Feedback

Stimmen unserer Teilnehmenden

Was sagen unsere Studierenden und Teilnehmenden über ihre Erfahrungen bei uns? Was konnten sie für sich mitnehmen? Wissen? Einen akademischen Abschluss? Kenntnisse und Fertigkeiten, die ihnen neue Karrierechancen eröffnen? Neue Impulse? Lebenslange Freundschaften? Ein interdisziplinäres Netzwerk an beruflichen und privaten Kontakten?
Welches Feedback haben wir bekommen?

Wir sind stets offen für Rückmeldungen – egal ob positiv oder negativ – und freuen uns darüber. Kritik betrachten wir als Ansporn, unsere Aufgabe noch besser zu machen.

Treten Sie in Kontakt mit unseren Studierenden und Alumni

Bei unseren zahlreichen Informationsveranstaltungen haben Sie nicht nur Gelegenheit uns und die jeweiligen Programmverantwortlichen kennenzulernen. Immer wieder dürfen wir auch aktuell und ehemals Studierende zu solchen Anlässen begrüßen. Denn wer könnte besser aus erster Hand von den Erfahrungen mit einem berufsbegleitendem Studium hier bei uns an der OTH Regensburg berichten?

Highlights 2024

 

Akkreditierung & CHE-Bestnoten

Unsere Studiengänge sind selbstverstädlich durchweg (re-)akkreditiert. Auch erhalten wir für unsere Studiengänge regelmäßig CHE-Bestnoten und sind somit in Bayern und Deutschland spitze. Überzeugen Sie sich selbst.

 

OTH Regensburg erneut als Top-Hochschule ausgezeichnet

Im aktuellen StudyCheck-Ranking erreicht die OTH Regensburg den zweiten Platz unter den beliebtesten bayerischen Hochschulen. Deutschlandweit steht die OTH Regensburg auf einem fantastischen fünften Platz.

Mehr erfahren


Was nehmen die Studierenden mit?

Unsere Bachelorstudiengänge

Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaft

Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaft

»Nach zahlreichen Weiterbildungen während meiner 25-jährigen Berufslaufbahn, die mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen hat, wollte ich meiner Karriere noch einmal einen Schub verpassen. Sinnvoll für die Erreichung der nächsten Sprossen auf der Karriereleiter erschien mir nur ein allgemeingültiges Hochschulstudium neben meiner Vollzeitbeschäftigung. Das Konzept des berufsbegleitenden Bachelors Betriebswirtschaft empfand ich als schlüssig und für mich umsetzbar. Die Kombination aus Präsenzlehre, die zeitlich sehr gut mit dem Berufsleben in Einklang zu bringen war und einem strukturierten Aufbau der Module über die Studienzeit hinweg, haben zum schrittweisen Wissensaufbau bis zum Abschluss hin geführt. Die Unterstützung durch das ZWW in allen organisatorischen Belangen sowie die praxisnahe Vermittlung aktueller Inhalte durch die Professorinnen und Professoren sowie die Dozentinnen und Dozenten, haben erheblich dazu beigetragen, mich an der OTH Regensburg sehr gut betreut und aufgehoben zu fühlen. Ich würde das Studium jederzeit wieder über die OTH Regensburg absolvieren.«

Andrea Gaßner, Marketingreferentin, Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach eG | Stand: 2023

 

Berufsbegleitender Bachelor Betriebswirtschaft

»Ich habe mich aus persönlichem Interesse und um beruflich weiterzukommen für das berufsbegleitende Bachelorstudium Betriebswirtschaft an der OTH Regensburg entschieden. Während des Studiums habe ich meine beiden Töchter bekommen. Es war nicht immer einfach, zumal gerade vor Prüfungen die Nächte sehr durchwachsen waren. Aber wenn man etwas wirklich will und das Umfeld passt, kann man es auch schaffen. Es gehört viel Energie und Organisationstalent dazu, alles unter einen Hut zu bringen und auch den Arbeitsaufwand zu bewältigen. Mir hat die Unterstützung meiner Familie sehr geholfen. Auch die Dozierenden sowie Professorinnen und Professoren haben mir Rückhalt gegeben und hatten Verständnis für diese besondere Situation. Für mich war das berufsbegleitende Studium eine super Abwechslung zu meinem Alltag, vor allem der Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Ein abgeschlossenes Studium ist für die persönliche Weiterentwicklung sehr hilfreich, aber natürlich auch ein Türöffner bei der Jobsuche. Ohne den berufsbegleitenden Bachelor Betriebswirtschaft hätte ich meine aktuelle Stelle sicherlich nicht bekommen.«

Heidi Engelhardt, Geschäftsführerin, Maschinenring Jura, Hemau | Stand: 2021

 

