Förderung und Qualifizierung

Eine zentrale Aufgabe der OTH Regensburg besteht in der bedarfsgerechten und nachhaltigen Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher stellt unsere Hochschule zahlreiche interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote sowie digitale E-Learning-Anwendungen bereit.


Interne Fortbildungsangebote für Mitarbeitende

Internes Fortbildungsprogramm

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) stellen wir jedes Jahr ein internes Fortbildungsprogramm bereit.

Das Fortbildungsangebot unterstützt die Beschäftigten der OTH Regensburg beim Kompetenz- und Wissenszuwachs und fördert gleichzeitig den allgemeinen hochschulweiten Austausch.

Jahresprogramm 2026 entdecken

OTH‑Wissen teilen & Fortbildung auf Anfrage

Sie wollen selbst eine Schulung anbieten oder Ihre Organisationseinheit hat einen besonderen Fortbildungsbedarf? Wir unterstützen bei Konzept und Organisation, sofern finanzielle und organisatorische Ressourcen vorhanden sind.

Kontakt aufnehmen


Jahresprogramm 2026

Interne Veranstaltungen für Professorinnen und Professoren

  • Die wesentlichen Entscheidungen an Hochschulen werden in und von Gremien getroffen. Die Mitglieder der Hochschulgremien haben die Möglichkeit, die Weichen für die Hochschulentwicklung mit zu stellen und sind im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung für eine erfolgreiche Transformation verantwortlich. Gleichzeitig stellt die Gremienarbeit oft eine erhebliche zeitliche Belastung dar und ist nicht selten von Herausforderungen, Problemen und Konflikten begleitet.

    In diesem praxisorientierten DHV-Workshop werden die Rahmenbedingungen für Gremienarbeit im Hochschulbereich diskutiert und Hilfestellungen für eine gewinnbringende Gremienarbeit gegeben, um die Teilnehmenden optimal auf die Gremienarbeit vorzubereiten. Durch den Erwerb von praktischen Fertigkeiten und Kenntnissen werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, ihre Aufgaben in Hochschulgremien effektiv und erfolgreich zu bewältigen. Dies gilt sowohl für die Position des Gremienmitglieds als auch für die Position der Gremienleitung.

    Inhalte:

    • Welche Gremien gibt es an meiner Hochschule?
    • Satzungen und (Geschäfts-)Ordnungen
    • In welchem Maße muss ich mich an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen?
    • Chancen der Gremienarbeit (Vernetzung, Karriere, Gestaltung)
    • Typische Probleme und ungeschriebene Gesetze bei der Gremienarbeit
    • Welchen typischen Herausforderungen begegnen Gremienmitglieder, die in Bezug auf Geschlecht, Ethnizität, Sexualität oder anderen Kriterien in Hochschulgremien von der Mehrheit der Gremienmitglieder abweichen?
    • Mitgliedschaft oder Leitung/Vorsitz?
    • Wie organisiere ich meine Sitzungen gut? Optimales Sitzungsmanagement
    • Umgang mit Sitzungsprotokollen

    Für eine gezielte Schwerpunktsetzung werden individuelle Bedarfe der Teilnehmenden abgefragt. 

    Zielgruppe: neuberufene Professorinnen und Professoren im 1.-4. Semester an der OTH Regensburg

    Termin: Montag, 18. Mai 2026, 10:00-17:00 Uhr 

    Veranstaltungsformat: Präsenz, Raum wird noch bekannt gegeben.

    Referentin: Prof. Dr. Carola Jungwirth, Universität Passau, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Governance / DHV-Referentin

    Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

    Da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, werden die freien Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. 

    Zur Anmeldung


  • Diese Informationsveranstaltung bietet einen kompakten Überblick über das Thema Forschungsdatenmanagement und zeigt, wie dieses an der OTH Regensburg umgesetzt und unterstützt wird. Teilnehmende erhalten praxisnahe Informationen zu Datenmanagement und den Serviceangeboten der Hochschulbibliothek.

