinigung können Sie sich ab 1. September bzw. 1. März aus dem Studierendenportal herunterladen (siehe auch „Computerzugang / RZ-Login-Daten“).

    Bei Fragen zu Ihrer Immatrikulation wenden Sie sich bitte per Mail an das Referat Zulassung und Organisation. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen und Ihre Matrikel- bzw. Bewerbernummer an sowie den Studiengang, für den Sie sich beworben haben.

     

    Fehlender Deutschnachweis

    Sollten Sie einen Studienplatz bekommen, den Deutschnachweis aber nicht rechtzeitig haben, können Sie sich in der Regel für das gleiche Semester unter anmeldung_df(at)oth-regensburg.de noch zu einem studienvorbereitenden Deutschkurs ummelden. Sie können Ihren Studienplatz aber nicht aufheben oder ins nächste Semester verschieben, sondern müssen sich zu gegebener Zeit erneut bewerben.


  • Eine Anmerkung vorab: Wir haben keinen Einfluss auf das Visumserfahren und können daher diesbezüglich leider keine Unterstützung anbieten.

    Auf den Seiten des Auswärtigen Amts finden Sie umfassende Informationen zum Thema Visum. Einige wichtige Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
     

    Einreise ohne Visum

    Ein Visumverfahren zur Einreise in das Bundesgebiet ist nicht nötig für EU-Bür­ger und Bürger aus Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz, Israel, den USA, Kanada, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, Andorra, Honduras, Monaco, San Marino, Brasilien und El Salvador.
     

    Studierendenvisum

    Studierende aus Nicht-EU-Ländern (Ausnahmen sind Island, Liechtenstein, Nor­wegen, die Schweiz, Israel, die USA, Kanada, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, Andorra, Honduras, Monaco, San Marino, Brasilien und El Salvador) müssen vor der Einreise in die Bundesrepublik ein sogenanntes Studierendenvisum bean­tragen. Dieses Visum ist bei der zuständigen Auslandsvertretung der Bundesrepu­blik im Heimat- oder momentanen Aufenthaltsland zu beantragen und wird auch von dieser erteilt.

    Die Bearbeitung eines Visumsantrags kann mehrere Monate dauern! Bitte informieren Sie sich bereits vor der Bewerbung über die  Visabedingungen in Ihrem Land!

    Der Zulassungsbescheid ist die Grundlage für die Beantragung eines Studie­rendenvisums. Bitte beantragen Sie die Einreise für den Zeitpunkt, an dem Sie laut Zulassungsbescheid an der Hochschule erscheinen müssen. Neben dem Zu­lassungsbescheid werden für das Visumverfahren von der deutschen Auslands­vertretung noch weitere Unterlagen verlangt, z. B. ein Finanzierungsnachweis und der Nachweis einer Krankenversicherung. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei der für Sie zuständigen Auslandsvertretung, welche Dokumente Sie vorlegen müssen.

    Wenn Sie während Ihres Studiums den Studiengang wechseln wollen, müssen Sie die Ausländerbehörde frühzeitig darüber informieren. An­sonsten ist Ihr Aufenthalt illegal!
     

    Studienbewerbervisum

    Wenn Sie zur Vorbereitung Ihres Studienaufenthalts Deutschkurse an Sprach­schulen in Deutschland besuchen wollen, also zur Beantragung des Visums noch keinen Zulassungsbescheid einer Universität vorlegen können, haben Sie die Möglichkeit, ein Einreisevisum als Studienbewerber:in zu beantragen. Bitte erkundigen Sie sich bei der deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland nach den genauen Voraussetzungen (Anmeldebestätigung einer Sprachschule, Nachweis der Hochschulreife, Nachweis der Finanzierung etc.)!

    Reisen Sie auf keinen Fall als Tourist:in oder Besucher:in ein! Ein Touristenvisum kann, sobald Sie nach Deutschland eingereist sind, grundsätzlich nicht mehr in ein Studierendenvisum umgewandelt werden.
     

    Bescheinigung des Aufenthaltsrechts / Aufenthaltserlaubnis

    EU-Bürger sowie Bürger von Island, Liechtenstein und Norwegen müssen sich bei einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten beim Bürgerzentrum der Stadt anmelden. Sie müssen dort eine Bescheinigung über ihr gemeinschaftsrechtliches Aufenthaltsrecht = Freizügigkeitsbescheinigung beantragen.

    Erforderlich sind hierfür:

    • Aufenthaltsanzeige für EU-Staatsangehörige und der EWR-Staaten sowie deren Familienangehörige
    • gültiger Reisepass
    • biometrisches Passfoto

    Nicht-EU-Bürger müssen sich nach ihrer Ankunft in Regensburg inner­halb einer Woche beim Bürgerzentrum der Stadt Regensburg anmelden und eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Die Aufenthaltserlaubnis für Studieren­de wird erst nach der Einschreibung erteilt.