Berufsbegleitender Bachelor Pflegemanagement

»Bereits während meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin keimte in mir der Wunsch auf, mich weiterzuqualifizieren und meine Karriere- und Aufstiegschancen zu verbessern. Ich fand schon damals die Verbindung zwischen der Pflegetätigkeit an sich und den betriebswirtschaftlichen Abläufen in Gesundheitseinrichtungen hochinteressant, weswegen ich mir 2021 ein Herz fasste und mich an der OTH Regensburg für das berufsbegleitende Bachelorstudium Pflegemanagement bewarb. Heute bin ich froh, diesen Schritt gegangen zu sein, denn mein Studium bereitet mich ideal auf die Übernahme verantwortungsvollerer Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Seit der Pandemie ist die Arbeitssituation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Gesundheitseinrichtungen beschwerlicher geworden. Ich bin der festen Überzeugung, dass engagierte Führungskräfte im Sinne ihrer Personalverantwortung durch die Motivation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Meilensteine innerhalb der Branche bewegen können. Sie sind von großem Wert für unsere Gesundheitseinrichtungen und darauf bin ich stolz.«

Laura Böhm, Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der internistischen Intensivstation der Universitätsklinik Regensburg | Stand: 2023

 

 

Berufsbegleitender Bachelor Pflegemanagement

»Das berufsbegleitende Bachelorstudium Pflegemanagement ist für mich eine gute Möglichkeit, neben meiner Familie und dem Beruf als Stationsleitung, ein Studium in der Region nachzuholen. Durch die sehr gute, individuelle Begleitung durch die Professorinnen bzw. Professoren und Dozierenden konnten die Hürden des Anfangssemesters gut gemeistert werden. Das Studium bekomme ich von meinem Arbeitgeber finanziert, daher ist es für mich auch eine Art Anerkennung meiner beruflichen Leistungen. Gleichzeitig ist die Weiterqualifizierung auch eine Gelegenheit, meinem Arbeitgeber etwas zurückzugeben.«

Christian Biersack, Stationsleitung, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg | Stand: 2016

 

 

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

"Durch die langjährige Tätigkeit und die praxisnahe Arbeit als Erzieher habe ich viel gelernt und umsetzen können. Dennoch entstand bei mir immer mehr der Wunsch, mich fachlich weiterzuentwickeln. Das berufsbegleitende Studium bietet mir die Möglichkeit, weiter an der Förderschule tätig zu bleiben und die vielen unterschiedlichen Module sofort in mein Arbeitsfeld zu transferieren. Die gewonnenen Kenntnisse der einzelnen Module über Sozialraum, Gesprächsführung, Gruppenarbeit oder Personalführung – um nur einige zu nennen – haben eine positive Auswirkung auf meine pädagogische Fachlichkeit. Ich kann das akademische Wissen mit meiner bereits gemachten Praxiserfahrung kombinieren und in meiner Arbeitsstelle umsetzen, wovon auch die Einrichtung profitiert. Mein Arbeitgeber unterstützt mich durch die Genehmigung von Fortbildungstagen, was für mich eine Entlastung bei der Studienorganisation ist. Ein Teil der Lerneinheiten findet in Eigenregie statt; durch eine Lernplattform ist es möglich, Inhalte selbstständig zu vertiefen und abzurufen."

Thomas Lerner, Erzieher, Pater-Rupert-Mayer Zentrum Regensburg | Stand: 2023

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

"Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Erzieherin in einer Kleinkinder- und Inobhutnahme-Gruppe habe ich 2019 mein Studium an der OTH Regensburg begonnen und befinde mich jetzt im letzten Studienjahr. Da mir meine Berufstätigkeit sehr am Herzen liegt und ich mich zudem weiterhin ehrenamtlich engagieren wollte, habe ich mich bewusst für das berufsbegleitende Studium der Sozialen Arbeit entschieden. Die Organisation von Beruf, Studium, meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Team Bananenflanke e. V. und Privatleben war nicht immer leicht. Kurz nach Studienstart gab es bedingt durch die Corona-Pandemie viele Einschränkungen und Herausforderungen im Berufs- und Studienalltag. In dieser Zeit hat mir geholfen, dass die Dozierenden viel Verständnis für diese besondere Situation hatten und uns hier gut begleiteten und unterstützten. Auch wenn das Studium viel Energie, starke Nerven und ein gutes Organisationstalent erfordert, um den Arbeitsaufwand bewältigen zu können, bin ich rückblickend froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Durch die Beschäftigung mit vielfältigen Themenschwerpunkten wie z. B. Inklusive Soziale Arbeit, Gender und Diversity, Migration oder Soziale Arbeit der Lebensalter, konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in Bezug auf fachspezifische und gesellschaftspolitische Themen ausbauen und mich auch persönlich weiterentwickeln. Während des Studiums stellte der Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen einen wichtigen Rückhalt für mich dar. Dabei empfand ich die mitgebrachte Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Feldern der Sozialen Arbeit als sehr bereichernd und wertvoll."