    Inhalte

    • Datenlebenszyklus
    • FAIR-Prinzipien
    • CC-Lizenzen
    • FDM-Policy und Leitlinien der Hochschule
    • Service-/Informationsangebote
    • Tools (Zenodo, ORICD, RDMO, eLabFTW)

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeitende der OTH Regensburg

    Damit Sie flexibel bleiben: Wählen Sie einfach Ihren bevorzugten Termin aus: 

    • Donnerstag, 21. Mai 2026, 10:30-11:00 Uhr
    • Mittwoch, 24. Juni 2026, 16:00-16:30 Uhr
    • Donnerstag, 26. November 2026, 14:00-14:30 Uhr

    Veranstaltungsformat: virtuell per Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Referentinnen: Lilly Zirngibl & Stephanie Mennle, Forschungsdatenmanagement, Hochschulbibliothek 

    Zur Anmeldung


  • Ziel des Seminars ist es, Führungskräfte in der Wissenschaft dafür zu sensibilisieren, Auffälligkeiten bei Mitarbeitenden zu erkennen, die auf einen risikoreichen Konsum hindeuten, und darauf aufbauend die erforderlichen Schritte gemäß den geltenden Richtlinien einzuleiten bzw. angemessen zu handeln.

    Inhalte:

    • Vermittlung von Hintergrundwissen über stoffgebundene und nicht stoffgebundene Konsumarten sowie Abhängigkeitserkrankungen
    • Basiswissen zum Verlauf von Abhängigkeitserkrankungen
    • Sensibilisierung für Substanzen und damit verbundene Auffälligkeiten am Arbeitsplatz
    • Führungsverantwortung im Spannungsfeld von Fürsorge und Lenkung
    • Warnzeichen erkennen und richtig ansprechen sowie Umgang mit Rückfällen
    • Anwendung der Richtlinien zum Umgang mit abhängigkeitsgefährdeten und abhängigkeitserkrankten Beschäftigten sowie des vorgegebenen Stufenplans

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren mit Führungsverantwortung (Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, Dekaninnen und Dekane, Forschungs- und Projektgruppenleitungen, Laborleitungen) 

    Termin: Dienstag, 09. Juni 2026, 09:00-16:15 Uhr 

    Veranstaltungsformat: Präsenz, Raum wird noch bekannt gegeben.

    Referentin: Marion Santl, Leiterin der Fachambulanz für Suchtprobleme Regensburg, Referatsleiterin Suchthilfe & Sozialpsychiatrie Caritas Regensburg, Diplom-Psychologin 

    Da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, werden die freien Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. 

    Zur Anmeldung


  • Inhalte:

    • Vorstellung aller Angebote und Möglichkeiten des Familienbüros, z. B. Ferienbetreuung und Notfallbetreuung von Kindern auf dem Campus
    • Vereinbarkeit von Elternschaft und wissenschaftlicher Karriere sowie die Gestaltungsmöglichkeiten anhand der rechtlichen Grundlagen  

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben

    Termin: Dienstag, 09. Juni 2026, 17:15-18:30 Uhr

    Veranstaltungsformat: virtuell per Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Referententeam: Katrin Liebl (Leitung Familienbüro der OTH Regensburg) & N.N. (Abteilung Personal) 

    Zur Anmeldung


  • Nach epidemiologischen Studien ist an Hochschulen mit ca. 20 % Studierenden zu rechnen, die an einer psychischen Erkrankung leiden. Der Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, wie methodisch-didaktisch auf diese Situation reagiert werden kann.

    Inhalte:

    • Was fehlt den Studierenden?
    • Welche Defizite haben Sie häufig?
    • Welche methodischen Does and Don’ts sollte man berücksichtigen?

    Der Vortrag wird gemeinsam von der Personalentwicklung und der Gesunden Hochschule angeboten.

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben

    Termin: Donnerstag, 18. Juni, 17:00-18:00 Uhr

    Veranstaltungsformat: virtuell per Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Referent: Prof. Dr. Carl Heese, Fakultät Sozial- und Gesundheitswissenschaften, Forschungsgebiet: Rehabilitation, Gesundheitsförderung, Evaluation und Qualitätsentwicklung

    Zur Anmeldung


  • Diese Informationsveranstaltung bietet einen kompakten Überblick über das Thema Open Access und zeigt, wie dieses an der OTH Regensburg umgesetzt und unterstützt wird. Teilnehmende erhalten praxisnahe Informationen zu Publikationsstrategien und den Serviceangeboten der Hochschulbibliothek.

