Zwei Projekte der OTH Regensburg beim bundesweiten Publikumspreis für digitales Miteinander

Stimmen Sie für uns ab! Die Projekte "zusammen digital" und "Peerpal" sind in der Kategorie Digitale Teilhabe für den Publikumspreis für digitales Miteinander 2023 nominiert.

Entdecken Sie die spannenden Projekte der OTH Regensburg beim Publikumspreis für digitales Miteinander 2023! Mit gleich zwei Nominierungen zeigen wir unser Engagement für Innovation und digitale Teilhabe.

Jetzt abstimmen und mitgestalten!

Das Online-Voting für den Publikumspreis für digitales Miteinander hat begonnen. Bis zum 17. Dezember haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Favoriten in den Kategorien "Digitale Teilhabe" und "KI und Demokratie" abzustimmen. Unterstützen Sie Projekte, die einen positiven Beitrag zur digitalen Gesellschaft leisten.

"zusammen digital" – Digitale Teilhabe für alle Generationen

Regensburg gehört zu den Vorreitern im Projekt "zusammen digital", das kostenlose Unterstützung für digitale Einsteigerinnen und Einsteiger bietet. In der Stadtteilbücherei Nord öffnet die "zusammen digital"-Beratungstheke jede Woche ihre Pforten. Hier teilen Schüler und Senioren ihre Erfahrungen und lernen voneinander. Ihre Stimme zählt, um diesem intergenerationalen Austausch zu mehr Aufmerksamkeit und 5.000 Euro Preisgeld zu verhelfen.

Abstimmen für "zusammen digital" .

PeerPAL: Digitale Teilhabe bei Aphasie

Das Projekt PeerPAL setzt sich für die digitale Teilhabe von Menschen mit Aphasie ein – einer Sprachstörung nach Hirnverletzungen wie Schlaganfällen. Die PeerPAL-App ermöglicht diesen Personen den Austausch und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Unterstützen Sie dieses wegweisende Forschungsprojekt und helfen Sie, die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern.

Abstimmen für PeerPAL.

Ihre Stimme zählt! Unterstützen Sie die Projekte der OTH Regensburg für digitales Miteinander. Machen Sie mit beim Publikumspreis und gestalten Sie die Zukunft der digitalen Gesellschaft aktiv mit!

Digitale Teilhabe für alt und jung wird im Projekt "zusammen digital" gelebt. Foto: Maximilian Greger/JFF
Mitarbeitende des Projekts PeerPAL. Foto: PeerPAL