Die OTH Regensburg wurde von Fairtrade Deutschland als "Fairtrade University" ausgezeichnet

Fairtrade University

Seit Mai 2021 trägt die OTH Regensburg den Titel "Fairtrade-University". Damit ist sie Teil eines deutschlandweiten Netzwerks von mehr als 40 Hochschulen, die bereits als Fairtrade-Hochschulen ausgezeichnet wurden oder sich im Bewerbungsprozess befinden.

Die Auszeichnung ist ein bedeutender Schritt in Richtung sozialer Nachhaltigkeit an der OTH Regensburg mit weitreichenden Auswirkungen auf das Hochschulleben. Sie signalisiert die Brisanz des Themas und zeigt, wie wichtig es im Hochschulkontext ist, fairen Handel als Teil einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie zu adressieren. Die OTH Regensburg positioniert sich mit dieser Auszeichnung als innovative Hochschule, die sich für fair gehandelte Produkte am Campus und eine Sensibilisierung der Hochschulangehörigen einsetzt.

Darüber hinaus können hieraus wertvolle Partnerschaften und Synergieeffekte entstehen, die das Zusammenspiel von Praxis, Lehre und Forschung verstärken. Neben dem symbolischen Charakter sowie der Positionierung der Hochschule für soziale Gerechtigkeit wird zudem ein Orientierungsrahmen geschaffen, um den Diskurs zu den Themen "Nachhaltigkeit" und "Fairer Handel" weiter anzuregen. 

Alle Hochschulangehörigen sind herzlich dazu eingeladen, ihre Vorschläge und Ideen einzubringen und gemeinsam dazu beizutragen, das Thema Fairtrade an der OTH Regensburg zu verankern. Erreichbar ist das Team des GreenOffice dafür unter greenoffice@oth-regensburg.de.

Kontakt

greenoffice@oth-regensburg.de 

Hier geht's zurück zum Green Office

Aktionen in der Vergangenheit

2023

Am Tag der offenen Hochschule am 08.07.2023 hat unsere Fair Trade Aktion gestartet. Neben einer Fairtrade-Foto Ausstellung gab es eine Beteiligungsaktion in Form einer WALL OF THOUGHTS.

Jeder war herzlich eingeladen seine Meinung/ Gedanken/ Ideen zur Frage Warum ist die Welt so (un)fair? mit uns zu teilen.