    Inhalte:

    • Open Access Förderung der Hochschulbibliothek
      • Publikationsfonds
      • Publish-&-Read-Verträge
    • CC-Lizenzen
    • Open Access-Policy
    • Publikationsserver
    • Predatory Publishing
    • Tools (DOAJ, DOAB)

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeitende der OTH Regensburg

    Damit Sie flexibel bleiben: Wählen Sie einfach Ihren bevorzugten Termin aus: 

    • Montag, 29. Juni 2026, 16:00-16:30 Uhr
    • Donnerstag, 29. Oktober 2026, 17:00-17:30 Uhr
    • Dienstag, 01. Dezember 2026, 10:30-11:00 Uhr

    Veranstaltungsformat: virtuell per Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Referentinnen: Renate Siegmüller, Leitung der Hochschulbibliothek, Beauftragte für Open Access & Lilly Zirngibl, Forschungsdatenmanagement, Hochschulbibliothek

    Zur Anmeldung


  • Der Workshop gibt in Form eines Inputs zunächst einen Überblick über das Feld eines wissenschaftsbezogenen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen, bestimmt beteiligte Akteurinnen und Akteure, einschlägige Institutionen und Publikationsorgane sowie sensibilisiert für extrem rechte Problematisierungsweisen. Anschließend stehen Fälle im Fokus, die im Workshop Anlass sind, gemeinsam Umgangsweisen an Hochschulen zu entwickeln und zu diskutieren.

    Dieser Workshop richtet sich an Professorinnen und Professoren sowie Lehrkräfte für besondere Aufgaben, die in ihrem Berufsalltag in Berührung mit wissenschaftsbezogenem Rechtspopulismus und Rechtsextremismus gekommen sind oder die sich für solche Situationen vorbereiten und professionalisieren wollen.

    Inhalte:

    • Erscheinungsformen von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Diese sind insofern widersprüchlich, als dass einerseits etwa Studierende oder Forschende angegriffen werden. Andererseits nehmen extrem rechte Akteurinnen und Akteure Wissenschaftlichkeit für sich in Anspruch.
    • Einblick in die Betroffenenperspektive: Was erleben Betroffene an Hochschulen, wenn sie im Zuge ihrer Tätigkeit mit extrem rechten Positionen konfrontiert sind?
    • mögliche Umgangs- und Handlungsstrategien und gemeinsame Reflexion anhand von Fallbeispielen.

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben

    Termin: Dienstag, 30. Juni 2026, 13:00-17:00 Uhr 

    Veranstaltungsformat: Präsenz, Raum wird noch bekannt gegeben.

    Referenten: PD Dr. Lukas Otterspeer& Dr. Christoph Haker, Europa-Universität Flensburg, Institut für Erziehungswissenschaften

    Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

    Da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, werden die freien Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. 

    Zur Anmeldung


  • Exzellente Forschungsergebnisse sind häufig das Resultat internationaler wissenschaftlicher Kooperation. Gleichzeitig stehen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch einzelne Forschende, vor der Herausforderung, sensibles Wissen vor ungewolltem Zugriff und ausländischer Einflussnahme zu schützen. Zudem gilt es, einschlägige Rechtsvorschriften, wie z. B. im Bereich der Exportkontrolle, zu beachten.

    In diesem praxisorientierten Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe aufeinander abgestimmter Regularien, Prozesse und Maßnahmen zu einem wirksamen Schutz Ihrer Forschungsergebnisse kommen und zugleich eine unverhältnismäßige Einschränkung der wissenschaftlichen Kooperationsfreiheit vermeiden können. Diese Herausforderung beinhaltet verschiedene Dimensionen und bedarf für jedes Kooperationsvorhaben einer spezifischen Abwägung zwischen erwartetem Nutzen und akzeptierten Risiken.