Katharina Meier, Erzieherin, Thomas Wiser Haus Regenstauf | Stand: 2023

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

"Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin konnte ich lange Jahre Praxiserfahrungen im Gruppendienst sammeln. Nachdem mir die Möglichkeit geboten wurde, eine Führungsposition einzunehmen, wurde der Wunsch nach einem Studium wieder wach. Mit dem berufsbegleitenden Studium kann ich nun meine Erfahrungen mit akademischem Wissen erweitern und seit Anfang des Jahres bereits jetzt meine Rolle als Sozialpädagogin im Jugendamt finden. Ich empfinde das mit dem Studium erforderliche Zeitmanagement nach wie vor herausfordernd und es benötigt auch in meinem Alter einiges an Durchhaltevermögen, Organisationstalent und vor allem an Motivation. Einen großen Motivationsschub erfuhr ich mit der Genehmigung eines Stipendiums, für das ich mich hier bedanken möchte. Das bestätigt mich noch mehr, dass die Entscheidung für mich die richtige war."

Claudia Riedl, 51 Jahre, tätig als pädagogische Fachberatung in der Tagespflegevermittlungsstelle im Jugendamt Straubing-Bogen | Stand: 2023

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

»Schon während meiner Ausbildung zur Erzieherin entstand der Wunsch ein Studium im sozialen Bereich zu absolvieren. Doch es vergingen dann zehn Jahre mit einer spannenden Tätigkeit als Erzieherin in einer stationären Mädchenwohngruppe und die Geburt unserer beiden Kinder. Nun mit Anfang 30 nutze ich meinen persönlichen Schwung und die Rückendeckung meines Arbeitgebers und meiner Familie, um berufsbegleitend Soziale Arbeit an der OTH Regensburg zu studieren. Meine Erfahrungen betreffend die Organisation und die Inhalte sind durchweg nur positiv. Das wissenschaftliche Studium vergrößert von Semester zu Semester meinen beruflichen und fachlichen Horizont. Die Auseinandersetzung mit akademischem Wissen bereichert mich persönlich sehr und auch meinen Arbeitgeber, die Stadt Tirschenreuth, sowie dem Kinderhaus Kunterbunt entstehen bereits im Studienverlauf vielfältige Vorteile. So kann aktuelles, praxisorientiertes und akademisches Wissen unmittelbar in unsere soziale Einrichtung integriert werden. Als Mitarbeiterin qualifiziere ich mich für Fach- und Führungsaufgaben. Besonders freut es mich, dass Teile des Studiums in meiner Heimatstadt am modernen Lernort Tirschenreuth stattfinden.«

Theresa Beer, Erzieherin, Kinderhaus Kunterbunt Tirschenreuth | Stand: 2022

 

 

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

»Der Job als stellvertretender Bereichsleiter der Offenen Hilfen bei der Lebenshilfe Passau ist überhaupt nur möglich geworden durch mein berufsbegleitendes Studium der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg. Auf meiner jetzigen Stelle kann ich meine beraterischen Kenntnisse und Fähigkeiten gut mit dem fundierten Wissen eines wissenschaftlichen Studiums verbinden und damit meine Fachlichkeit weiterentwickeln.«

Uwe Klinger, stellvertretender Bereichsleiter, Lebenshilfe Passau für Menschen mit Behinderung e. V. | Stand: 2021

 

 

Erfahrungen aus erster Hand

Warum berufsbegleitend an der OTH Regensburg studieren?

Johannes Artmann, 32, Betriebsingenieur. Elke Fischer, 50, gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Heidi Engelhardt, 38, Justizangestellte. Und alle drei – (ehemalige) Bachelorstudierende der OTH Regensburg. Was sie zum berufsbegleitenden Studium bewogen hat, welche Erfahrungen sie gemacht haben und ob sie das Studium empfehlen würden, erfahren Sie im Video auf unserem YouTube-Channel.

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

»Ich habe vor elf Jahren meine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin abgeschlossen und wollte anschließend erst einmal praktische Erfahrungen sammeln. Doch nach ein paar Jahren ist dann der Entschluss gereift, dass ich mich gerne nochmal weiterqualifizieren möchte. Sowohl von zuhause aus als auch am Lernstandort Tirschenreuth und vor Ort an der OTH Regensburg lerne ich neben meinem Job alles, was ich für den angestrebten Bachelor-Titel brauche. Was mir dabei sehr gefällt: Es wird darauf eingegangen, dass man aus der Praxis kommt und es wird stets versucht, einen Bezug zu dieser herzustellen. Auch ist der hohe Anteil an virtueller Lehre ein großer Vorteil für mich. So kann ich meine Lernzeit frei gestalten und individuell an meinen Arbeitsalltag anpassen. Und es ist jederzeit möglich, die bereitgestellten Lerninhalte zu wiederholen. Für mich ist der berufsbegleitende Bachelor Soziale Arbeit 'die perfekte Gelegenheit, Beruf und Studium zu kombinieren'.«

