Sommersemester 2024

Workshops für Lehrende der OTH Regensburg

  • Im Sommersemester geht und Format "100 Sekunden" in die zweite Runde. Mit kurzweiligen Videos möchten wir Impulse zur Lehre geben und einfache Tipps & Tricks prominenter platzieren. Analog zu unserem Tutorialkurs werden unter verschiedenen Themenbereichen (z.B. ELO, Didaktik, digitales Prüfen, …) 100-sekündige Videos bereitstehen – perfekt für „zwischendurch“. Wir hoffen, dass Sie als Lehrende daraus Wissen und Inspiration schöpfen können, zumindest aber den einen oder anderen interessanten Kniff. Neue Videos werden im 2-wöchigen Rhythmus zur Verfügung gestellt und über das Ankündigungsforum des Kurses bekannt gegeben. Melden Sie sich in unserem Tutorialkurs auf ELO (moodle) an. Dort finden Sie viele weitere Tutorials, Einblicke und Workshopangebote von uns.


  • Torsten Pajonk & Yannick Rodrian

    Der Workshop richtet sich vor allem an Neuberufene, die mit ELO (moodle), dem LMS der OTH, noch nicht viel Erfahrung sammeln konnten. 

    Neben den grundlegenden Informationen zum Aufbau der Benutzeroberfläche, der Struktur der Inhalte in den Fakultäten und der allgemeinen Verwendung von ELO wird es auch eine Einführung in Ihre Möglichkeiten als Lehrende geben. Sie erhalten einen Überblick über Kurserstellung, Kursgestaltung, Aktivitäten, das Management von Teilnehmenden und weitere Themen rund um Ihren Einstieg in ELO. 

    Unsere Workshops dauern ca. 90 Minuten. Für diesem Workshop benötigen Sie ein mobiles Endgerät (Laptop empfohlen!) 
    zur Anmeldung


  • Yannick Rodrian

    Der Workshop richtet sich an Lehrende, die für ihre Lehrinhalte Interviews und andere Sprachbeiträge aufzeichnen und verwenden möchten. Ein Überblick über die technischen Grundlagen, mögliche Hardware- und Softwarelösungen und die wichtigsten Schritte beim Schnitt und der Nachbearbeitung sollen dabei helfen, möglichst gute Tonspuren zu erstellen. Individuelle Fragen und Konzepte können gerne im Workshop eingebracht werden. 

    Unsere Workshops dauern ca. 90 Minuten und finden, sofern nicht anders kommuniziert, über Zoom statt. 
    zur Anmeldung


  • Katharina Scheidig

    Sie brauchen immer wieder illustrative Bilder und Symbole oder möchten ein bereits vorhandenes Bildmaterial so verändern, dass es zu ihren Themen passt? In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über bereits vorhandene Tools und externe Ressourcen. Zusammen erarbeiten wir die Grundlage "gute" Prompts zu schreiben und reflektieren, für welche Materialien sich KI Generierung eignet. Sie benötigen keine Vorkenntnisse in Bildbearbeitung. 

    Unsere Workshops dauern ca. 90 Minuten und finden, sofern nicht anders kommuniziert, über Zoom statt. 
    zur Anmeldung


  • Torsten Pajonk

    Nützliche Tools für die Hochschullehre  - Lehrenden an der OTH stehen diverse Programme und Tools über Campus- oder Bildungslizenzen zur Verfügung. Vier davon werden im Einsteigerworkshop (90min) genauer betrachtet, wobei die Teilnehmer*innen vorab per Abstimmung die Auswahl aus diesen Tools treffen:  ELO (moodle), LRZ Sync&Share, Gigamove, Wooclap, Zoom, Miro, Teams, ChatGPT, Adobe Firefly (KI Bildgenerierung) 

    (Anmerkung: Aus rechtlichen Gründen stehen nicht alle Lizenzen den Lehrbeauftragten ohne Anstellung an der OTH zur Verfügung.  Der Workshop richtet sich daher vorrangig an Angestellte der OTH Regensburg)

    Unsere Workshops dauern ca. 90 Minuten und finden, sofern nicht anders kommuniziert, über Zoom statt. 
    zur Anmeldung


  • Dr. Irina Augustin

    Prüfungsprozesse optimieren: Einführung in den Moodle Assessment Server 

    Der Workshop richtet sich an Lehrende, die digital unterstützte Prüfungen in einer sicheren Umgebung mit Moodle durchführen möchten. Neben einem Überblick über die grundlegenden Funktionen des Assessment Servers wird auch seine Benutzeroberfläche vorgestellt. Der Workshop bietet Raum für Fragen und individuelle Anliegen im Zusammenhang mit dem Assessment Server. 

    Unsere Workshops dauern ca. 90 Minuten und finden, sofern nicht anders kommuniziert, über Zoom statt. 
    zur Anmeldung


  • PD Dr. Fang Zhao

    As future skills are an umbrella concept for different skills and are researched with different methods from different perspectives, it is difficult for university educators to decide which skills they should start with. This workshop thus summarizes the methods from different studies, collects and classifies the future skills, which aims to provide an overview of the most important generic and digital future skills.

    The workshop takes place via Zoom and lasts approximately 90 minutes. 

    Registration


Veranstaltungen

  • ii.oo

    In unserer bevorstehenden Screw up Session am 22.04.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr bieten wir eine Plattform für offenen Austausch und tiefgreifende Einblicke in die Welt digitaler Prüfungen. Diese Session ist Ihre Gelegenheit, sowohl Erfolgsgeschichten als auch Herausforderungen zu teilen, denen Sie bei der Durchführung digitaler Prüfungen begegnet sind. Wir zielen darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, in dem Fehler als Lerngelegenheiten betrachtet werden und jede:r Teilnehmende von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

    Die Veranstaltung steht allen offen – ob Sie Teil des ii.oo Projekts sind oder externe Interessierte, die wertvolle Einblicke oder Lösungsansätze teilen möchten.

    Anmeldung zur Teilname (bis 12.04.2024)

    Alle Informationen finden Sie auf der ii.oo Website


  • Die etablierte Best-Practice-Veranstaltung InnovativeLehre@OTH soll vor allem den kollegialen Austausch fördern und lädt Sie dazu ein, sich mit Ihren Peers über Lehre auszutauschen. 
    Das Thema und die genauen Daten werden zeitnah bekannt gegeben. 

    (Teilnahme in Präsenz oder via Zoom möglich; Raum wird noch bekanntgegeben)


  • Lernen Raum geben.

    Lernen braucht Raum.

    Welche Räume – physisch und virtuell – benötigen wir, um Lernen in all seinen Facetten zu fördern? Wie sollten diese Räume gestaltet sein, um die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Lernenden zu berücksichtigen und zu fördern? Wie können einfache und praktikable, vielleicht auch kreative Lösungen aussehen? Diesen Fragen widmet sich der diesjährige Tag der digitalen Lehre.

    Lehrende aller Fachbereiche sind hiermit herzlich zur aktiven Teilnahme am Tag der digitalen Lehre eingeladen. Teilen Sie Ihre Konzepte, Umsetzungen und (kreativen) Lösungen zur Gestaltung virtueller oder physischer (Lern-)Räume.

    Alle Informationen finden sie unter: www.tag-der-digitalen-lehre.de


    Beteiligen Sie sich bis 30.05.2024 am Call for Abstracts zu dem Thema Lernen Raum geben.!