    Für die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis sind folgende Unterlagen nötig:

    • Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels
    • gültiger Reisepass mit Einreisevisum
    • Immatrikulationsbescheinigung der Hochschule
    • Bescheinigung der Krankenkasse
    • biometrisches Passfoto
    • Nachweis über den gesicherten Lebensunterhalt (992 € pro Monat)
    • Geld für Gebühren
       

    Beachten Sie bitte die Meldepflicht!

    Innerhalb einer Woche nach Bezug eines Zimmers oder einer Wohnung muss man sich im Bürgerzentrum in der Abteilung für Ausländerangelegenhei­ten mit der neuen Adresse anmelden.


  • Alle Studierenden müssen über einen ausreichenden Krankenversicherungs­schutz verfügen. Nur mit einer gültigen Krankenversicherung kann man sich an der Hochschule einschreiben oder rückmelden.

    Ausländische Krankenversicherungen oder private Versicherungen, bei denen ein Höchstbetrag vereinbart ist, können im Regelfall nicht anerkannt werden.

    Studierende aus Ländern, die mit Deutschland ein Sozialversicherungsabkom­men haben (alle EU-Länder, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) benötigen nur die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) oder einen entsprechen­den Nachweis ihrer Versicherung im Heimatland. Bedenken Sie aber, dass Sie Ihre Versicherungsdaten an eine deutsche gesetzliche Krankenkasse übermitteln und eine Befreiung von der deutschen Versicherungspflicht beantragen müssen. Die Krankenkasse bestätigt der OTH Regensburg dann, dass Ihre Versicherung in Deutschland gültig ist. Die Befreiung gilt für die gesamte Dauer Ihrer Immatrikulation.

    Mit Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien, der Türkei und Tunesien gibt es ein eingeschränktes Versicherungsabkommen, das nur den absoluten Notfall abdeckt. In diesem Fall ist es empfehlenswert, eine deutsche Krankenversicherung abzuschließen.

    Alle anderen Studierenden müssen eine Krankenversicherung in Deutschland abschließen.

    Studierenden unter 30 Jahren empfehlen wir eine gesetzliche Krankenversicherung für Studenten. Sie deckt die Kosten für ärztliche Behandlungen, Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Präventionsmaßnahmen und Rehabilitation ab. Sie sichert auch den Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Für Ihren Visumantrag müssen Sie einen Versicherungsnachweis erbringen, daher können Ihnen die Anbieter von Sperrkonten Versicherungsgesellschaften empfehlen. Bitte wählen Sie Ihre Krankenkasse sorgfältig aus, denn Sie können frühestens nach einem Jahr zu einer anderen Gesellschaft wechseln. Für die gesetzliche Krankenversicherung müssen Sie zunächst eine Unterkunft finden, ein Bankkonto eröffnen und sich bei der Stadt anmelden. Bis dahin sollten Sie über eine Reiseversicherung abgesichert sein. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Aktivierung Ihrer Versicherung die Beiträge ab dem ersten Tag des Versicherungsschutzes (also spätestens ab dem ersten Tag des Semesters) zahlen müssen, nicht ab dem Tag Ihrer Ankunft in Deutschland.

    Studierende unter 30 Jahren können sich auch privat versichern, wenn sie dies wünschen. Allerdings ist die private Versicherung in der Regel entweder teurer als die gesetzliche Versicherung oder, wenn sie billiger ist, bietet sie in der Regel nicht den gleichen Versicherungsschutz. Wenn Sie sich einmal für eine private Versicherung entschieden haben, können Sie während der gesamten Dauer Ihrer Einschreibung nicht mehr in die gesetzliche Versicherung zurückkehren.

    Studierende, die älter als 30 Jahre sind, können nicht zum Stu­dententarif versichert werden. Sie müssen eine private Krankenversicherung abschließen. Privatverischerte müssen ebenfalls einen Antrag auf Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung stellen, indem sie einen Versicherungsnachweis an eine gesetzliche Krankenkasse schicken.

    Sie müssen während der gesamten Dauer Ihres Studiums (auch in den Semesterferien oder während Ihres Auslandsaufenthalts) den Versicherungsschutz aufrechterhalten. Wenn Sie Ihre Beiträge nicht mehr zahlen, wird die Versicherungsgesellschaft uns benachrichtigen und wir werden Sie exmatrikulieren (was bedeutet, dass Sie Ihr Studentenvisum verlieren könnten). Wenn Sie ohne Krakenversicherung eine medizinische Behandlung benötigen, können die Kosten schnell explodieren.

    Der DAAD hat auf seiner Website grundlegende Informationen zu Gesundheitswesen und Krankenversicherung in Deutschland zusammengestellt.

