Zoom Sprechstunde

Montag und Donnerstag: 
9:00 bis 10:00 Uhr

Mittwoch:
15:00 bis 16:00 Uhr

Zur Zoom-Sprechstunde
(In der vorlesungsfreien Zeit findet keine regelmäßige Sprechstunde statt.)

Mai 2025

  • Am Mittwoch, den 14. Mai 2025, fand im LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation an der Technischen Hochschule Nürnberg (THN) im Rahmen des University:Future Festivals ein finales Clustertreffen des Verbundprojektes „Kompetenzorientiertes digitales Prüfen implementieren“ (ii.oo) statt. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre von 2021 bis 2025 gefördert, mit dem Ziel, digitales Prüfen praxisnah, kompetenzorientiert und hochschulübergreifend an bayerischen Hochschulen zu verankern.

    Insgesamt bot die Veranstaltung über 20 Teilnehmenden, darunter sowohl Gästen des UFFs als auch Verbundangehörigen aus den Fachbereichen BWL, Gesundheit und Soziales sowie MINT, eine Plattform für Austausch, Diskussion und Inspiration rund um die Weiterentwicklung digitaler Prüfungsformate. Besonders erfreulich war die persönliche Teilnahme von Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten aus drei Verbundhochschulen, die auch die Perspektiven der weiteren Projekthochschulen vertraten.

    Eröffnet wurde das Treffen von Prof. Dr. Christina Zitzmann (THN), die die Teilnehmenden willkommen hieß und hervorhob, wie relevant Austausch und Vernetzung für die Entwicklung der gemeinsam tragfähigen und innovativen Lösungen für Prüfungsformate ist.

    Den inhaltlichen Auftakt gestalteten Tanja Häfner und Leonie Jostock (HM) mit einer Vorstellung der aktuellen Publikation des Hochschulforums Digitalisierung (HFD), die sich mit zentralen Herausforderungen und Erfahrungen rund um digitale Prüfungen befasst. Bereichernd war dabei die Anwesenheit von Prof. Dr. Sabine Jaritz (OTH Regensburg), die in der Publikation als Good-Practice-Lehrende porträtiert wird. Sie konnte ihre Perspektive persönlich einbringen, ihr Prüfungsbeispiel ergänzend vorstellen und im Anschluss direkt auf Fragen aus dem Publikum eingehen. So wurde ein praxisnaher und lebendiger Einblick in die Umsetzung kompetenzorientierter digitaler Prüfungen ermöglicht. Auch Olga Gribanova (Hochschule Hof) bereicherte die Runde mit einer weiteren Good Practice – vorgestellt in Namen von Prof. Dr. Sebastian Leuoth (Hochschule Hof).

    Anschließend folgte ein spannender Beitrag von Lisa Rappl (HNU) mit dem Titel „Die Legende vom schummelnden Studenten – eine Heldenreise“. In Form einer narrativen Auseinandersetzung nahm Frau Rappl das Publikum mit auf eine Reise, beleuchtete bestehende Vorurteile und Denkweisen über Prüfende und Prüfungen. Ihr innovativer Ansatz lud zur Reflexion über Prüfungsparadigmen, studentisches Verhalten und die Rolle von Vertrauen in der Prüfungsdidaktik ein.

    Nach einer kurzen Kaffeepause, die intensiv für Vernetzung und Austausch genutzt wurde, präsentierte Prof. Dr. Carolin Freier (THN) ein spannendes Good Practice Beispiel: „Gemeinsam mit KI schreiben und prüfen. Neue Wege der prozessorientierten Schreibdidaktik für Studierende und Lehrende“. Ihre Präsentation verknüpfte didaktische Überlegungen mit konkreten Anwendungen und eröffnete neue Perspektiven für die Integration generativer KI in den Prüfungsprozess.

    Es folgte ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Prof. Dr. Claus-Ekkehard Koukal (Hochschule Hof) stellte in seinem Beitrag „Variable Prüfungen auf Knopfdruck: Automatisierte Erstellung durch Struktur & Zufall“ ein innovatives Tool zur automatisierten Prüfungserstellung vor. Seine Ausführungen zur Verbindung von technischer Umsetzung und didaktischer Qualität stießen auf reges Interesse und führten zu einer lebhaften Diskussion im Plenum.

