Die Arbeitspakete von OTHorizont

Arbeitspaket 1

Neugestaltung der fakultätsübergreifenden Lehre (ZiL)

Mit dem Zentrum für interdisziplinäre Lehre (ZiL) entsteht eine zentrale Anlaufstelle für alle fakultätsübergreifenden Lehrangebote der OTH Regensburg. Das ZiL bündelt bestehende Formate (siehe Grafik), entwickelt sie strategisch weiter und schafft transparente, sichtbare Strukturen für innovative Lernangebote, die Future Skills im Sinne einer ganzheitlichen Bildung vermitteln.

Das Ziel dieses Arbeitspakets ist, die Mitarbeitenden bei der Einrichtung und Etablierung des Zentrums zu unterstützen, beispielsweise im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der internen Kommunikation. Das Zentrum wird auch mit Ablauf des Projekts bestehen bleiben. Somit ist OTHorizont der Wegbereiter des Zentrums, das Zentrum wiederum die Verstetigung der erarbeiteten Strukturen von OTHorizont.

Team

  • Prof. Dr. Thomas Kriza
    Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften
    Professor für Digitalisierung, Technologiefolgen und angewandte Ethik
    Leitung des Arbeitspakets
  • Manuel Glondys
    Projektkoordinator OTHorizont
  • N. N. 
    Referent für Change Management
  • N. N.
    Assistenz der Projektkoordination

Zentrum für interdisziplinäre Lehre (ZiL)

  • Laura Petersen
    Geschäftsführende Referentin
  • Manon Georg
    Programmkoordinatorin
  • N. N.
    Programmkoordinator/in
  • Beatrice Lührmann
    Assistentin des ZiL

 

 

Arbeitspaket 2

Weiterentwicklung des Curriculums

In diesem Arbeitspaket werden Future Skills strukturiert in die Studiengänge integriert. Gemeinsam mit den Fakultäten werden neue Modulformate entwickelt, Öffnungen im Curriculum geschaffen und innovative Lehrformen wie Team-Teaching oder problembasiertes Lernen gefördert, um die Studiengänge zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Die Grundlage hierfür bilden Methoden aus dem Bereich des Change Managements, um diese Prozesse strukturiert und unter Einbezug aller Beteiligten nach und nach in den Hochschulalltag zu integrieren. 

Team

  • Prof. Dr. Thomas Kriza
    Fakultät für Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften
    Professor für Digitalisierung, Technologiefolgen und angewandte Ethik
    Leitung des Arbeitspakets
  • Prof. Dr. Markus Heckner
    Fakultät Informatik und Mathematik
    Professor für Medieninformatik
  • Manuel Glondys
    Projektkoordinator OTHorizont
    Referent für Change Management
  • N. N. 
    Referent für Change Management
  • N. N.
    Assistenz der Projektkoordination

Zentrum für interdiziplinäre Lehre

  • Laura Petersen
    Geschäftsführende Referentin des ZiL
  • Manon Georg
    Programmkoordinatorin
  • N. N.
    Programmkoordinator/in
  • Beatrice Lührmann
    Assistenz des ZiL

 

Arbeitspaket 3

Weiterentwicklung extracurricularer Angebote

Dieses Arbeitspaket stärkt bestehende Zusatzstudien und Zertifikatsprogramme an der OTH Regensburg z.B. durch eine Standardisierung von Prozessen. Auch soll durch die Einführung von Microcredentials die Attraktivität für Studierende erhöht werden.  

Zu den Zusatzausbildungen an der OTH Regensburg

Team

  • Prof. Dr. Ulrike Plach
    Fakultät Business and Management
    Professorin für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation
    Leitung des Arbeitspakets
  • N. N.
    Programmkoordinator/in

Arbeitspaket 4

Curriculumwerkstatt

Die Curriculumwerkstatt unterstützt Fakultäten dabei, ihre Studiengänge strategisch weiterzuentwickeln und Future Skills gezielt zu integrieren. Agile Beratungsprozesse schaffen Strukturen, durch die Studiengänge kontinuierlich an den Bedarfen von Studierenden sowie der Gesellschaft ausgerichtet werden. 