Susann Bogenberger, Erzieherin, Berufsbildungswerk St. Franziskus Abensberg | Stand: 2017

 

 

Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit

»Das berufsbegleitende Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg ermöglicht es mir, meine bereits erlangten Fachkenntnisse, die ich durch die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin erworben habe, weiter auszubauen. Dadurch, dass ich meine Arbeit in einem psychiatrischen Akutkrankenhaus trotz Studium nicht aufgeben muss, kann ich die neu erlernten Inhalte in meinen Arbeitsalltag miteinfließen lassen. Durch die gute fachliche und praxisnahe Begleitung der Professorinnen bzw. Professoren und Dozierenden kann ich mich beruflich sowie auch persönlich sehr gut weiterentwickeln. Die Vereinbarkeit zwischen Studium, Beruf und Privatleben ist gegeben, da die Terminplanung für die Semester bereits weit im Voraus feststeht. Somit lassen sich alle Termine gut miteinander verbinden.«

Carolin Off, Case Managerin, Krankenhaus St. Camillus, Ursberg | Stand: 2017

 

 

Berufsbegleitender Bachelor Systemtechnik

»Nach meiner Fortbildung zum Industriemeister für Kunststoff- und Kautschuktechnik war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich branchenunabhängig weiterzubilden. Meine Recherche zeigte, dass es zum Bachelor Systemtechnik, welcher tiefe Einblicke in die Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik enthält, in der Oberpfalz keine vergleichbaren Angebote mit Ingenieurabschluss gibt. Unter anderem hat mich das breite Spektrum des Studiengangs überzeugt. Aufgrund der kleinen Studiengruppengröße von 15 bis 20 Teilnehmenden wächst man schnell zu einem Team zusammen und unterstützt sich gegenseitig. Neben dem ausgeprägten fachlichen Sachverstand der berufserfahrenen Professorinnen und Professoren sorgt auch die soziale Kompetenz aller Dozierenden für angenehme Stimmung während der Vorlesungstermine an den Wochenenden. Auch wenn der Bachelor Systemtechnik – besonders während der ersten drei bis vier Semester – einiges an Zeitmanagement und Durchhaltevermögen abverlangt, kann ich den Studiengang mit Überzeugung empfehlen.«

Alexander Leyerer, Product Owner Operations, Gerresheimer GmbH, Regensburg | Stand: 2021

 

 

Berufsbegleitender Bachelor Systemtechnik

»Das Studium war durchaus eine große Herausforderung. Nach meiner vorherigen Weiterbildung zum Elektrotechniker wollte ich gerne einen höheren Abschluss erhalten und mich weiterbilden. Nachdem der berufsbegleitende Bachelor Systemtechnik bei uns in der Firma vorgestellt wurde, habe ich das Gespräch mit unserer Personalstelle und meinem Vorgesetzten gesucht. Dabei habe ich sehr positives Feedback erhalten und wurde während des Studiums sowohl finanziell als auch persönlich z. B. durch Bildungsurlaub und freier Urlaubsgestaltung unterstützt. Ich würde allen empfehlen, vor Start der Weiterbildung ein Gespräch mit der Führungskraft zu suchen, um herauszufinden, inwiefern sich Arbeit, Studium und Freizeit vereinbaren lassen. In meinem Fall wurde zugleich ein Fortbildungsvertrag geschlossen, um mich gegen Mitte des Studiums auf meine neuen Ingenieurtätigkeiten vorzubereiten. Dadurch profitierte sowohl ich als auch mein Arbeitgeber Siemens vom berufsbegleitenden Studium.«

Patrick Wittmann, Messingenieur EMV, Siemens AG, Regensburg | Stand: 2021

 

 

Berufsbegleitender Bachelor Systemtechnik


Wie werden wir benotet?

Unsere Masterstudiengänge

Berufsbegleitender Master Automotive Electronics

»Im Rahmen meines berufsbegleitenden Masterstudiums war es mir wichtig, weder auf Präsenzvorlesungen zu verzichten, noch terminliche Flexibilität durch wöchentliche Vorlesungsblöcke aufgeben zu müssen. Das Blockwochensystem im Studiengang Automotive Electronics der OTH Regensburg war somit für mich die ideale Lösung und auch mit meinem beruflichen Alltag gut vereinbar. Die Fächer des Studiengangs waren für mich als vormalige Maschinenbauerin eine wertvolle Ergänzung zu meinem bisherigen Kenntnisumfang. Eine gute Mischung von Dozierenden sowohl aus dem Hochschulbereich als auch aus der Industrie sorgt für aktuelle, anwendbare Inhalte.«

