Projekte im Bereich der Abfallvermeidung & Campus Clean Up-Aktionen

Zero Waste an der OTH Regensburg

Das GreenOffice ist in verschiedene Projekte im Bereich der Abfallvermeidung involviert.

Zero Waste Aktionstag 2022

Im Sommersemester 2022 hat am 4. Mai der Zero Waste-Aktionstag stattgefunden. 

Von 10:00 bis 17:00 wurden vor und im Studierendenhaus der OTH Regensburg verschiedene Stände und Aktionen aufgebaut: so gab es neben einer Reparaturstation für Fahrräder außerdem eine Handysammelbox, in welcher ausgediente Handys abgegeben werden konnten, um diese zu recyclen. Gleichzeitig waren im Neubau Architektur der OTH Regensburg in einer Ausstellung studentische Entwürfe für einen Wertstoffhof in Regensburg zu sehen. Zusätzlich gab es Infostände zu verschiedenen Themen rund um Zero Waste, so unter anderem zur Mülltrennung am Campus Regensburg. Auch der Verein foodsharing e.V. war mit einem Stand vertreten, an welchem gerettete Lebensmittel verteilt wurden.

Neben einem Quiz, Informationsständen und -tafeln, den Angeboten für Fahrradreparatur und der Ausgabe von Start-Kits für Bioabfall, wartetn weitere Überraschungen auf die Besucher:innen des Aktionstages: Beispielsweise bot Transition Regensburg einen Workshop an, in welchem Bienenwachstücher hergestellt werden konnten.

Das detaillierte Programm kann auf dem Plakat zum Zero Waste-Aktionstag 2022 angesehen werden.

Am Abend wurde an dem Tag außerdem in einer gemeinsamen Clean Up-Aktion, welche die Grüne Hochschulgruppe organisierte, die Jahninsel aufgeräumt: Anschließend daran fand ein Picknick statt.

Hinter dem Zero Waste-Aktionstag steckt ein Organisationsteam bestehend aus der Studierendenvertretung und dem GreenOffice der OTH Regensburg, dem GreenOffice, dem Allgemeine Studierendenausschuss und dem Referat Umweltschutz und Logistik der Universität Regensburg, der Zero Waste Strategie der Stadt Regensburg, der Feine Räder GmbH, der Energieagentur Regensburg, der Grünen Hochschulgruppe Regensburg, dem Netzwerk Nachhaltigkeit, Foodsharing, Transition Regensburg, Clean Up Regensburg sowie dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz.

Der Zero Waste-Aktionstag fand im Rahmen der „Alternativen Erstitage“ statt, welche vom 25. April bis zum 6. Mai 2022 von verschiedenen Hochschulgruppen und studentischen Initiativen organisiert wurden. Das Programm und weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage des Netzwerk Nachhaltigkeit.

Auch die Stadt Regensburg hat sich mit ihrer „Zero Waste-Strategie“ dem Thema der Abfallvermeidung verschrieben. 2022 wird daher eine Reihe von Workshops durchgeführt, in denen gemeinsam erarbeitet werden soll, wie sich Abfall in verschiedenen Bereichen der Stadt einsparen lässt. Dazu zählen die Bereiche Tourismus, Gastgewerbe, Sport und Einzelhandel.

Der Workshop zu Zero Waste an der Hochschule fand im Rahmen des Zero Waste-Aktionstags am 4. Mai an der OTH Regensburg statt. Darin wurde über die Verankerung von Zero Waste am Campus diskutiert.

Weitere Informationen zu der Workshop-Reihe finden sich auf der Seite der Stadt Regensburg.

Kontakt

greenoffice@oth-regensburg.de 

Hier geht's zurück zum Green Office

Impressionen Zero Waste-Aktionstag 2022


#ZEROWASTEART 2021

Auch in der Vergangenheit wurde sich an der OTH Regensburg bereits mit dem Thema Zero Waste auseinandergesetzt:

So gab es vom 23. November bis zum 19. Dezember 2021 eine Ausstellung des Kunstprojekts #ZEROWASTEART im Neubau Architektur der OTH Regensburg. Die Kunstwerke aus recyceltem Müll sollten auf unterschiedliche Art und Weise auf das immer drängendere Müllproblem unserer Welt aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Die Ausstellung schlug den Bogen von den verheerenden Folgen extremer Müllmengen in unseren Meeren bis zu konkreten Lösungsansätzen für die alltägliche Müllvermeidung.

Zu sehen waren die Exponate von 20 Künstler*innen, die sich mit dem Konsum und der daraus entstehenden Belastung für die Umwelt sowie den Folgen für die Ökosysteme beschäftigt haben. Ob Plastikflaschen, alte Feuerzeuge, Sandförmchen oder Zahnpastatuben – die Kunstwerke bestanden ausschließlich aus Plastikmüll und vermittelten auf individuelle Art und Weise ihre eigene Botschaft.

Impressionen #ZEROWASTEART 2021