

News from the Center for Teaching and Learning
What's new in didactics, digital teaching and in general at OTH Regensburg and the Center for Teaching and Learning? We provide monthly updates on current developments and best practices in teaching.
Mai 2025
-
On June 1, 2025, we will change the platform for our weekly consultation hours. You can now reach us every Monday from 9 to 10 a.m. on MS Teams. This replaces the previous Zoom consultation hours.
The consultation hours on Wednesdays and Thursdays will be discontinued, as we will focus more on individual consultation appointments. This means that you as lecturers and staff are less tied to fixed consultation hours and can arrange consultations with us at any time at servicestelle-lehre(at)oth-regensburg.de.
Instructions for setting up MS Teams can be found on the OTH Regensburg support wiki.
-
Foto: Joanna Michalska (Hochschule Hof) Foto: Joanna Michalska (Hochschule Hof) Foto: Joanna Michalska (Hochschule Hof) Foto: Joanna Michalska (Hochschule Hof) Am Mittwoch, den 14. Mai 2025, fand im LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation an der Technischen Hochschule Nürnberg (THN) im Rahmen des University:Future Festivals ein finales Clustertreffen des Verbundprojektes „Kompetenzorientiertes digitales Prüfen implementieren“ (ii.oo) statt. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre von 2021 bis 2025 gefördert, mit dem Ziel, digitales Prüfen praxisnah, kompetenzorientiert und hochschulübergreifend an bayerischen Hochschulen zu verankern.
Insgesamt bot die Veranstaltung über 20 Teilnehmenden, darunter sowohl Gästen des U:FFs als auch Verbundangehörigen aus den Fachbereichen BWL, Gesundheit und Soziales sowie MINT, eine Plattform für Austausch, Diskussion und Inspiration rund um die Weiterentwicklung digitaler Prüfungsformate. Besonders erfreulich war die persönliche Teilnahme von Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten aus drei Verbundhochschulen, die auch die Perspektiven der weiteren Projekthochschulen vertraten.
Eröffnet wurde das Treffen von Prof. Dr. Christina Zitzmann (THN), die die Teilnehmenden willkommen hieß und hervorhob, wie relevant Austausch und Vernetzung für die Entwicklung der gemeinsam tragfähigen und innovativen Lösungen für Prüfungsformate ist.
Den inhaltlichen Auftakt gestalteten Tanja Häfner und Leonie Jostock (HM) mit einer Vorstellung der aktuellen Publikation des Hochschulforums Digitalisierung (HFD), die sich mit zentralen Herausforderungen und Erfahrungen rund um digitale Prüfungen befasst. Bereichernd war dabei die Anwesenheit von Prof. Dr. Sabine Jaritz (OTH Regensburg), die in der Publikation als Good-Practice-Lehrende porträtiert wird. Sie konnte ihre Perspektive persönlich einbringen, ihr Prüfungsbeispiel ergänzend vorstellen und im Anschluss direkt auf Fragen aus dem Publikum eingehen. So wurde ein praxisnaher und lebendiger Einblick in die Umsetzung kompetenzorientierter digitaler Prüfungen ermöglicht. Auch Olga Gribanova (Hochschule Hof) bereicherte die Runde mit einer weiteren Good Practice – vorgestellt in Namen von Prof. Dr. Sebastian Leuoth (Hochschule Hof).
Anschließend folgte ein spannender Beitrag von Lisa Rappl (HNU) mit dem Titel „Die Legende vom schummelnden Studenten – eine Heldenreise“. In Form einer narrativen Auseinandersetzung nahm Frau Rappl das Publikum mit auf eine Reise, beleuchtete bestehende Vorurteile und Denkweisen über Prüfende und Prüfungen. Ihr innovativer Ansatz lud zur Reflexion über Prüfungsparadigmen, studentisches Verhalten und die Rolle von Vertrauen in der Prüfungsdidaktik ein.