Maria Dolp, Fahrwerkabstimmung, AUDI AG, Ingolstadt | Stand: 2019

 

 

Berufsbegleitender Master Automotive Electronics

»Ein nebenberufliches Studium ist mit viel Aufwand, Zeit und Verzicht verbunden. Darüber hinaus erfordern viele Studiengänge einen regelmäßigen Besuch von Vorlesungen an den Wochenenden. Für Berufstätige ist deshalb oft die einzige Alternative ein Fernstudium in Heimarbeit ohne persönlichen Kontakt zu anderen Studierenden. Der Masterstudiengang Automotive Electronics an der OTH Regensburg ermöglicht durch Blockvorlesungen und eine ausgezeichnete Organisation den gezielten Erwerb von aktuellem Wissen für den Berufsalltag. Durch kleine Studiengruppen wird ein motiviertes Lernumfeld geschaffen, das den Kontakt und die Zusammenarbeit mit Professorinnen bzw. Professoren, Referentinnen b zw. Referenten und Kommilitoninnen bzw. Kommilitonen erleichtert und fördert. Der Studiengang ist für motivierte Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich über den beruflichen Rahmen hinaus weiterbilden wollen, bestens geeignet und daher absolut empfehlenswert.«

Alexander Steinherr, Electric/Electronic Functions Architecture (EEFA), MAN Truck & Bus AG, München | Stand: 2018

 

 

Berufsbegleitender Master Automotive Electronics

»Das Masterprogramm Automotive Electronics der OTH Regensburg bietet mir die perfekte Ergänzung zu meinem beruflichen Leben. Es ermöglicht mir, weiterhin voll erwerbsfähig zu bleiben und mich gleichzeitig weiterzubilden. Als Ingenieur kennt man die folgende Problematik gut im Alltag: Für die Bewältigung der täglichen Projektaufgaben muss man bereit sein, in neue Themengebiete jederzeit flexibel einzu steigen. Leider geraten der Erwerb von Hintergrund wissen sowie das Verständnis für die angewandte Lösungsmethodik oft zu kurz, da der formelle Rahmen fehlt. Diesen formellen Rahmen erfüllt das Masterstudium Automotive Electronics der OTH Regensburg perfekt.«

Bernard Ramirez, Sensor Systems Ingenieur, Continental AG, Regensburg | Stand: 2016

 

 

Berufsbegleitender Master Automotive Electronics

»Ein berufsbegleitendes Studium erfordert schon allein durch die Doppelbelastung aus Beruf und Studium ein hohes Maß an Motivation und gutes Zeitmanagement. Beim Masterstudiengang Automotive Electronics an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ist die Integration in den Arbeitsalltag durch Blockvorlesungen und einer hervorragenden Organisation sehr gut gelungen. Die Studiengruppen sind bewusst klein gehalten, wodurch eine Vernetzung mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen gefördert und die Zusammenarbeit erleichtert wird. Für hochmotivierte Kolleginnen und Kollegen des automobilen Umfelds, die sich weiterqualifizieren wollen, ist dieser Studiengang wirklich empfehlenswert.« 

Johannes Schorcht, Entwicklung Klimasysteme/Klimaregelung, Audi AG, Ingolstadt | Stand: 2016

 

 

Berufsbegleitender Master Automotive Electronics

Praxisnähe. Interaktives Lernen. Flexibilität.

Warum berufsbegleitend MBA an der OTH Regensburg studieren?

Betriebswirtschaftliches Studium auf ein nicht-betriebswirtschaftliches Erststudium draufsetzen. Ideales Rüstzeug für eine Position im Management. Mehr dazu erfahren Sie im Video auf unserem YouTube-Channel