    Den Schlusspunkt setzte Prof. Dr. Dietmar Wolf (Hochschule Hof) mit einem Abschlusswort. Er dankte den Verbundprojektmitglieder für ihr Engagement und betonte, wie wichtig es sei, die im Projekt angestoßenen Entwicklungen an allen Hochschulen nachhaltig weiterzuführen – auch über die Projektlaufzeit und personelle Übergänge hinweg.

    (erstellt von Dr. Irina Augustin)

    Der neue Blickpunkt „Good Practices – Digitale kompetenzorientierte Prüfungen“ https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2025/02/Blickpunkt_Digitale_kompetenzorientierte_Pruefungen.pdf

    Good Practices für digitales kompetenzorientiertes Prüfen https://iioo.education/good-practices-digitales-pruefen/


ARCHIV - Unsere Beiträge zum Nachlesen

April 2025

  • Die Hochschulleitung der OTH Regensburg fördert jedes Jahr Lehrprojekte in Höhe von 10.000 €, die die Weiterentwicklung und/oder Verbesserung der studentischen Ausbildung zum Ziel haben.

    Der Bewerbungsschluss ist der 31.05.25,  die Bewerbungen müssen eine Projektskizze (Umfang 1 – 3 Seiten) sowie einen Zeit- und Finanzierungsplan enthalten. Nähere Informationen und das Antragsformular finden Sie im Dokumentenportal der OTH Regensburg.


März 2025

  • Auch für das Sommersemester 2025 haben wir wieder ein breites Workshopangebot zusammengestellt. Wir befassen uns mit aktuellen Themen aus der Lehre, hochschulspezifischen Inhalten und Tools. So stellen wir zum Beispiel den Assessment-Server für digitale Prüfungsformate genauer vor, werfen einen Blick auf die Möglichkeiten der Virtuellen Hochschule Bayern an und befassen uns mit interkultureller Kommunikation an der Hochschule. 

    Die Anmeldung ist ab jetzt freigeschaltet und wir freuen uns auf viele produktive Begegnungen im realen und virtuellen Raum. Wie immer ist die Teilnahme an den Workshops für Lehrende und Mitarbeitende der OTH Regensburg kostenlos. Die Workshops sind mit 90 min angesetzt (sofern nicht in der Beschreibung anders angegeben). Bitte beachten Sie bereits bei der Anmeldung, ob die jeweiligen Veranstaltungen am Campus oder in unserem Zoom-Raum stattfinden

     


  • Impulse gesucht!

    Um den Anforderungen der modernen Bildungslandschaft gerecht zu werden und individuelle Bildungsbiografien zu fördern, bedarf es kompakter und flexibler Kursangebote. Kurse mit dem Weiterbildungsabschluss Micro-Credentials werden diesem Anspruch gerecht, indem lernenden Personen in kleinen Lerneinheiten im Umfang von 1-5 ECTS spezifisches Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt werden, die auf gesellschaftliche, persönliche, kulturelle oder arbeitsmarktbezogene Bedürfnisse abgestimmt sind. Damit wird ein neues Format in der Bildungslandschaft etabliert, das traditionelle Qualifikationen um ein maßgeschneidertes Kompaktformat ergänzt und hinsichtlich des Lernumfangs zwischen Teilnahmebescheinigungen und Hochschulzertifikaten anzuordnen ist.

    Gleichzeitig unterliegen Micro-Credentials EU-weiten Standards, die die Transparenz und Transferierbarkeit von Abschlüssen gewährleisten.

    Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren oder eine Pilotierung an der OTH-Regensburg unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits. Melden Sie sich gerne mit Ihren Fragen, Impulsen und Ideen rund um das Thema Micro-Credentials bei Verena Horrmann unter servicestelle-lehre(at)oth-regensburg.de.


