Erfolgreicher Studienauftakt des berufsbegleitenden Bachelors Betriebswirtschaft

Am Samstag, 23. März 2024 sind 14 Studierende ins berufsbegleitende BWL-Studium gestartet. Der Studiengang startet im Sommersemester 2024 zum 5. Mal in eine neue Runde. Die Studierenden erwartet eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung auf aktuellem wissenschaftlichem Stand.

Der Studiengang ist an der Fakultät Betriebswirtschaft beheimatet, begleitet werden die Studierenden während des Studiums dabei vom Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW). Die Studierenden erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung, auf gleichem Niveau wie ein Vollzeit-Bachelor. Insgesamt erwarten die Studierenden in den nächsten 7 Semestern 1267 Unterrichtseinheiten in 34 Modulen. Dabei stehen Vorlesungen zum Thema Marketing, Projektmanagement aber auch Buchführung und Bilanzierung, Mathematik, Personalwirtschaft oder Arbeits- und Wirtschaftsrecht auf dem Plan.

Nach einer allgemeinen Einführung in die IT-Infrastruktur und Hinweisen zur Studienorganisation lernten die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Rundgang den Campus kennen und erhielten eine Bibliothekseinführung. Mit einem gemeinsamen Essen und der Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen endete der 1. Tag an der Hochschule. Die Studierenden blicken nun gespannt der 1. Vorlesung entgegen. Diese findet unter der Woche, online via Zoom statt. Das neue Studienkonzept macht dies möglich. Vorlesungen in Präsenz finden dann künftig nur noch an Samstagen bzw. in einer Blockwoche statt.

Kurzentschlossene können bis Mitte April noch ins 1. Semester einsteigen. Ab dem 2. Semester (Start im September 2024) können sich Fach- und Betriebswirte noch der Studiengruppe anschließen.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier.

Studierende des berufsbegleitenden Bachelors Betriebswirtschaft mit Studiengangleiter Prof. Ingo Striepling. Foto: Sandra Bauer