    Inhalte: 

    • Forschungssicherheit: Ziele, Rahmenbedingungen und Handlungsperspektiven
    • Forschungssicherheit in internationalen Kooperationen – im Spannungsfeld von Schutzinteressen und akademischer Freiheit
    • Hinweise auf verpflichtende Maßnahmen (z. B. im Rahmen der Exportkontrolle)
    • Aspekte einer Sicherheitsarchitektur für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
    • Aufbau eines Wissenschafts- und Kooperationsschutz-Management-Systems
    • Systematische Chancen- und Risikobewertung internationaler Kooperationen
    • Herausforderungen und Lösungsansätze für die praktische Umsetzung
    • Case Studies, Good practice Beispiele
    • Arbeit an Fallkonstellationen der Teilnehmenden
    • Diskussion, Erfahrungsaustausch, Netzwerkbildung

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeitende

    Termin: Dienstag, 07. Juli 2026, 10:00-16:00 Uhr

    Veranstaltungsformat: virtuell per Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Der Workshop besteht aus

    - einem Online-Selbstlernmodul, welches Sie zeit- und ortsunabhängig bearbeiten können.Das Selbstlernmodul führt Sie in die zentralen Grundlagen und Elemente eines integrierten Forschungssicherheitsansatzes ein. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 80 Minuten. Nach der Freischaltung (nach Absprache) haben Sie 60 Tage lang Zugriff auf die Inhalte.

    - einem Vertiefungs- und Praxisworkshop. In diesem Workshop greifen Sie in der Teilnehmendengruppe die Inhalte des Selbstlernmoduls auf und vertiefen diese anhand von Case Studies, Best Practice-Beispielen sowie im Austausch mit der Referentin und untereinander. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, eigene Fallbeispiele und Fragestellungen einzubringen, zu diskutieren und wertvolle Impulse und Lösungsansätze für die eigene Arbeit zu gewinnen.

    Referentin: Dr. Sabine Puch, Arbeitsgebiet "Safeguarding Science" im  DLR-Projektträger, Koordinationsgruppenleitung: Ostasien, Pazifik, Europäische und internationale Zusammenarbeit

    Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

    Da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, werden die freien Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. 

    Zur Anmeldung


  • Gemäß dem Leitbild der OTH Regensburg unterstützt die Hochschule den offenen Zugang zu wissenschaftlicher Information. Dieses Seminar vermittelt dahingehend grundlegende Kenntnisse zur Open-Science-Bewegung und legt den Fokus auf die Aktivitäten und Unterstützungsangebote der Hochschulbibliothek im Bereich Open Access und Forschungsdatenmanagement (FDM).

    Inhalte:

    • Kurze Einführung in Open Science
    • Open Access:
    • Publikationsstrategien im Open Access: OA-Wege, rechtliche Grundlagen, Sichtbarkeit und Impact
    • Tools wie DOAJ, DOAB, oa.finder, Oen policy finder
    • Publikationsserver der OTH Regensburg (Publikationsplattform und zentraler Nachweis der Publikationen der OTH Regensburg)
    • Dienstleistungen der Hochschulbibliothek (Beratung und Information, finanzielle Förderung von Open-Access-Publikationen)
    • Forschungsdatenmanagement:
    • Grundlagen des Forschungsdatenmanagements: Datenlebenszyklus, FAIR-Prinzipien, Datenmanagementpläne, Fördergeber
    • Publizieren von Forschungsdaten: Repositorien und persistente Identifikatoren
    • Services der OTH Regensburg: Beratung und Information, eLabFTW (elektronisches Laborbuch), RDMO (Datenmanagementpläne), Forschungsdatenspeicher
    • weitere Tools, wie Zenodo und Re3Data

    Zielgruppe: neuberufene Professorinnen und Professoren im 1.-4. Semester an der OTH Regensburg

    Termin: Freitag, 27. November 2026, 09:00-12:00 Uhr 

    Veranstaltungsformat: Präsenz, Raum wird noch bekannt gegeben.

    Referentinnen: Renate Siegmüller, Leiterin der Hochschulbibliothek, Beauftragte für Open-Access & Lilly Zirngibl, Forschungsdatenmanagement, Hochschulbibliothek 

    Da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, werden die freien Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. 

