Promovieren

Promotion an der OTH Regensburg: Wege zur Promotion an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften

Ein anwendungsorientiertes Forschungsumfeld und verlässliche Betreuung prägen die Promotion an der OTH Regensburg.

Seit 2023 können Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Bayern in besonders forschungsstarken Bereichen eigenständig promovieren. Die OTH Regensburg betreibt gemeinsam mit der Hochschule München und der TH Nürnberg Georg Simon Ohm gemeinsam sechs Promotionszentren in zukunftsweisenden Forschungsfeldern. Gleichzeitig besteht weiterhin die Möglichkeit, eine kooperative Promotion in Zusammenarbeit mit einer Universität durchzuführen.

Rahmenbedingungen und Qualitätssicherung

An der OTH Regensburg ist die eigenständige Promotion in ein qualitätsgesichertes Umfeld eingebettet. Sie erfolgt im Rahmen hochschulübergreifender Promotionszentren, die eine enge fachliche Betreuung, gemeinsame Standards sowie den Austausch zwischen den beteiligten Institutionen ermöglichen. Die Verbindung von wissenschaftlicher Tiefe und anwendungsorientierter Forschung ist dabei ein zentrales Merkmal.

Die Promotionsverfahren basieren auf verbindlichen und transparenten Strukturen:

Betreuungsvereinbarungen sichern eine verlässliche und klar geregelte Unterstützung in der Promotionsphase. Gemeinsame Promotionsordnungen der beteiligten Hochschulen schaffen transparente und einheitliche Rahmenbedingungen für das Promotionsverfahren. Die Promotion ist in aktive Forschungszusammenhänge mit starkem Praxisbezug eingebunden. Durch begleitende Qualifizierungsangebote ermöglicht das Graduiertenzentrum eine gezielte und fachübergreifende Weiterbildung für Promovierende. 

Angebote für internationale Promovierende

Die OTH Regensburg entwickelt ihre Angebote auch für internationale Forschende weiter. Individuelle Beratungen sind auf Englisch möglich. Auch ausgewählte Workshops sind auf Englisch verfügbar. Das Graduiertenzentrum unterstützt mit zielgerichteten Angeboten und Vernetzungsmöglichkeiten und begleitet Promovierende während des gesamten Promotionsprozesses.

Weitere Informationen

Wenn Sie sich für eine Promotion in Deutschland interessieren und mehr über Rahmenbedingungen und Möglichkeiten an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften erfahren möchten, finden Sie hier weiterführende Informationen.

Falls Sie sich darüber hinaus für eine Karriere als Professorin oder Professor interessieren, erhalten Sie hier einen Überblick über das Berufsbild und aktuelle Einstiegsmöglichkeiten.

Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Promotionszentren oder das Graduiertenzentrum.

Als eine der ersten Promovendinnen der OTH Regensburg steht Dr. Lisa Grabinger für den Ausbau des Promotionsrechts an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Foto: Linda Misch/OTH Regensburg
Beim ersten dok.Forum, einer Netzwerkveranstaltung des Graduiertenzentrums, nutzen Promovierende und Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung. Foto: Linda Misch/OTH Regensburg
Verena Marterer gewährt spannende Einblicke in ihren Alltag als Promovierende an der OTH Regensburg. Foto: Carla Sure und Anna Fieber/OTH Regensburg