Wie lautet der Titel (Akronym) Ihres Förderprojekts?
ZAP.OTHR – Zukunft akademisches Personal OTH Regensburg
Wer ist an dem Projekt beteiligt?
Vizepräsidentin Prof. Dr. Carina Braun hat die Gesamtleitung inne; weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite von ZAP.OTHR
Worum geht es in Ihrem Förderprojekt?
Das Projekt, das im Rahmen des Bund-Länder-Programms "FH Personal" gefördert wird, entwickelt innovative Lösungen und nachhaltige Maßnahmen für die Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals. Es trägt damit zur Sicherung der Leistungsfähigkeit und hohen Qualität von Lehre und Forschung an der OTH Regensburg bei. Die Projektaktivitäten folgen dabei einem konsistenten Gesamtprozess beginnend bei dem Ausbau der Nachwuchsförderung, der Erprobung neuer Wege der Rekrutierung, der Optimierung des Berufungsprozesses und dem Aufbau eines strukturierten Onboardingkonzepts bis hin zur Erweiterung von Entwicklungsmöglichkeiten in der Professur. Darüber hinaus beschäftigt sich ein Teilvorhaben mit der Gewinnung von Erkenntnissen zu Karrierewegen in die Professur und ein weiteres mit dem übergeordneten Thema der besseren Sichtbarkeit der OTH Regensburg als attraktive Arbeitgeberin.
Was begeistert Sie an dem Projekt?
Das von Bund und Ländern gemeinsam getragene Programm FH-Personal fördert deutschlandweit 98 Hochschulen und reagiert damit auf den demografischen Wandel (viele Pensionierungen bis 2030) und der damit verbundenen Herausforderung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW), in naher Zukunft viele Stellen (nach)besetzen zu müssen. Das Projekt ZAP.OTHR ist deshalb so spannend, da es zur Lösung dieser Herausforderung nicht nur punktuelle Einzelmaßnahmen entwickelt, sondern ein strategisches Gesamtkonzept, das sowohl Marketingthemen wie auch Personalpolitik und Hochschulentwicklung adressiert und die HAW-Professur als attraktive Karriereoption sichtbar macht.
Wie können Erkenntnisse aus dem Projekt Anwendung in der Praxis finden?
Eines der Teilvorhaben widmet sich der Erforschung der Karrierewege von HAW Professorinnen und -Professoren und führte neben einer umfassende Literaturrecherche Interviews mit HAW-Professorinnen und -Professoren sowie verschiedene Online-Befragungen durch. Die daraus entwickelten Erkenntnisse wurden publiziert und auf (internationalen) Konferenzen vorgestellt. Auch für die OTH Regensburg bzw. im Projekt ZAP.OTHR konnten die Ergebnisse direkt genutzt und praktisch umgesetzt werden. Die Befragungen zeigten bspw., dass die HAW-Professur als berufliche Option und die attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten in der Professur noch wenig bekannt sind. Die praktische Umsetzung erfolgte, indem bspw. die Stellenanzeige sowie die Seite Jobs und Karriere [https://www.oth-regensburg.de/die-oth/jobs-und-karriere] überarbeitet und die Benefits [https://www.oth-regensburg.de/die-oth/jobs-und-karriere/unsere-benefits] im Rahmen einer HAW-Professur neu ausgearbeitet wurden; weiterhin wurden Pressebeiträge veröffentlicht.
Auf unserer Website finden Sie einen Überblick über die aktuellen Förderprojekte der OTH Regensburg.