Berufsbegleitender Master Business Administration

»Als Maschinenbau-Ingenieur lernte ich früh in meiner beruflichen Laufbahn, dass nicht alleine eine technische Antwort auf eine Frage gefordert ist, sondern zugleich immer die betriebswirtschaftlichen Implikationen erwartet werden, die zur unternehmerischen Umsetzungsentscheidung maßgeblich beitragen. Insofern hatte ich von Anfang an mit Kostenarten, Finanzierungsmodellen und damit der Betriebswirtschaft im Unternehmen parallel zu meinem technischen Beruf Berührung. Es wurde mir darüber hinaus schnell bewusst, dass, sofern man anstrebt, in eine fachliche oder disziplinarische Führungsrolle hineinzuwachsen, dieser Fokus zunehmen wird, weshalb ich mich nach vier Jahren Berufstätigkeit nach einer gezielten akademischen Weiterbildung in der für das Unternehmen relevanten Schnittstelle aus Ingenieurswissenschaften, Betriebswirtschaft und Management-Know-how umsah. Meine Entscheidung, den MBA an der OTH Regensburg zu absolvieren, würde ich heute nach dem erfolgreichen Abschluss wieder genauso treffen. Warum?
Das Studium vermittelt sowohl die relevanten Grundlagen aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, als auch vertiefte Inhalte über internationale Handelspolitik, Rechtswissenschaften, Finanzen, Führungs- und Prozessverständnis und Themen des unternehmerischen Alltags. Alle Module werden von top motivierten und aus der Praxis kommenden Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten unterrichtet. Die Unterrichtsart ist stark auf Dialog ausgelegt, was zu einer entspannten und interessanten Atmosphäre führt. Besonders schön ist es, wenn die vermittelte Theorie mit dem beruflichen Alltag aller abgeglichen, eine offene Diskussionskultur gelebt und das vermittelte Wissen im beruflichen Alltag tatsächlich gleich anwendbar wird. 
Im Rahmen des zweijährigen Studiums durfte ich spannende Inhalte, aber auch beeindruckende Personen unter den Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie den Dozentinnen und Dozenten kennenlernen, was auch dem hybriden Modus aus Online-Vorlesungen und Präsenzveranstaltungen geschuldet ist. Dieser Modus erlaubt es, dass die Freitagnachmittage "entspannt" und nicht auf der Straße verbracht werden müssen und am Samstag und in den Blockwochen die interaktive Komponente nicht zu kurz kommt. Die Aufteilung der einzelnen Semester in abgeschlossene Module mit zeitnahen Prüfungen ohne klassische Prüfungsphase ermöglichte es mir, das Studium bestmöglich in meinen beruflichen Alltag zu integrieren. 
Als Fazit kann ich das Studium des MBA an der OTH Regensburg allen empfehlen, die ihren technisch/naturwissenschaftlichen Hintergrund im Hinblick auf eine berufliche Weiterentwicklung im Unternehmen um wirtschaftswissenschaftliche und führungstechnische Aspekte erweitern wollen. Die OTH schafft ideale Randbedingungen, das zweijährige Studium bestmöglich in den Alltag von berufstätigen Menschen integrierbar zu gestalten. Die Personen, die einem begegnen sind eine Bereicherung und das Unternehmen wird neben den Inhalten auch die Motivation, sich mit dem MBA weiterzubilden, honorieren.«

Valentin Propstmeier, Produkt- und Prozessplaner Karosseriebau, BMW AG München | Stand: 2023

 

 

Berufsbegleitender Master Business Administration

»Das Studium zum Master of Business Administration hat sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt! Neben den beruflichen Perspektiven, die sich durch das Studium ergaben, haben mich die Inhalte auch persönlich weitergebracht. Das Studium hat meinen Horizont erweitert und mir die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Geschäftswelt und der Politik nahegebracht. Besonders spannend fand ich die Einblicke in die Mikro- und Makroökonomie, inklusive der Internationalen Handelsbeziehungen, sowie das Thema Unternehmenskultur. Die rechtlichen Fächer, wie Wirtschafts- und Arbeitsrecht haben meine Vorkenntnisse fundiert und strukturiert. Das Fach Steuerrecht hilft mir privat und in meiner Tätigkeit als Kassier im Verein, aber auch in meinem Unternehmen. Das Studium selbst ist super organisiert und die Dozentinnen und Dozenten sind größtenteils sehr gut und unterrichten sehr praxisnah! Trotz des hohen Aufwands, denke ich gerne an die Zeit zurück.«

Maximilian Rappl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg | Stand: 2019

 

 

Berufsbegleitender Master Informationstechnologie

Der erste Jahrgang sollte starten und Michael Kress entschied sich dafür, Pionier zu sein: Er begann zum Sommersemester 2018 mit dem Masterstudium. »Ich würde es nochmal machen. Zu den größten Benefits für mich persönlich gehört, dass man die Angst vor Neuem verloren hat und gelernt hat, über den eigenen Horizont hinauszusehen.«

Michael Kress, Technical Consultant, INSYS Microelectronics GmbH | Stand: 2022

Hier können Sie das ausführliche Interview mit dem Master-Absolventen Michael Kress nachlesen.

 

 

Ideal mit einer Berufstätigkeit vereinbar

Warum berufsbegleitend IT an der OTH Regensburg studieren?

Sieben Module und eine Masterarbeit. Blockweise organisiert. Nur eine Woche pro Semester vor Ort sein müssen. Aktuelle Themen wie Big Data, Cloud Computing und Datensicherheit. Informatik und Informationstechnologie. Größte Fakultät für Informatik und Mathematik an HAWs in ganz Bayern. Digitalen Wandel professionel begleiten und steuern. Mehr dazu erfahren Sie im Video auf unserem YouTube-Channel.

Berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement

»Für alle, die auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Masterstudiengang sind, der interdisziplinären Austausch in Präsenz ermöglicht, eine Vereinbarkeit von Studium und Beruf bietet und praxisnahe Inhalte vermittelt, ist dieser Studiengang die perfekte Wahl. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium im Bereich Finance, verspürte ich den Wunsch, meine akademische Ausbildung, um eine neue Perspektive zu erweitern. Mein Wunsch wurde in diesem Master-Programm dank der Module aus den Sozialwissenschaften und der Persönlichkeitsentwicklung vollends erfüllt. Besonders beeindruckt hat mich die überschaubare Gruppengröße von nur 18 Studierenden. Dadurch entstand rasch ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das auch über den Abschluss hinaus in regelmäßigen Treffen weitergelebt wird.«
Lars Aßheuer, Segmentmanager Privatkunden, Sparkasse Regensburg | Stand: 2023

Berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement

»Genauso vielfältig wie die Aufgaben im öffentlichen Dienst und insbesondere in der Justiz sind, so breit aufgestellt sollten die Beschäftigten sein, die in diesen Bereichen arbeiten. Dies hat uns angetrieben, über unsere fachliche Entwicklung hinaus unseren Horizont mit dem berufsbegleitenden Studiengang "Leitung und Kommunikationsmanagement" zu erweitern. Auf Grundlage unseres "gesetzeslastigen" Erststudiums konnten wir zahlreiche andere wissenschaftliche Disziplinen kennenlernen und unser Wissen mit Studierenden zahlreicher anderer beruflichen Disziplinen in theoretischer und praktischer Zusammenarbeit vertiefen. Dieser interdisziplinäre Ansatz ist wertvoll, um über den Tellerrand des eigenen Berufs blicken zu können. Ganz nebenbei sind zahlreiche Kontakte in alle örtlichen und beruflichen Himmelsrichtungen entstanden.«
Andreas Dietlmeier, Rechtspfleger, Oberlandesgericht Nürnberg & Kathrin Hösl, Rechtspflegerin, Amtsgericht Schwandorf | Stand: 2023

Berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement

»Zur Ergänzung meiner technischen Fähigkeiten startete ich 2016 mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Leitung und Kommunikationsmanagement an der OTH Regensburg. Die Kombination aus technischer Grundausbildung und der Spezialisierung auf Führung und Kommunikation machten mich zur perfekten Schnittstelle zwischen technischer Spezialistin bzw. techniscehm Spezialisten und Management und befähigt mich zu Diskussionen mit beiden auf Augenhöhe. Die dort erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und die Anfertigung meiner Masterarbeit haben mir letztlich bei der Gründung meines Unternehmens geholfen und einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit ermöglicht.«

Stefania Reith, Ingenieurin & Technische Trainerin, Reith Training, Rottenburg | Stand: 2021
 

 

 

Berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement

»Den Studiengang Leitung und Kommunikationsmanagement habe ich wegen drei Punkten ausgewählt: (1) der Möglichkeit der Promotion, (2) dem Erlernen des wissenschaftlichen Arbeitens und (3) als Betriebswirtin, dem Austausch zwischen Sozialpädagoginnen und -pädagogene sowie Betriebswirtinnen und -wirten. Selbst bei meiner langjährigen und internationalen Erfahrung als Führungskraft im Dienstleistungssektor, gaben mir die Dozierenden spannende Aspekte mit: Im Nachhinein erweist sich der Studiengang als ein ausgesprochen breiter Methodenkoffer, einsetzbar im klassischen Umfeld sowie in agilen Veränderungsprozessen. Der Master ist ausgewogen aufgebaut und ermöglicht es, Beruf und Familie zu vereinbaren.«

Catherine Schoendorff, DIVVA – The Smart Digital Consultancy, Regensburg | Stand: 2020

 

 

 

Berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement

»Der Studiengang Leitung und Kommunikationsmanagement bietet die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Fachbereichen Basiskenntnisse zu erwerben, die sich mit den Themen in einer Führungspositionen beschäftigen. Wertvoll ist vor allem der Austausch mit den Mitstudierenden aus anderen Berufszweigen. Durch die langfristige Ankündigung von Seminarzeiten ist die Vereinbarkeit mit dem Beruf sehr gut möglich.«

Sarah Weber, Stadt Husum | Stand: 2018

 

 

 

Berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement

»Das berufsbegleitende Masterstudium Leitung und Kommunikationsmanagement schafft die theoretischen Grundlagen für die Ausübung von Führungs- und Leitungsaufgaben. Speziell die sozialwissenschaftlichen Inhalte, ganz besonders die Veranstaltung 'Interkulturelle und internationale Handlungskompetenz', waren für einen in einem internationalen Umfeld tätigen, eher technisch orientierten Informatiker und Betriebswirt wie mich, von Bedeutung. Großen Einfluss hatte auch die Vorlesung 'Forschungsdesign/empirische Sozialforschung', da ich die dort erworbenen Kenntnisse im Anschluss an das Masterstudium im Rahmen einer Promotion über interkulturelle Mitarbeiterführung anwenden konnte.«