Nach einer kurzen Kaffeepause, die intensiv für Vernetzung und Austausch genutzt wurde, präsentierte Prof. Dr. Carolin Freier (THN) ein spannendes Good Practice Beispiel: „Gemeinsam mit KI schreiben und prüfen. Neue Wege der prozessorientierten Schreibdidaktik für Studierende und Lehrende“. Ihre Präsentation verknüpfte didaktische Überlegungen mit konkreten Anwendungen und eröffnete neue Perspektiven für die Integration generativer KI in den Prüfungsprozess.
Es folgte ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Prof. Dr. Claus-Ekkehard Koukal (Hochschule Hof) stellte in seinem Beitrag „Variable Prüfungen auf Knopfdruck: Automatisierte Erstellung durch Struktur & Zufall“ ein innovatives Tool zur automatisierten Prüfungserstellung vor. Seine Ausführungen zur Verbindung von technischer Umsetzung und didaktischer Qualität stießen auf reges Interesse und führten zu einer lebhaften Diskussion.
Den Schlusspunkt setzte Prof. Dr. Dietmar Wolf (Hochschule Hof) mit einem Abschlusswort. Er dankte den Verbundprojektmitgliedern für ihr Engagement und betonte, wie wichtig es sei, die im Projekt angestoßenen Entwicklungen an allen Hochschulen nachhaltig weiterzuführen – auch über die Projektlaufzeit und personelle Übergänge hinweg.
(erstellt von Dr. Irina Augustin)
Der neue Blickpunkt „Good Practices – Digitale kompetenzorientierte Prüfungen“ https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2025/02/Blickpunkt_Digitale_kompetenzorientierte_Pruefungen.pdf
Good Practices für digitales kompetenzorientiertes Prüfen https://iioo.education/good-practices-digitales-pruefen/
-
The Future of Teaching is Now
Am 15. Mai 2025 wurde in der Aula der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) blickt auf 25 Jahre innovative Online-Lehre zurück. Seit einem Vierteljahrhundert vernetzt sie Hochschulen in ganz Bayern, ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Studieren – und prägt die digitale Hochschullehre in Bayern nachhaltig.
Auch an der OTH Regensburg ist die vhb fest etabliert: Studierende nutzen die flexiblen Online-Angebote intensiv, Lehrende wiederum profitieren von den vielfältigen Förderschienen der vhb, mit denen sie ihre Lehrkonzepte weiterentwickeln und bayernweit teilen können.
Ein besonderer Erfolg für die OTH Regensburg: Prof. Dr. Markus Westner von der Fakultät Informatik und Mathematik wurde für die „Herausragende Betreuung“ seines CLASSIC vhb-Kurses ausgezeichnet – ein starkes Zeichen dafür, dass digitale Lehrformate nicht nur technisch funktionieren, sondern auch pädagogisch überzeugen.
Die Servicestelle Lehre und Didaktik der OTH Regensburg gratuliert der Virtuellen Hochschule Bayern zu diesem besonderen Jubiläum. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und viele kommende Impulse für zukunftsorientierte Lehre!
Für Lehrende an der OTH Regensburg steht die Servicestelle Lehre und Didaktik als Ansprechpartnerin bereit – ob für Förderberatung, Kursentwicklung oder Inspirationen rund um digitale Lehre mit der vhb.Weitere Informationen:
Pressetext zum Preis für Prof. Dr. Markus Westner
Digitale Festschrift der vhb auf open.vhb.org
25 Jahre vhb – Jubiläumsseite(Foto: Matthias Hoch, Virtuelle Hochschule Bayern) Im festlichen Ambiente der gotischen AULA der Universität Bamberg feiert die vhb ihr 25-jähriges Jubiläum.
(Foto: Matthias Hoch, Virtuelle Hochschule Bayern)
Dr. Markus Westner (2. von links) erhält den Preis für „Herausragende Betreuung“ für seinen CLASSIC-vhb-Kurs. Mit im Bild: Das Präsidium der Virtuellen Hochschule Bayern: Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert (links), Prof. Dr. Niels Oberbeck (2. von rechts) und Prof. Dr. Joachim Hornegger (rechts).(Foto: Matthias Hoch, Virtuelle Hochschule Bayern)Get Together im ehemaligen Kreuzgang
April 2025
-
Every year, OTH Regensburg supports teaching projects worth €10,000 which aim to further develop and/or improve student education.