    Zur Anmeldung


Vorankündigung

  • Präsenz-Seminar "Suchtverhalten bei Studierenden – Orientierung für Lehrende. Ein Seminar zum Erkennen und Umgang mit Suchtproblemen im Studium"
  • Online-Workshop "Wissenschaftskommunikation an der OTH Regensburg"
  • Online-Informationsveranstaltung "Ihr Einstieg in die Forschung an der OTH Regensburg"
  • Präsenz-Vortrag "Grundzüge des Beamtenversorgungsrechts für Professorinnen und Professoren"

 


Ausgewählte interne Fortbildungsangebote - geöffnet für Professorinnen und Professoren

Neben den speziell für Professorinnen und Professoren konzipierten Formaten stehen Ihnen auch ausgewählte Veranstaltungen unseres internen Fortbildungsprogramms für Mitarbeitende offen.

Angebote entdecken


Jahresprogramm 2026

Interne Veranstaltungen für wissenschaftliche Mitarbeitende

  • Diese Informationsveranstaltung bietet einen kompakten Überblick über das Thema Forschungsdatenmanagement und zeigt, wie dieses an der OTH Regensburg umgesetzt und unterstützt wird. Teilnehmende erhalten praxisnahe Informationen zu Datenmanagement und den Serviceangeboten der Hochschulbibliothek.

    Inhalte

    • Datenlebenszyklus
    • FAIR-Prinzipien
    • CC-Lizenzen
    • FDM-Policy und Leitlinien der Hochschule
    • Service-/Informationsangebote
    • Tools (Zenodo, ORICD, RDMO, eLabFTW)

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeitende der OTH Regensburg

    Damit Sie flexibel bleiben: Wählen Sie einfach Ihren bevorzugten Termin aus: 

    • Donnerstag, 21. Mai 2026, 10:30-11:00 Uhr
    • Mittwoch, 24. Juni 2026, 16:00-16:30 Uhr
    • Donnerstag, 26. November 2026, 14:00-14:30 Uhr

    Veranstaltungsformat: virtuell per Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Referentinnen: Lilly Zirngibl & Stephanie Mennle, Forschungsdatenmanagement, Hochschulbibliothek 

    Zur Anmeldung


  • In diesem interaktiven Online-Workshop setzen sich die Teilnehmenden gezielt mit ihren persönlichen Karrierezielen auseinander und reflektieren die eigenen Werte im sozialen und beruflichen Kontext. Aufbauend darauf analysieren sie, welche nationalen und internationalen Entwicklungsmöglichkeiten für sie relevant sind und wie strategische Netzwerke ihren beruflichen Werdegang unterstützen können. Die Teilnehmenden werden bei einer strukturierten Netzwerkanalyse angeleitet, förderliche Ressourcen sowie mögliche Hindernisse zu identifizieren und daraus konkrete nächste Schritte für ihre weitere Karriereplanung abzuleiten. Der Workshop sensibilisiert zudem für den Nutzen wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Netzwerke und zeigt auf, wie diese gezielt eingesetzt werden können.

    Der Workshop ist als interaktives Online-Format konzipiert und kombiniert kurze fachliche Inputs mit Einzelarbeit, Austausch in Kleingruppen sowie praktischen Tools für das Selbst-Coaching.

    Der Transfer-Tag dient der Vertiefung und Umsetzung der im Workshop erarbeiteten Inhalte. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, offene Fragen zu klären und erhalten individuelles Feedback sowie weitere Impulse zur persönlichen Karriereplanung. Der Fokus liegt auf der Konkretisierung nächster Schritte und der nachhaltigen Übertragung in den beruflichen Alltag.

    Zielgruppe: wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg

    Termine:

    • Workshop-Tag: Mittwoch, 17. Juni 2026, 09:00-16:00 Uhr
    • Transfer-Tag: Mittwoch, 08. Juli 2026 (optional, Termine individuell buchbar)

    Veranstaltungsformat: virtuell per Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Referentin: Katja Wolter / Steinbeis Institut

    Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

    Da die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt ist, werden die freien Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. 

