Informationen zur Bewerbung für den Masterstudiengang Informatik (MIN)

Voraussetzung für das Studienangebot ist eine ausreichende Zahl an qualifizierten Studienbewerbungen. Das Studium umfasst eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und wird in Vollzeit durchgeführt.

Der Studiengang enthält die Schwerpunkte „Medizinische Informatik“, „Software Engineering“, „Technische Informatik“ und „Wirtschaftsinformatik“. Die Wahl eines Schwerpunktes erfolgt mit der Immatrikulation. Ein Anspruch darauf, dass ein Schwerpunkt durchgeführt wird, besteht nicht.

(1) Qualifikationsvoraussetzungen

1) Ein erfolgreich abgeschlossenes, mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassendes Hochschulstudium in einem einschlägigen Studiengang oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Credits, mindestens jedoch 180 ECTS-Credits umfasst. Als einschlägig gelten alle grundständigen Informatikstudiengänge. Über die Einschlägigkeit und/oder Gleichwertigkeit des Abschlusses, sowie die Gleichwertigkeit der an ausländischen Hochschulen erworbenen Abschlüsse entscheidet die Prüfungskommission unter Beachtung des Art. 63 BayHSchG.

2) Nachweis der besonderen Qualifikation durch eine Gesamtprüfungsleistung „gut“ oder besser im Abschluss zu Nr. 1. Alternativ ist die Anforderung auch durch Nachweis darüber erfüllt, dass die vorgelegte Abschlussnote im Erststudiengang im Prozentrang der Abschlüsse des Studiengangs an der jeweiligen Hochschule in die Gruppe der 60%-Besten fällt.

3) Der Studiengang erlaubt in jedem Schwerpunkt die Studienoption „Forschung“. Die Wahl dieser Option erfolgt mit der Einschreibung. Ein Anspruch darauf, dass diese Option durchgeführt wird, besteht nicht. Soweit die Studienoption „Forschung“ gewählt wird, ist eine Betreuungsvereinbarung mit einer Professorin oder einem Professor der Fakultät Informatik und Mathematik zu schließen, die oder der von der Prüfungskommission bestellt wurde und Lehraufgaben im Masterstudiengang Informatik wahrnimmt. Die Betreuungsvereinbarung muss der Bewerbung beigefügt werden.

4) Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (DSH 1 oder Vergleichbare), siehe Info zur Bewerbung --> International.

Bitte beachten Sie außerdem die Studien- und Prüfungsordnung (SPO).

(2) Aufnahmeverfahren

1) Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt rein in elektronischer Form. Die Unterlagen müssen frist- und formgerecht im Bewerbungsportal der OTH Regensburg hochgeladen werden.

Bewerbungsfristen:
Für ein Wintersemester 01.05.-15.06.
Für ein Sommersemester 15.11.-15.01.

Dies sind Ausschlussfristen. Verspätete Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

(3) Folgende Unterlagen müssen hochgeladen werden:

- Leistungsnachweise, falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorhanden ist
- Abschlusszeugnis *
- Hochschulzugangsberechtigung (Im Ausland erworbene Hochschulzugangsberechtigungen z. B. Schulabschlusszeugnisse müssen in Kopie und mindestens in Englisch übersetzt werden)
- Exmatrikulationsbescheinigung *
- Lebenslauf
- Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (DSH 1 oder Vergleichbare)**, siehe Info zur Bewerbung --> International.
- Betreuungsvereinbarung (bei Auswahl der Studienoption „Forschung“)

* Wenn diese Unterlagen bei der Bewerbung noch nicht vorhanden sind, können sie bei der Immatrikulation bzw. bei späterem Erhalt bis zum Ende des ersten Semesters eingereicht werden.

** Erforderlich bis Studienbeginn.

Wichtig:
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation kein Abschlusszeugnis vorweisen können, müssen Sie zur Immatrikulation erneut eine aktuelle Notenbescheinigung mit ausgewiesener, vorläufiger Durchschnittsnote online einreichen. In dieser muss hervorgehen, dass Sie höchstens 15 ECTS Punkte offen haben. Die vorläufige Durchschnittsnote muss bereits der geforderten Gesamtabschlussnote entsprechen.

Stand: 29.11.2021