Ausbildung-der-Ausbilder-Schein
Der Ausbilderschein (AdA-Schein) ist die bundesweit anerkannte Qualifikation für die Durchführung der Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen. Er basiert auf der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und bestätigt die erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kompetenzen für eine qualifizierte Ausbildungstätigkeit. Das Zusatzstudium bereitet gezielt auf die Rolle als Ausbilder/ Ausbilderin vor und schafft die Grundlage für eine verantwortungsvolle, rechtssichere und pädagogisch fundierte Gestaltung der beruflichen Bildung.

Aufbau des Zusatzstudiums
Die Module werden in der Regel mindestens einmal im Studienjahr angeboten und müssen nicht in angegebener Reihenfolge belegt werden.
Anmeldung + Zugangsvoraussetzung
Der "Ausbildung-der-Ausbilder" Schein kann neben dem regulären Studium erworben werden.
Studierende der OTH Regensburg können das Zusatzstudium absolvieren, indem sie die Kurse über das ZiL (ehemals AW) Programm belegen. Nach Absolvieren der Module können Sie direkt das Zertifikat unter Vorlage der benötigten Belege bei der IHK beantragen.