Evaluationen und Befragungen

Evaluation ist ein bewährtes Instrument des Qualitätsmanagements, mit dem Stärken und Verbesserungspotenziale erkannt und in der Folge Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden können. Im Rahmen der Qualitätssicherung von Studium und Lehre finden an der OTH Regensburg systematisch interne dezentrale (fakultätsinterne) sowie zentrale (fakultätsübergreifende) Evaluationen statt. Form, Frequenz und Zuständigkeiten sind in der Evaluationsrichtlinie festgelegt.

Für die dezentralen Befragungen, wie Lehr-, Studiengang- und Workloadevaluationen gibt es gemeinsame Grundsätze, die Verfahren werden aber von den Fakultäten nach internen Evaluationsregeln eigenständig durchgeführt und ausgewertet.

Ergänzend finden zusätzlich zentrale Evaluationen durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Organisation statt. Um hier eine ganzheitliche Betrachtung entlang des „Student-Life-Cycle“ zu erreichen, werden Studierende in verschiedenen Studienphasen auf breiter Basis zu den Studienprogrammen befragt. Zusätzlich finden weitere Befragungen u. a. zum Studienabbruch oder zur Situation von Lehrenden statt. Die Rückmeldungen zu den diversen Erhebungen werden auf wissenschaftlicher Basis ausgewertet.

Zudem beteiligt sich die Hochschule an verschiedenen externen Befragungen und Studien. Insbesondere nimmt die OTH Regensburg an und der jährlichen Bayerischen Absolventenstudie (BAS) teil. Diese wird vom Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung durchgeführt. Sie verhelfen der Hochschule zu einem Blick von außen. Dies ermöglicht eine vollständige Betrachtungsweise der Qualität von Studium und Lehre.

Sämtliche Ergebnisse werden in vielfältiger Weise für die verschiedenen Zielgruppen innerhalb der Hochschule sowie für die Öffentlichkeit in einem Berichtswesen aufbereitet.

Im Rahmen des hochschulinternen Prozesses zur internen Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates für Studienprogramme (iSA-Prozess) fließen die Ergebnisse der fakultätsübergreifenden internen und externen Befragungen in die SIL-Berichte (Berichte zu Statistik-Indikatoren-Lehre) ein, die den Fakultäten jedes Jahr zusammen mit einer Stärken-Schwächen-Analyse zugestellt werden. Diese Daten sind Basis für die Lehrberichte, in denen Auffälligkeiten diskutiert und in der Folge behoben werden sollen. Auch besondere Erfolge werden in den SIL-Berichten ausgewiesen. Die Daten bilden daher die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung.

Interne zentrale Befragungen

  • Die Studieneingangsphase spielt für den weiteren Studienverlauf eine entscheidende Rolle. Um den Studieneinstieg optimal zu gestalten, wird bei der jährlichen Studieneingangsbefragung abgeklärt, welche Faktoren für die Studierenden hierbei eine wichtige Rolle spielen und wie diese Eingangsphase verlaufen ist. Diese Online-Befragung der Studierenden des zweiten und dritten Semesters gibt außerdem Aufschluss über die Motivation für die Studienwahl und zeigt mögliche Verbesserungspotentiale auf. Die Ergebnisse werden den Fakultäten direkt zurückgespiegelt und den Studierenden auf einer SharePoint-Seite (u. U. VPN-Verbindung nötig) bekannt gemacht.

    PDF-Datei Studieneingangsbefragung Sommersemester 2023


  • Bei der Bachelorbefragung werden alle Studierenden involviert, die im Befragungszeitraum im vierten, fünften oder sechsten Semester in einem Bachelor-Studiengang eingeschrieben sind. Ziel ist es die Zufriedenheit mit den Studiengängen, Studienbedingungen und Studienorganisation zu erfassen. Auch die Beratungs- und Betreuungsangebote werden bei dieser Umfrage bewertet. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung können auf einer SharePoint-Seite (u. U. VPN-Verbindung nötig) nachgelesen werden.

    PDF-Datei Bachelorbefragung Sommersemester 2022


  • Um die Befragungen im student life cycle abzurunden, werden regelmäßig Bachelorstudierende in ihrem letzten Studiensemester befragt. In der Befragung können die Studierenden, rückblickend ihr Studium unter bestimmten Aspekten bewerten. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung können auf einer SharePoint-Seite (u. U. VPN-Verbindung nötig) nachgelesen werden.

