Gender und Diversity

Im Leitbild der Hochschule heißt es: "Wir fördern aktiv die Chancengleichheit und ermöglichen allen Studierenden und Hochschulangehörigen einen gleichberechtigten Zugang zu Qualifikationen und Karrieren. 

Wordcloud Diversity OTH Regensburg
Diversity OTH Regensburg
  • Studierende und Hochschulangehörige in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen wir zur optimalen Vereinbarkeit der individuellen Situation mit Studium und Beruf. 
  • Wir achten auf Chancengleichheit für alle Hochschulangehörigen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Stellung, Alter, familiären Verpflichtungen, Religion und eventuell vorhandenen Behinderungen oder Erkrankungen. 
  • Wir begrüßen kulturelle Vielfalt und fördern den Aufbau von familienfreundlichen Arbeits- und Studienbedingungen." 

Gender und Diversity an Hochschulen

Die Gesellschaft verändert sich und wird immer bunter. Hierzu kann man den demografischen Wandel zählen, den daraus resultierenden Fachkräftemangel, Individualisierung von Lebensverläufen sowie den Anstieg der kulturellen Vielfalt in der Bevölkerung. Durch die Globalisierung werden die Arbeits- und Lebenswelten der Menschen immer stärker vernetzt. Somit können sich auch Hochschulen nicht davor verschließen. 

Chancengleichheit an Hochschulen ist eine zentrale Herausforderung aktueller Hochschulpolitik und ein wichtiger Beitrag zur Modernisierung, Qualitäts- und Profilentwicklung sowie Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Hochschulen. Vorrangiges Ziel für die Zukunft ist, die Chancengleichheit im Bildungssektor zu erhöhen. Gleichstellung und Antidiskriminierung können durch Diversity- Maßnahmen stärker durchgesetzt und in den Hochschulen verankert werden.

Diversity Management verfolgt die gesellschaftlichen und sozialpolitischen Ziele und Anforderungen seitens der Europäischen Union aber auch der Bundes- und Landespolitik, um "Bildung für Alle" zu ermöglichen

Diversity bedeutet Verschiedenheit, personelle Vielfalt, sowie Individualität von allen internen und externen Hochschulmitgliedern, die sich gegenseitig beeinflussen, voneinander lernen und untereinander agieren. Somit wird Diversity als Verschiedenheit betrachtet, andererseits geht es aber auch um Gemeinsamkeiten, welche Menschen oder Gruppen untereinander vereinigen. 

Diversity orientiert sich nicht an Defiziten oder versucht Lösungen für Probleme zu finden. Es geht darum, die Erfahrungen und Leistungen der Menschen zu erkennen, sie als Potential zu begreifen und zu nutzen.

In der Literatur wird Gender zum Teil als Unterbegriff von Diversity gesehen. An der OTH Regensburg sollen weiterhin beide Begriffe verwendet werden, um das Thema Gender als besonderen Schwerpunkt einer "technischen Hochschule" fokussiert weiter zu bearbeiten. 

Diversity Management nimmt die Vielfalt aller heutigen und zukünftigen Studierenden und der wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Blick.

Es beschreibt den bewussten Umgang mit der Vielfalt der Hochschulangehörigen. Hierbei geht es um Chancengleichheit und Teilhabe und damit um einen zusätzlichen Gewinn für Studium, Lehre, Forschung und Administration. 

Folgende Diversity Merkmale können für die Hochschulen definiert werden:

  • Geschlecht
  • Familienstand- und status
  • Migrationshintergrund / Nationalität / Ethnie
  • Alter / Generation
  • Religion und Weltanschauung
  • Soziale und sozioökonomische Herkunft
  • Behinderung / Disability
  • Sexuelle Orientierung / Lebensform
  • Bildungs- und Erziehungshintergrund
  • Hochschulzugangsberechtigung / Ausbildung / Berufs- und Studienerfahrung
  • Studienbegleitende Berufstätigkeit
  • Heterogenität von Fachkulturen
  • Regionale Herkunft

Beratung bei Diskriminierung und sexueller Belästigung

Sollten Sie sich aufgrund von Rasse, Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität benachteiligt fühlen, wenden Sie sich bitte an ihre Ansprechpartner/innen im Team zur Beratung bei sexueller Belästigung und Diskriminierung.