Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg

Neuer Name an der Stifter-Stele der OTH Regensburg

Die Firma Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH aus Schönsee engagiert sich für den akademischen Nachwuchs.

Mehr als 160 Namen stehen inzwischen auf den Stifter-Stelen vor dem Bibliotheks- und Mensagebäude der OTH Regensburg. Am Freitag, 12. Dezember 2025, ist ein weiterer hinzugekommen: die Firma Irlbacher Blickpunkt Glas GmbH aus Schönsee. Mit einer Zustiftung in Höhe von 5.000 Euro unterstützt das Familienunternehmen die Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg und damit direkt die Studierenden der Hochschule.

Besonders freuten sich darüber Gert Wölfel, Gründer und langjähriger Motor der Stiftung, sowie Stiftungsvorsitzender Dr. Bernd Waffler. Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeitet die Stiftung daran, Unterstützerinnen und Unterstützer für die OTH Regensburg zu gewinnen. Bei der Firma Irlbacher war nicht viel Überzeugungsarbeit zu leisten. „Ich habe dieses Jahr im Sommersemester meinen Bachelorabschluss in Business und Management an der OTH Regensburg gemacht und meine Schwester studiert aktuell Industriedesign an der OTH Regensburg. Für uns schließt sich damit ein Kreis. Wenn wir Wirtschaft und Bildung zusammenbringen, entsteht ein Mehrwert für beide Seiten“, sagt Ines Irlbacher, die gemeinsam mit ihrer Schwester Anna Irlbacher zur Enthüllung des neuen Schilds an die Hochschule gekommen war. Die familiengeführte Unternehmensgruppe produziert Hightech-Lösungen aus Flachglas für den Weltmarkt und setzt dabei auf neue Technologien, um den Ressourcenverbrauch und die Umweltemissionen in der Produktion so gering wie möglich zu halten.

Die Vizepräsidentinnen der OTH Regensburg, Prof. Dr. Carina Braun und Prof. Dr. Birgit Rösel, dankten der Familie für die Unterstützung, durch die unter anderem Auslandsaufenthalte von Studierenden sowie Fort- und Weiterbildungsangebote gefördert werden.

Das neue Schild wurde von der Firma Stahl Lasertechnik aus Wackersdorf gefertigt, jeder Buchstabe einzeln und hochwertig ausgearbeitet, berichtete Dr. Bernd Waffler. Er kündigte bereits an, dass in absehbarer Zeit weitere Namen an den Stelen ergänzt werden.

Sie freuten sich über die Aufnahme der Firma Irlbacher Blickpunkt Glas an der Stifter-Stele der OTH Regensburg: Stiftungsgründer Gert Wölfel (von links), Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Rösel, Anna und Ines Irlbacher, Vizepräsidentin Prof. Dr. Carina Braun und Stiftungsvorsitzender Dr. Bernd Waffler. Foto: OTH Regensburg/Simone Grebler
Anna Irlbacher und Dr. Bernd Waffler befestigten das neue Schild an der Stifter-Stele. Foto: OTH Regensburg/Simone Grebler
Unter dem neuen Schild der Firma Ilrbacher Blickpunkt Glas GmbH bleibt noch Platz für weitere Stifter. Foto: OTH Regensburg/Simone Grebler