    PDF-Datei Studienabschlussbefragung Wintersemester 2021/2022


  • An der OTH Regensburg werden regelmäßig Absolventenbefragungen durchgeführt.

    Weitere Informationen dazu finden sie auf dieser Seite unter dem Punkt „Externe Evaluationen - Bayerische Absolventenpanels und Absolventenstudien“.


  • In regelmäßigen Abständen findet an der OTH Regensburg eine Befragung der Masterstudierenden statt. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Studien- und Lehrqualität zu erfassen und kontinuierlich zu verbessern. Schwerpunkte der Befragung sind die Motive für ein Masterstudium sowie die Bewertung des Studiums (Übergang zum Master, Studienstruktur, Studienbedingungen usw.). So trägt auch diese Evaluation zur Qualitätssicherung der Lehre bei. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung können auf einer SharePoint-Seite (u. U. VPN-Verbindung nötig) nachgelesen werden.

    PDF-Datei Masterbefragung Wintersemester 2020/2021


  • Auch die Informationen zu den Gründen eines Studiengangabbruches  können zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre beitragen.. Die Hochschule kennt meistens die genauen Gründe, die zu einem Abbruch führen, nicht. Die Ergebnisse dieser Befragung können somit dazu beitragen, die Studiensituation und deren Rahmenbedingungen zu verbessern. Befragt werden jedes Semester alle Studiengang- bzw. Studienabbrecherinnen und -abbrecher der Bachelorstudiengängen der OTH Regensburg. Die Ergebnisse können auf einer SharePoint-Seite (u. U. VPN-Verbindung nötig) nachgelesen werden.

    PDF-Datei Studienabbruchbefragung Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021


  • Die Covid19-Pandemie hat nicht nur den Lebensalltag grundlegend verändert, sondern auch den Hochschulalltag und die Lehre. Im Sommersemester 2020 wurden unter großer Anstrengung digitale Lehrformate und Werkzeuge für die Studierenden zur Verfügung gestellt. Diese Weiterentwicklung der digitalen Lehre birgt auch einen großen Nutzen und neue Potenziale für eine „Nach-Corona-Zeit“. Die Ergebnisse der umfassenden Studierenden- und Lehrendenbefragungen sollen zeigen, welche Konzepte, Tools und Methoden sich bewährt haben, wo es Probleme gab und wie die Studierenden und Lehrenden der OTH Regensburg in Zukunft besser unterstützt werden können. Die Resultate dieser Studien stellen damit eine wichtige Grundlage zur Qualitätssicherung insbesondere der digitalen Lehre an der OTH Regensburg dar.

    Eine jeweilige Zusammenfassung in Form einer PDF-Datei kann durch Klick auf den entsprechenden Link aufgerufen werden.

    PDF-Datei Lehrendenbefragung Sommersemester 2020

    PDF-Datei Erstsemesterbefragung Wintersemester 2020/21

    PDF-Datei Bachelorbefragung Wintersemester 2020/21


Externe Evaluationen

  • Seit 2014 beteiligt sich die OTH Regensburg regelmäßig am an der Bayerischen Absolventenstudien (BAS). Diese wird vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) durchgeführt. Die Befragung wurde in Kooperation mit den Universitäten und staatlichen Hochschulen des Freistaates entwickelt.

    Ziel der Befragung ist es, Informationen über die Qualität und berufliche Verwertbarkeit des Studiums sowie zum Berufseinstieg und zum Arbeitsmarkt zu erhalten.

    Die Ergebnisse der aktuellen Befragung können auf einer SharePoint-Seite (u. U. VPN-Verbindung nötig) nachgelesen werden.

    PDF-Datei Bayerische Absolventenstudien - Prüfungsjahr 2019


  • Beim CHE-Hochschulranking findet eine Bewertung von Studiengängen im dreijährigen Turnus statt. Befragt werden Bachelor- und zum Teil Masterstudierende sowie Professorinnen und Professoren.  Die Hochschule nimmt seit Jahren an diesem Ranking teil. Die Ergebnisse dienen zum einen Studieninteressenten als Entscheidungshilfe. Zum anderen geben sie dem Qualitätsmanagement Hinweise auf Stärken und Schwächen.


  • Weiterhin hat die OTH Regensburg in der Vergangenheit an folgenden externen Befragungen teilgenommen:

    - International Student Barometer (ISB)

    - Studienqualitätsmonitor

    - Trendence Barometer

    - Universum Survey