Dr. Christian Simmel, Projektleiter, Infineon Technologies AG, Regensburg | Stand: 2015

 

 

 

Berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement

»Das Masterstudium Leitung und Kommunikationsmanagement bietet eine solide Basis für angehende Führungskräfte, indem zunächst wichtige Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen vermittelt werden. Von da aus wird ein geschickter Bogen von unternehmens- bis hin zu gesellschaftsbezogenen Themen geschlagen. Das Studium gestaltet sich daher von Anfang bis Ende sehr interessant und abwechslungsreich. Hervorragend getroffen finde ich die Auswahl der unterschiedlichsten Themenbereiche, die in der Kombination ein rundes Gesamtkonzept ergeben und über den Tellerrand einer Führungskraft hinausblicken lassen. Was ich für mich aus dem Studiengang mitnehme, sind viele neue Erkenntnisse und Methoden, eine sozialwissenschaftliche Sichtweise auf Organisationen und sehr wertvolle Kontakte.«

Herbert Altenhofer, Elektronikentwicklung, emz-Hanauer, Nabburg | Stand: 2015

 

 

 


Welches Feedback bekommen wir?

Unsere Hochschulzertifikate

Berufsbegleitendes Hochschulzertifikat Business Process Manager

»Absolut positiv überrascht wurde ich von Kurstag zu Kurstag bei meiner Teilnahme an der Weiterbildung zur "Business Process Managerin". Egal, ob mit technischer oder betriebswirtschaftlicher Vorbildung, und egal, auf welcher beruflichen Karrierestufe wir Teilnehmenden uns befanden, wurden wir mitgenommen auf ein kurzweiliges und doch intensives Training. Ich konnte betriebswirtschaftliche Studieninhalte wieder auffrischen und um viel theoretisches Wissen erweitern! Die kleine Studiengruppe mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus völlig unterschiedlichen Berufssparten bot außerdem faszinierende Szenarien für den Austausch praktischer Erfahrung. Der Erfolg lag zuletzt auch an den hervorragenden Dozenten, die unglaublich viel Fingerspitzengefühl für Moderation und Mediation bewiesen. Besten Dank und meine Empfehlung!« 

Marion Macht, Dipl. Betriebswirtin (FH), Reklame Macht Gmbh, Regensburg und Steuerberater Ludwig Kern, Bad Kötzting | Stand: 2022

 

 

 

Berufsbegleitendes Hochschulzertifikat Innovations-Coaching

»Die Weiterbildung war nicht nur sehr wertvoll, um strukturiertes Innovations-Coaching zu erlernen, sondern auch, um die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Rundum gelungener Mix aus Erleben und wissenschaftlichem Fundament!«

Monika Schleißing | Stand: 2022

 

 

 

Berufsbegleitendes Hochschulzertifikat Innovations-Coaching

»Durch die praxisnahe Ausbildung sowie durch die Fallarbeit und Methoden aus der Praxis, ist die Ausbildung absolut empfehlenswert. Außergewöhnlich und bemerkenswert war für mich die hohe Kompetenz des Trainerteams (fachlich, methodisch, persönlich). Ich begegne heute den Menschen und Strukturen in meinem Unternehmen aufmerksamer und bewusster und kann viele Modelle und Methoden aus der Ausbildung in der Praxis anwenden und umsetzen.«

Claudia Scherer, Talent Development, SwissRe | Stand: 2011

 

 

 

Berufsbegleitendes Hochschulzertifikat Mediation

»Die berufsbegleitende Mediationsausbildung an der OTH Regensburg war für mich eine sehr werthaltige Ausbildung, die ich beruflich und privat nutzen kann. Anhand von Rollenspielen und Gruppenarbeit wurde theoretischer Input mit praktischer Übung an komplexen Fällen verbunden – eine konstruktive Mischung. Spannend war der Austausch mit meinen Ausbildungskolleginnen und -kollegen, die verschiedensten Berufsgruppen angehören. So habe ich viele Einblicke in Themenbereiche erhalten, mit denen ich beruflich nicht zu tun habe. Meine Herangehensweise an Konflikte hat sich im Laufe der Ausbildung grundlegend geändert. Die Mediation ermöglicht den Beteiligten nämlich eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind; es gibt keinen Gewinner und keinen Verlierer. Dies war für die Konfliktparteien des Falles, den ich im Kolloquium vorgestellt habe, der entscheidende Mehrwert, sich für eine Mediation mit mir zu entscheiden – eine schöne Bestätigung.« 

Antje Ubben, Rechtsanwältin, MTG Wirtschaftskanzlei, Kelheim | Stand: 2017