Mentoring "first steps"
Ablauf im Wintersemester 2023/24
Die Anmeldung für das Mentoring ist bis 04.10.2023 um 12 Uhr möglich.
Termine im Wintersemester 2023/24:
- Auftaktveranstaltung: (G001) Kennenlernen der Tandems bzw. Gruppenmitglieder
- Fakultät Architektur: Mittwoch, 04.10.2023, 17:15 Uhr
- Fakultät Bauingenieurwesen: Mittwoch, 04.10.2023, 17:15 Uhr
- Fakultät Betriebswirtschaft: Mittwoch, 04.10.2023, 17:15 Uhr
- Fakultät Elektro- und Informationstechnik: Donnerstag, 05.10.2023, 17:15 Uhr
- Fakultät Informatik und Mathematik: Donnerstag, 05.10.2023, 17:15 Uhr
- Fakultät Maschinenbau:Donnerstag, 05.10.2023, 18:30 Uhr
- Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften: Donnerstag, 05.10.2023, 18:30 Uhr
- Mentoring-Treffen: werden individuell im Tandem oder der Gruppe festgelegt. Es sollte ein Treffen pro Monat
- Zwischenbilanz: wird individuell im Tandem oder der Gruppe festgelegt. Gemeinsame Reflexion der bisherigen Laufzeit etwa in der Mitte des Semesters.
Zusätzliche Termine für Mentor*innen, die das dazugehörige AW-Fach belegen wollen:
- Mentoringschulung: Freitag, 06.10.2023, 13:00 - 16:15 Uhr (virtuell): Vorbereitung auf die Mentor*innenschaft
- Zwischenbilanz-Treffen: Dienstag, 14.11.2023, 17:15 - 18:45 Uhr (A001): Gemeinsame Zwischenbilanz, Austausch zwischen den Mentor*innen, Vorbereitung auf den Abschlussbericht
- Abschlussveranstaltung: Dienstag, 09.01.2024, 17:15 - 18:00 Uhr (A001): Gemeinsame Reflexion der Laufzeit
Aufgaben und Chancen
Anforderungen zum Erwerb eines AW-Scheins
Alle Mentor*innen können grundsätzlich einen AW-Schein mit der Teilnahme am Mentoring erwerben. Bitte erkundigen Sie sich aber vorab im jeweiligen Studiengang, ob das AW-Fach "Mentoring-Qualifizierung" auch im aktuellen Studienabschnitt anerkannt wird.
Für den Erwerb müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Teilnahme: verpflichtend an der Auftaktveranstaltung, der Mentoringschulung, der Zwischenbilanz und der Abschlussveranstaltung
- Mentoringtreffen: Begleitung und Betreuung der zugeteilten Mentees und kontinuierliche Organisation von Treffen für diese (ca. ein Treffen pro Monat)
- Zwischenbilanz: Organisation und Durchführung der ZWischenbilanz zusammen mit den Mentees
- Abschlussbericht: Basis für Benotung
Diese zusätzlichen Termine sollen optimal auf die Tätigkeit als Mentor*in vorbereiten und kurze theoretische Grundlagen zu den Aspekten "Feedback" und "Gesprächsführung" liefern. Zum Ende muss ein Abschlussbericht abgegeben werden, der die gesamte Laufzeit behandelt (bestehend aus reiner Beschreibung aber auch Reflexion), auf dessen Basis die Benotung erfolgt. Ausführlichere Informationen zum Abschlussbericht gibt es in den zusätzlichen Veranstaltungen.