Februar 2025

  • Als neue geschäftsführende Referentin begrüßen wir ab 01.02.2025 Antje Nissler im Team der Servicestelle Lehre und Didaktik. Sie wird die Leitung der Servicestelle LuD von Andrea de Santiago übernehmen. Die stellvertretende Leitung übernimmt Dr. Irina Augustin


  • Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung um digitale Lernszenarien erweitern? Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) bietet Lehrenden ab dem 01.09.2025 die Möglichkeit, SMART-Einheiten, also 45-minütige Lernhäppchen zu gestalten. Die Fördersumme für neue Lerneinheiten beträgt bis zu 3.000 €. Diese Lerneinheiten stehen anschließend Studierenden aus ganz Bayern zur Verfügung. Unterstützt werden Sie dabei von unserem Instructional Designer, Manuel Glondys. Wenn Sie an der Förderung und der Unterstützung Interesse haben, wenden Sie sich bis 30. April 2025 gerne an manuel.glondys(at)oth-regensburg.de

    Weiterführende Informationen unter https://www.vhb.org/lehrende/smart-vhb-blended-learning/foerderrunden/


  • Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, Ihre ELO-Kurse zu überprüfen und nicht mehr benötigte zu löschen.

     

    Ihre Vorteile:

    • Mehr Übersicht für Sie und Ihre Studierenden
    • Schnellere Navigation in laufenden Kursen
    • Ressourcenschonende Nutzung des Speicherplatzes

    Danke für Ihre Mithilfe beim digitalen Aufräumen!


  • In der aktuellen Episode widmen wir uns dem Thema „Videoproduktion in der Lehre“. Ein Lightboard ist eine beleuchtete Glasscheibe, die mit Neonstiften beschriftet wird und Sichtkontakt zur Kamera ermöglicht. Damit bietet es kreative Möglichkeiten für Ihre Lehre. Gerne können Sie das Lightboard in unserem Studio (P232) besichtigen oder direkt einen Drehtermin mit der Servicestelle Lehre und Didaktik vereinbaren: servicestelle-lehre(at)oth-regensburg.de

    Hier gelangen Sie zum Video auf ViMP OTH Regensburg.


Dezember 2024

  • In dem Workshop lernen die Teilnehmenden das SCALE-UP-Konzept (Student-Centered Active Learning Environment for Upside-down Pedagogies) und mögliche Wirkungen auf das Lernen der Studierenden kennen, erleben verschiedene kollaborative Lernaktivitäten selbst und entwickeln für ihre Studierenden mögliche Lernaktivitäten auf Basis ihrer Lernziele zum direkten Einsatz. Zudem wird aufgezeigt, wie die Konzepte auch auf „normale“ Hörsäle übertragen werden können.


  • Zeiträume für die geplante Förderrunde 2025-1:

    Die Virtuelle Hochschule Bayern stellt für die Konzeption und Durchführung von Online-Lehrangeboten wieder umfassende Fördermittel zur Verfügung.  Seit diesem Semester besteht eine erweiterte Möglichkeit, Unterstützung durch die Servicestelle Lehre und Didaktik zu erhalten. Unser neuer Mitarbeiter Manuel Glondys berät und unterstützt Sie sowohl in Fragen der Antragsstellung als auch in Bezug auf die (medien-)didaktische Konzeption der verschiedenen Kursformate der vhb. 

    Informationen über die einzelnen Formate sowie die Fördersummen finden Sie im Info-Tool zur Virtuellen Hochschule Bayern | E-Learning. Wenn Sie an einer Förderung über die vhb interessiert sind, wenden Sie sich direkt an unseren Instructional Designer Manuel Glondys.  

    CLASSIC vhb & OPEN vhb
    Stichtag für Einreichung:  30.04.2025
    Bekanntgabe der angenommenen Anträge: 15.07.2025
    Frühestmöglicher Projektstart: 01.09.2025

    SMART vhb
    Stichtag für Einreichung: 15.05.2025
    Ausstellung der Förderbescheide: 31.07.2025
    Frühestmöglicher Projektstart: 01.09.2025 


  • Andrea de Santiago (Geschäftsführende Referentin) und Katharina Scheidig verlassen zum 31.12. die OTH Regensburg. Beide haben die Servicestelle lange Jahre begleitet und geprägt. Wir wünschen euch alles Gute für die berufliche Zukunft. Danke für euren Einsatz für die gute Lehre.