Informationen zur Bewerbung für den Studiengang Master of Arts in International Management (MEB)

Voraussetzung für das Studienangebot ist eine ausreichende Zahl an qualifizierten Studienbewerbungen. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester.

Hier erhalten Sie alle Informationen zum Studiengang.

1. Qualifikationsvoraussetzungen

a) ein erfolgreich abgeschlossenes, mindestens sechs theoretische Studiensemester umfassendes Hochschulstudium in einem einschlägigen Studiengang der Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS Credits, mindestens jedoch 180 Credits umfasst. Über die Einschlägigkeit und/oder Gleichwertigkeit des Abschlusses sowie die Gleichwertigkeit der an ausländischen Hochschulen erworbenen Abschlüsse entscheidet die Prüfungskommission unter Beachtung des Art. 86 BayHIG. Kann zum Bewerbungszeitpunkt das Abschlusszeugnis noch nicht vorgelegt werden, ist ein Nachweis über die bisher erbrachten Prüfungsleistungen vorzulegen.

b) Nachweis der besonderen Qualifikation durch eine Gesamtprüfungsleistung „gut“ oder besser im Abschluss zu Nr. 1. Alternativ ist die Anforderung auch durch Nachweis darüber erfüllt, dass die vorgelegte Abschlussnote im Erststudiengang im Prozentrang der Abschlüsse des Studiengangs an der jeweiligen Hochschule in die Gruppe der 60%-Besten fällt.

c) Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau C 1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Dieser kann auch durch ein überwiegend englischsprachiges grundständiges Studium nach Nr. 1, ausreichende Erfahrung aus dem Ausland aufgrund eines Auslandstudiums in englischer Sprache oder ausreichende fachpraktische Kenntnisse aufgrund von Auslandspraxis in englischer Sprache erbracht werden; über die Anerkennung entscheidet die Masterkommission.

d) Nachweis der studiengangspezifischen Eignung. Bei Bewerber*innen, die ihr Erststudium mit der Gesamtbewertung „mit Auszeichnung“ (1,0-1,2) abgeschlossen haben oder im Prozentrang der Abschlüsse ihres Studiengangs nachweislich zu den 10%-Besten gehören, entfällt der gesonderte Nachweis der studiengangspezifischen Eignung. Bitte beachten Sie, dass Empfehlungsschreiben von Lehrenden, die sich auf Leistungen in einzelnen Lehrveranstaltungen beziehen, hier nicht berücksichtigt werden können. Der Nachweis der Zugehörigkeit zu den besten 10% muss durch die zentrale Universitätsverwaltung bestätigt werden.

e) Bei Bewerberinnen oder Bewerbern, die einen ersten Studienabschluss mit weniger als 210 Credits vorweisen, ist die Voraussetzung für die Erfüllung der Eingangsqualifikation der Nachweis der fehlenden Credits aus dem fachlich einschlägigen grundständigen Studienangebot der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Die Prüfungskommission legt bei fehlenden Credits zu Beginn des Studiums die zusätzlich zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen fest, die – bei jeweils einer Wiederholungsmöglichkeit – bis zum Ende des Studiums erfolgreich abzuleisten sind.

Die Qualifikationsvoraussetzungen werden durch die Studien- und Prüfungsordung (SPO) geregelt.

2. Aufnahmeverfahren

2.1. Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt rein in elektronischer Form. Die Unterlagen müssen frist- und formgerecht im Bewerbungsportal der OTH Regensburg hochgeladen werden.

Bewerbungsfristen:
Für ein Wintersemester 01.05.-15.06.

Dies sind Ausschlussfristen. Verspätete Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

2.2. Eignungsprüfung

Voraussetzung für die Teilnahme an der Eignungsprüfung ist eine form- und fristgerechte Bewerbung.

Zum Nachweis der studiengangsspezifischen Eignung wird ein mündlicher Test in englischer Sprache durchgeführt, dessen Termin und Dauer die Auswahlkommission festlegt. Der mündliche Test wird als mündliche elektronische Fernprüfung durchgeführt (via Zoom). Die Einladung zur Eignungsprüfung erfolgt nach Ende der Bewerbungsfrist per E-Mail, wenn alle formalen Zulassungsbedingungen erfüllt sind.

Gegenstand des Tests sind:

das Vorhandensein der notwendigen Grundkenntnisse auf dem Fachgebiet des geforderten Erststudiums

1. Internationale Unternehmensführung und interkulturelle Kompetenz

2. Volkswirtschaftslehre

3. Marketing.

3. Folgende Unterlagen müssen hochgeladen werden:

- Abschlusszeugnis (inkl. Noten) *
- falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorhanden ist: vorläufiges Zeugnis
- falls das Bachelorstudium im Ausland abgeschlossen wurde: VPD von Uni-Assist **
- Hochschulzugangsberechtigung (Schulabschlusszeugnis)
- Exmatrikulationsbescheinigung *
- Lebenslauf
- Nachweis Englischkenntnisse, siehe Info zur Bewerbung --> International.

* Wenn diese Unterlagen bei der Bewerbung noch nicht vorhanden sind, können sie bei der Immatrikulation bzw. bei späterem Erhalt bis zum Ende des ersten Semesters eingereicht werden.

** Falls das Studium zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen wurde, kann die VPD von Uni-Assist auch bei der Immatrikulation nachgereicht werden. An Stelle der VPD sollte aber der bei Uni-Assist gestellte Antrag auf VPD hochgeladen werden.

Ausländische Zeugnisse müssen in Kopie und zusätzlich in deutscher oder englischer Übersetzung eingereicht werden.

 

Wichtiger Hinweis!

Die OTH Regensburg erhebt ab dem Wintersemester 2024/2025 Servicegebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die sich für englischsprachige Studiengänge einschreiben. Die Gebühren werden für die besondere Unterstützung und Betreuung der internationalen Studierenden verwendet. Bitte beachten Sie dazu folgende wichtige Informationen und Hinweise.