The application deadline is 31.05.25, applications must include a project outline (1 - 3 pages) as well as a time and financing plan. Further information and the application form can be found in the OTH Regensburg document portal.
March 2025
-
Photo: OTH Regensburg, Katharina Scheidig We have once again put together a wide range of workshops for the summer semester 2025. We will deal with current topics as teaching, university-specific content and tools. For example, we will introduce the assessment server for digital examination formats in more detail, take a look at the possibilities of the Virtual University of Bavaria and deal with intercultural communication at the university.
Registration is now open and we look forward to many productive encounters in real and virtual space. As always, participation in the workshops is free of charge for lecturers and employees of OTH Regensburg. The workshops are scheduled for 90 minutes (unless otherwise stated in the description). When registering, please note whether the respective events will take place on campus or in our Zoom room
-
Impulses wanted!
In order to meet the requirements of the modern educational landscape and promote individual educational biographies, compact and flexible courses are required. Micro-credentials courses meet this requirement by providing learners with specific knowledge, skills and competencies in small learning units of 1-5 ECTS that are tailored to social, personal, cultural or labor market needs. This establishes a new format in the educational landscape that complements traditional qualifications with a tailor-made compact format and can be placed between certificates of attendance and university certificates in terms of the scope of learning.
At the same time, micro-credentials are subject to EU-wide standards that guarantee the transparency and transferability of qualifications.
If you are interested in this topic or would like to support a pilot project at OTH Regensburg, we look forward to hearing from you. Please contact Verena Horrmann at servicestelle-lehre(at)oth-regensburg.de with your questions, suggestions and ideas on the topic of micro-credentials.
February 2025
-
As of 01.02.2025, we welcome Antje Nissler to the team of the Teaching and Didactics Service Center as a new managing consultant. She will take over the management of the Service Center LuD from Andrea de Santiago. Dr. Irina Augustin will take over as deputy head.
-
Would you like to add digital learning scenarios to your course? From 01.09.2025, the Bavarian Virtual University (vhb) will be offering lecturers the opportunity to create SMART units, i.e. 45-minute learning snacks. The funding amount for new learning units is up to €3,000. These learning units will then be available to students from all over Bavaria. You will be supported by our Instructional Designer, Manuel Glondys. If you are interested in the funding and support, please contact manuel.glondys(at)oth-regensburg.de by April 30, 2025.
Further information can be found at https://www.vhb.org/lehrende/smart-vhb-blended-learning/foerderrunden/
-
-
In the current episode, we focus on the topic of "Video production in teaching". A lightboard is an illuminated glass panel that is labeled with neon pens and allows eye contact with the camera. It therefore offers creative possibilities for your teaching. You are welcome to view the lightboard in our studio (P232) or arrange a filming appointment directly with the Center for Teaching and Learning: servicestelle-lehre(at)oth-regensburg.de
December 2024
-
In the workshop, participants will learn about the SCALE-UP concept (Student-Centered Active Learning Environment for Upside-down Pedagogies) and possible effects on student learning, experience various collaborative learning activities for themselves and develop possible learning activities for their students for direct use based on their learning objectives. The workshop will also show how the concepts can be transferred to "normal" lecture halls.
-
Periods for the planned funding round 2025-1:
The Bavarian Virtual University is once again providing extensive funding for the design and implementation of online courses. As of this semester, there is an extended possibility of receiving support from the Teaching and Didactics Service Center. Our new employee Manuel Glondys will advise and support you both in questions of application and in relation to the (media) didactic conception of the various course formats of the vhb.
Information about the individual formats and the funding amounts can be found in the information tool for the Bavarian Virtual University | E-Learning. If you are interested in funding via the vhb, please contact our Instructional Designer Manuel Glondys directly.
CLASSIC vhb & OPEN vhb Deadline for submission: 30.04.2025 Announcement of accepted applications: 15.07.2025 Earliest possible project start: 01.09.2025
SMART vhb Deadline for submission: 15.05.2025 Issue of funding decisions: 31.07.2025 Earliest possible project start: 01.09.2025
-