Career Service

Kontakte knüpfen und Chancen nutzen: Karrieretag an der OTH Regensburg

Am 28. Mai 2026 veranstaltete der Career Service der OTH Regensburg gemeinsam mit dem CONNECTA e.V. einen Karrieretag und zog mit seinen Angeboten rund um Karriere und Berufseinstieg zahlreiche Interessierte an.

Die Veranstaltung bot Studierenden vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten auf ihrem Weg in den Berufseinstieg. So hatten sie die Gelegenheit, direkt auf dem Campus professionelle Bewerbungsfotos zu einem vergünstigten Preis anfertigen zu lassen. Ergänzend dazu standen die Mitarbeiterinnen des Career Service sowie des International Office mit individueller Beratung zur Seite. In persönlichen Gesprächen überprüften sie die Bewerbungsunterlagen der Teilnehmenden und gaben wertvolle Tipps zur inhaltlichen und formalen Optimierung.

Ein besonderes Highlight war das „Career Speed Dating“. In jeweils zwölfminütigen Gesprächen konnten sich Studierende und Arbeitgeber persönlich kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Sobald eine Runde abgeschlossen war, wechselten die Studierenden zum nächsten Arbeitgeber. Acht Arbeitgeber aus unterschiedlichen Branchen beteiligten sich am Format und waren begeistert über das große Interesse der Studierenden.

Insgesamt nutzten 53 Studierende aus verschiedenen Fakultäten die Angebote am Karrieretag. Abgerundet wurde das Event durch ein entspanntes „Get Together“ im Foyer der Fakultät Informatik und Mathematik, bei dem sich die Teilnehmenden bei Imbiss und Getränken weiter austauschen und vernetzen konnten.

Über die Organisatoren

Der Career Service ist Teil des Student Lifecycle Center der OTH Regensburg. Die Servicestelle unterstützt Studierende mit Beratungs-, Orientierungs- und Vernetzungsangeboten vor der Aufnahme des Studiums bis zum Übergang in das Arbeitsleben. Um derartige Angebote insbesondere für internationale Studierende zu intensivieren, wurde das Projekt OTH BRIDGE ins Leben gerufen, welches im International Office angesiedelt ist.

Der CONNECTA e.V. ist ein studentischer Verein, der die jährliche Firmenkontaktmesse CONNECTA organisiert. Die nächste Messe findet am 21.-22. Oktober 2026 am Campus der OTH Regensburg statt. Mehr als 200 Aussteller werden sich in dem 1000 qm großen Messezelt und in den Gebäuden der OTH Regensburg präsentieren.

Beim Karrieretag der OTH Regensburg nutzten Studierende die Gelegenheit zum Austausch mit potenziellen Arbeitgebern. Foto: CONNECTA e.V./Jakob Mombeck