    Zur Anmeldung

     

     


  • Diese Informationsveranstaltung bietet einen kompakten Überblick über das Thema Open Access und zeigt, wie dieses an der OTH Regensburg umgesetzt und unterstützt wird. Teilnehmende erhalten praxisnahe Informationen zu Publikationsstrategien und den Serviceangeboten der Hochschulbibliothek.

    Inhalte:

    • Open Access Förderung der Hochschulbibliothek
      • Publikationsfonds
      • Publish-&-Read-Verträge
    • CC-Lizenzen
    • Open Access-Policy
    • Publikationsserver
    • Predatory Publishing
    • Tools (DOAJ, DOAB)

    Zielgruppe: Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeitende der OTH Regensburg

    Damit Sie flexibel bleiben: Wählen Sie einfach Ihren bevorzugten Termin aus: 

    • Montag, 29. Juni 2026, 16:00-16:30 Uhr
    • Donnerstag, 29. Oktober 2026, 17:00-17:30 Uhr
    • Dienstag, 01. Dezember 2026, 10:30-11:00 Uhr

    Veranstaltungsformat: virtuell per Teams. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung, ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

    Referentinnen: Renate Siegmüller, Leitung der Hochschulbibliothek, Beauftragte für Open Access & Lilly Zirngibl, Forschungsdatenmanagement, Hochschulbibliothek

    Zur Anmeldung



Externe Veranstaltungen für wissenschaftliches Personal

Ergänzend zu unseren internen Veranstaltungen möchten wir Sie einladen, sich über weitere interessante externe Angebote für wissenschaftliches Personal zu informieren. Diese Angebote werden von uns laufend für Sie aktualisiert. Eventuell anfallende Kosten sind von Ihnen selbst, durch Drittmittel oder über die Fakultät zu tragen.

Angebote entdecken


Angebote für Führungskräfte

Für Führungskräfte aus den wissenschaftsstützenden Bereichen gibt es jährlich eine kuratierte Übersicht mit Fortbildungsveranstaltungen zu führungsrelevanten Themen.

Zum Fortbildungsprogramm für Führungskräfte 2026

Führungskompetenz ausbauen

Sie wollen Ihre Führungskompetenz ausbauen? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach dem richtigen Format, sofern finanzielle und organisatorische Ressourcen vorhanden sind.

Kontakt aufnehmen


E-Learning Angebote

BayLern

BayLern ist das gemeinsame Bildungsportal der Bayerischen Landesbehörden für orts- und zeitunabhängige Kurse in Absprache mit Ihrer Führungskraft.

OPEN vhb-Kurse

OPEN vhb-Kurse sind offene Online-Kurse der bayerischen Hochschulen, die für alle Interessierten kostenfrei nutzbar sind. In den laufenden Kursen können Sie sich jederzeit einschreiben, das Lerntempo bestimmen Sie selbst. Hier finden Sie nähere Informationen über Kurse, FAQ und vieles mehr.

LinkedIn Learning

LinkedIn Learning stellt zahlreiche Online-Kurse und Lernvideos aus den Bereichen IT, Business, Technik und Kreativität in verschiedenen Sprachen zur Verfügung und kann über die Hochschulbibliothek bezogen werden. Hier finden Sie nähere Informationen zur Registrierung und Nutzung.

KommUniLearn

Die Online-Plattform KommUniLearnbietet Beschäftigten der OTH Regensburg ein kostenfreies Webinarangebot zu Themen wie Recht, Personalrecht, Personalführung, Compliance, Steuern sowie zur Arbeit von Personalrat und Schwerbehindertenvertretung. Bei Interesse zur Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen nehmen Sie gerne Kontakt zum Referat Personalentwicklung auf.


Weiterbildung

Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen

In Abstimmung mit der Hochschulleitung und den verantwortlichen Führungskräften beraten wir Sie gerne bei allgemeinen Fragen zu individuellen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Bitte beachten Sie, dass die Initiierung der Maßnahmen immer von der Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen abhängig ist.


Weitere Hochschulspezifische Schulungsanbieter (extern)