Grundschüler_innen forschen mit Klängen und Geräuschen

Kulturvermittlungsprojekt ermöglicht spannende Einblicke in die OTH

Im Rahmen ihres Seminars „Intermediales Arbeiten“ haben Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit unter der Leitung von Maike Berndt-Zürner einen Workshop für Grundschüler_innen an der OTH gestaltet. Ermöglichung kultureller Teilhabe als zentrales Ziel von Projekten der Kulturvermittlung im Sozialen Kontext fand dabei auf mehreren Ebenen statt: Zum einen über die Selbstwahrnehmung der Schüler_innen als ästhetisch Forschende und Gestaltende, zudem über den selbstverständlichen Zugang für alle Schüler_innen der Grundschulklasse an die Hochschule.

Die Studierenden konzipierten den Workshop im Anschluss an die Ästhetik des Künstlers und Komponisten John Cage (1912-1992) und sein sogenanntes „Stilles Stück“ 4:33. Cage betrachtete Alltagsgeräusche und „Stille“ als Musik und experimentierte für seine Kompositionen mit Zufall. Vor allem wollte er ein besonderes Hörverständnis für Töne, Klänge und Geräusche schaffen.

In dem Workshop ging es zunächst um die eigene Wahrnehmung: Was ist Stille für euch? Was hat sie mit Musik zu tun? Wann ist es still? Was hört ihr, wenn es still ist? Wie fühlt sich das an? In Kleingruppen wurde intermedial Cages außergewöhnliche Arbeitsweise aufgegriffen: Die Schüler_innen machten sich auf die Suche nach neuen Klängen, ungewöhnlichen Geräuschen und nach „Stillen“. Einige komponierten selbst mit dem Prinzip Zufall, andere setzten die Idee in Bewegungen, Bilder, Schauspiel und bildnerisches Gestalten um. Am Ende stellten die Kinder und die Studierenden sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor. Die Freude am spielerischen Forschen, Experimentieren und künstlerischen Tun war bei allen deutlich spürbar.

Für die Studierenden war es eine besondere Motivation, bereits im ersten Studienabschnitt in diesem geschützten Rahmen in die praktische Anwendung gehen zu dürfen. Die vielen positiven Rückmeldungen der Schüler_innen gaben ein inspirierendes Feedback. Die Schüler_innen der Klasse 2c der Grundschule Lappersdorf erlebten einen ereignisreichen und spannenden Tag, ein erster früher Kontakt zur Hochschule mit ihrem Klassenlehrer Herrn Lutzenberger.

 Grundschüler_innen forschen mit Klängen und Geräuschen
Grundschüler_innen forschen mit Klängen und Geräuschen