Pressemitteilung

Michael Eibl ist neuer Hochschulratsvorsitzender der OTH Regensburg

Sechs neue externe Mitglieder im Gremium – Amtszeit bis 19. Oktober 2027

Der Hochschulrat der OTH Regensburg hat einen neuen Vorsitzenden: Der Geschäftsführende Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V., Michael Eibl, leitet das Gremium für die nächsten vier Jahre. Der Hochschulrat wählte Michael Eibl in seiner konstituierenden Sitzung am Freitag, den 17. November 2023, einstimmig zu seinem Vorsitzenden. Stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats ist Prof. Dr. Sabine Jaritz, Professorin der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg und Vorsitzende des Senats der OTH Regensburg.

„Ich freue mich sehr, dass mir die Mitglieder des Hochschulrats dieses Vertrauen entgegenbringen und mit mir einen Vertreter einer sozialen Einrichtung gewählt haben“, so Michael Eibl, der bereits seit 20. Oktober 2019 Mitglied des Hochschulrats der OTH Regensburg ist. „Das ist für mich Ansporn, die OTH Regensburg insgesamt in ihrer Weiterentwicklung aktiv zu begleiten.“

Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider gratulierte Michael Eibl zu dieser überzeugenden Wahl und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Mit Herrn Eibl erhält der Hochschulrat einen Vorsitzenden, der sich für unsere Hochschule schon seit langem nachhaltig einsetzt und der über ein hervorragendes Netzwerk verfügt.“

Michael Eibl ist seit 2006 geschäftsführender Direktor und stellvertretender Vorsitzender der Katholischen Jugendfürsorge. Er hat zahlreiche Funktionen und Ehrenämter inne, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie dem Bayerischen Verfassungsorden.

Neben Michael Eibl sind auch Melanie Bachinger, Geschäftsführerin der rBITech GmbH, Erika Bauer, Personalleiterin und Mitglied der Betriebsleitung von Infineon Technologies AG in Regensburg sowie Ewald Weber, Geschäftsführer der Franz Kassecker GmbH, weiterhin im Hochschulrat der OTH Regensburg vertreten.

Neu im Hochschulrat der OTH Regensburg sind: Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg; Alexandra Bornemann, Standort- und Werkleiterin der Continental Automotive Technologies GmbH in Regensburg; Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg; Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim; Hans Schmidt, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sowie Christine Straßer, Leiterin der Lokalredaktion der Mittelbayerischen Zeitung für Stadt und Landkreis Regensburg. Die Amtszeit des neuen Hochschulrats endet am 19. Oktober 2027.

Der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Ralph Schneider, freute sich, „dass wir für den Hochschulrat insgesamt zehn herausragende Persönlichkeiten gewinnen konnten – fünf Frauen und fünf Männer. Die Hochschulräte spiegeln sehr gut unsere Ausbildungsrichtungen wider und repräsentieren die Wirtschaft und Gesellschaft in Ostbayern.“

Dem Hochschulrat gehören neben den nicht hochschulangehörigen Mitgliedern die zehn gewählten Mitglieder des Senats. Die Frauenbeauftragte ist nichtstimmberechtigtes Mitglied des Hochschulrats. Der Hochschulrat wählt unter anderem den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die Vizepräsidenten und die Vizepräsidentinnen.

Die Vorsitzenden des neuen Hochschulrates der OTH Regensburg.
Hochschulrat der OTH Regensburg erhält neuen Vorsitzenden: der neu gewählte Hochschulratsvorsitzende Michael Eibl (rechts), Geschäftsführender Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. mit der Vorsitzenden des Senats Prof. Dr. Sabine Jaritz (Mitte) und Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg / Simone Grebler