 

Team

  • Dr. Irina Augustin
    Servicestelle Lehre und Didaktik
    Projektmitarbeiterin
    Leitung des Arbeitspakets
  • Verena Horrmann
    Servicestelle Lehre und Didaktik
    Projektmitarbeiterin

Arbeitspaket 5

Future Skills für Lehrende

Dieses Arbeitspaket hat zum Ziel, Lehrende für Future Skills zu sensibilisieren, sie selbst in diesem Bereich weiterzuentwickeln und so die Weitergabe an Studierende zu unterstützen. Auf Basis einer Bedarfserhebung werden geeignete Formate wie Workshops, Learning Nuggets und Austauschangebote konzipiert, die die Entwicklung von Future Skills bei den Lehrenden, die kollegiale Zusammenarbeit und Kooperationen sowie eine gemeinsame Orientierung sowie Haltung zu Future Skills fördern. 

Team

  • Dr. Xenia Justus
    Abteilung Personal
    Referat Personalentwicklung
    Leitung des Arbeitspakets
  • N. N.
    Projektmitarbeiterin

Arbeitspaket 6

Weiterentwicklung der Weiterbildungsprogramme

Das Weiterbildungsangebot des ZWW (Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement) wird um Angebote im Bereich Future Skills erweitert. Microcredentials werden erprobt und neue Formate in Kooperation mit externen Partnern entwickelt, um lebenslanges Lernen für Unternehmen, Alumni und die Region attraktiv und flexibel zu gestalten.

Die ersten berufsbegleitenden Programme werden bereits angeboten:

Team

  • Prof. Dr. Ulrike Plach
    Fakultät Business and Management
    Professorin für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation
    Leitung des Arbeitspakets
  • N. N.
    Programmkoordinator/in

Arbeitspaket 7

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

Die wissenschaftliche Evaluation begleitet das gesamte Projekt kontinuierlich. Durch regelmäßige Datenerhebungen und Analysen entstehen evidenzbasierte Handlungsempfehlungen, die eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Arbeitspakete ermöglichen und die Wirksamkeit der Maßnahmen sichtbar machen.

Team

  • Prof. Dr. Julia Hartmann
    Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften
    Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie
    Leitung des Arbeitspakets
  • N. N.
    Projektmitarbeiter/in
  • N. N.
    Projektmitarbeiter/in
  • N. N.
    Studentische Hilfskraft

Arbeitspaket 8

Sounding Board

Das Sounding Board bringt Perspektiven aus Hochschule, Wirtschaft, Studierendenschaft und Gesellschaft ein. Es dient als Resonanzraum, in dem Entwicklungen gespiegelt, Bedarfe identifiziert und Impulse für die Weiterentwicklung des Projekts gegeben werden – ohne operative Steuerungsfunktion, aber mit hoher strategischer Relevanz.

Team

  • Prof. Dr. Markus Heckner
    Fakultät Informatik und Mathematik
    Professor für Medieninformatik
    Leitung des Arbeitspakets
  • Prof. Dr. Thomas Kriza
    Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften
    Professor für Digitalisierung, Technologiefolgen und angewandte Ethik
  • Manuel Glondys
    Projektkoordinator OTHorizont
  • N. N. 
    Referent für Change Management
  • N. N.
    Assistenz der Projektkoordination

 

Arbeitspaket 9

Agile Projektkoordination und Kommunikation

Dieses Arbeitspaket sorgt für eine agile, transparente und beteiligungsorientierte Steuerung des Gesamtprojekts. Über Steering-Boards, Workshops und regelmäßige Synchronisation werden Ergebnisse gesichert, Herausforderungen früh adressiert und der Austausch innerhalb der Hochschule sowie mit externen Netzwerken gefördert.

Team

  • Prof. Dr. Markus Heckner
    Fakultät Informatik und Mathematik
    Professor für Medieninformatik
    Leitung des Arbeitspakets
  • Prof. Dr. Thomas Kriza
    Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften
    Professor für Digitalisierung, Technologiefolgen und angewandte Ethik
  • Manuel Glondys
    Projektkoordinator OTHorizont
  • N. N. 
    Referent für Change Management
  • N. N.
    Assistenz der Projektkoordination

OTHorizont – in Zahlen

4

Jahre Projektlaufzeit

9

Arbeitspakete mit verschiedenen Schwerpunkten im gesamten Hochschulkontext

9

neu geschaffene Projektstellen

15

beteiligte Personen aus dem Bereich Lehre, Forschung und Verwaltung, die ein Ziel haben: Future Skills im Lifecycle der Studierenden und Lehrenden zu etablieren.