Arbeitspakete 3, 6 und 8

OTHorizont beim DualForum Ostbayern: Austausch zu Future Skills im dualen Studium

Wie können Hochschulen und Unternehmen gemeinsam Future Skills fördern? Dieser Frage widmete sich die Veranstaltung im Rahmen des DualForums Ostbayern an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg am 10. März 2026.

Der Dachverband Hochschule dual feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung an der OTH Regensburg widmete sich zu diesem festlichen Anlass dem Thema „Future Skills im Fokus: Impulse, Austausch und Vernetzung im dualen Studium“. Organisiert wurde die Veranstaltung von der OTH Regensburg, der OTH Amberg-Weiden sowie der Technischen Hochschule Ingolstadt. 

Im Rahmen der Veranstaltung kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Hochschule sowie dual Studierende zusammen, um sich über zukünftige Kompetenzanforderungen im Arbeitskontext auszutauschen. Nach einem Impulsvortrag von Anja Nigl (TH Ingolstadt) zu „Future Working Skills – Schlüsselkompetenzen von morgen“ boten die anschließenden BarCamp-Sessions Raum für intensive Diskussionen und neue Perspektiven. 

OTHorizont geht mit BarCamp-Session der Frage nach, welche Future Skills für dual Studierende besonders wichtig sind 

Auch ein Team von OTHorizont war mit einer eigenen Session vertreten. Manuel Glondys, Paul Boland und Kerstin Mayerhofer stellten die Ziele des Projekts vor und diskutierten gemeinsam mit den Teilnehmenden, welche Kompetenzen in Studium und Arbeitswelt künftig besonders wichtig werden. Die Veranstaltung bot viel Raum zum offenen Austausch, öffnete Perspektiven und zeigte, an welchen Stellschrauben aus Sicht von Unternehmen und Studierenden gedreht werden müsse. 

Die Gespräche zeigten deutlich: Neben dem Megatrend Künstliche Intelligenz gewinnen auch Future Skills aus dem Bereich Persönlichkeitsbildung weiter an Bedeutung – etwa kritisches Denken, Kommunikation, Empathie und Resilienz.Manuel Glondys, der als Projektkoordinator die zentralen Prozesse von OTHorizont steuert, stellt fest: „Das große Interesse der Teilnehmenden an unserem Future-Skills-Framework zeigt, dass die OTH Regensburg mit OTHorizont einen wichtigen Schritt in Richtung zukunftsorientierte Lehre wagt. Unternehmen begrüßen diese Tendenzen, weil durch die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Herausforderungen auf die Gesellschaft zukommen, die bereits jetzt schon an den Hochschulen angegangen werden müssen. Mit OTHorizont schaffen wir übertragbare Strukturen und zeigen, wie transdisziplinäre Ansätze zu einem großen Ganzen führen.“ 

Ein spannender Impuls kam zudem aus studentischer Perspektive: Micro-Credentials wurden als besonders attraktive Möglichkeit genannt, um Studium und berufliche Anforderungen flexibler miteinander zu verbinden. Kleine, modulare Lernangebote könnten perspektivisch zu größeren Zertifikaten gebündelt werden und so neue Wege für lebenslanges Lernen eröffnen. 

Zukünftiges Sounding Board als feste Austauschplattform im Rahmen von OTHorizont 

Für das OTHorizont-Team bot das DualForum eine wertvolle Gelegenheit, mit Unternehmen aus der Region ins Gespräch zu kommen und das geplante Sounding Board des Projekts vorzustellen. Paul Boland, der das Projekt OTHorizont aus Perspektive des Change Managements unterstützt, ist von der hohen Qualität der Rückmeldungen zum Future-Skills-Framework beeindruckt: „Die Veranstaltung bot eine ideale Gelegenheit, wertvolles Feedback zu unserer bisherigen Arbeit zu erhalten.“ DieseZusammenarbeit soll im Sounding Board vertieft werden, einem Netzwerk aus Praxispartnern, das die Weiterentwicklung des Future-Skills-Frameworks begleiten und Impulse aus Wirtschaft und Gesellschaft in die Hochschulentwicklung einbringen soll. 

Unternehmen, Studierende und an der Ausbildung Beteiligte, die Interesse haben, sich im Sounding Board einzubringen, können sich jederzeit über das Kontaktformular auf der OTHorizont-Website anmelden. 

Für OTHorizont wird deutlich: Das Thema gewinnt nicht nur in dualen Studiengängen an Bedeutung – auch Unternehmen sehen mittlerweile zunehmend die Notwendigkeit, ihre Strukturen an den großen Zukunftsthemen unserer Zeit auszurichten. 

Manuel Glondys, Kerstin Mayerhofer, Paul Boland (alle drei OTHorizont) sowie Tina Voggenreiter (Operative Bereichsleiterin des Geschäftsbereichs „Praxis und Transfer“ am BayZiel) freuten sich über den gelungenen Austausch und das große Interesse an zukunftsorientierten Themen im dualen Studium.