    Lesen Sie bitte auch die Informationen zum Thema Versicherungen auf der Website der Abteilung Studium.

    Anmerkung: Sehr zu empfehlen ist der Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung, die für viele Schäden aufkommt, die der bzw. die Versicherte schuldhaft verursacht.


  • Das Rechenzentrum (RZ) ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle IT-Fragen, Benutzerkennungen und Zugangsdaten.

    Für fast alle Plattformen, die Sie regelmäßig nutzen werden (ELO, SSP und Webmail), sind die Anmeldedaten gleich und werden als „RZ-Kennung“ bezeichnet. Sie werden vom RZ nach der Immatrikulation automatisch erstellt. Die neuen RZ-Login-Daten unterscheiden sich von Ihren Bewerber-Login-Daten. Ihre Bewerber-Kennung wird nach Semesterbeginn gelöscht, daher sollten Sie so schnell wie möglich auf Ihr Studenten-Kennungskonto zugreifen und nur noch dieses verwenden.

    Die RZ-Studenten-Login-Daten müssen über das Portal abgerufen werden. Sie werden nicht per E-Mail verschickt!  

    Jeder Studierende kann die Zugangsdaten für sein RZ-Konto einige Tage nach der Immatrikulation aus dem Online-Portal herunterladen. Um die RZ-Login-Daten zu erhalten, müssen Sie sich mit Ihrer Bewerber-Login-Daten in Ihr Bewerberkonto einloggen. Unter „Mein Studium“ finden Sie eine passwortgeschützte Datei, die Sie durch erneute Eingabe Ihrer Bewerber-Login-Daten öffnen können. Dort finden Sie Ihre neuen Zugangsdaten in Form von drei Buchstaben (Kombination aus Vor- und Nachname) und fünf Zahlen (Beispiel: Mustermann, Max → mum12345) sowie ein Passwort. Dies sind Ihre studentischen RZ-Zugangsdaten.

    Nachdem Sie Ihre Daten erhalten haben, können Sie sich als Bewerber ab- und als Student am gleichen Portal wieder anmelden. Das Passwort sollten Sie nach dem ersten Einloggen ändern.

    Alle Studierenden im Fachstudium können sich wenige Tage nach der Immatrikulation die Login-Daten = Benutzerkennung für den persönlichen RZ-Account (RZ = Rechenzentrum) aus dem Online-Portal herunterladen.

    Alle Teilnehmenden in studienvorbereitenden Deutschkursen müssen sich bitte an den Infostand des Rechenzentrums wenden.

    Mit den Login-Daten haben Sie Zugang auf die IT-Dienst der Hochschule. Dazu zählen

    • PC-Arbeitsplätze in den CIP-Pools
    • Ihr persönliches E-Mail-Konto
    • Ihr persönlicher Speicherplatz auf dem Netzlaufwerk (G:\)
    • Zugang zum Netzwerk (VPN, WLAN) und die E-Learning-Plattform

    Melden Sie sich am besten gleich für unseren ELO-Kurs Infos für internationale Studierendean!

    Jeder Account hat außerdem ein virtuelles Konto, das man an den Validierern aufladen kann. Voraussetzung dafür ist, dass vorher Geld auf die OTH-Regensburg-Karte gebucht wurde. Dieses Konto benötigt man zum Drucken in den CIP-Pools.

    Bitte informieren Sie sich über die angebotenen Services des Rechenzentrums für Studierende. Bei Fragen und Problemen lesen Sie bitte im Supportwiki nach oder wenden Sie sich an den Infostand.


  • Regensburg ist eine lebendige Universitätsstadt mit über 30.000 Studierenden. Das hat zur Folge, dass der Wohnungsmarkt sehr angespannt ist. Die Suche nach einem Zimmer liegt in der eigenen Verantwortlichkeit der Studieren­den! Es wird empfohlen, mit der Suche so früh wie möglich zu beginnen. Bitte lesen Sie alle Information und Tipps zum Thema Wohnen!



Studienstart

  • Wir freuen uns, Sie schon sehr bald persönlich an der OTH Regensburg begrüßen zu dürfen! Damit Sie Ihr Studium reibungslos beginnen können, lesen Sie bitte alle Informationen zum Studienstart. Auf der Seite Im Studium des International Office finden Sie Informationen speziell für internationale Studierende, zum Beispiel zu den Themen „Kontakt zu anderen Studierenden“, „Sport an der Hochschule“ und „Studienfinanzierung“.



Ansprechpersonen

Dr. Andrea Nuißl: international-applicants(at)oth-regensburg.de

Für den Master Electrical and Microsystems Engineering (MEM): mastermem(at)oth-regensburg.de

Offene Sprechstunde:
Montag 9-11 Uhr in D 217