• Das Rechenzentrum informiert alle Angehörige der OTH Regensburg über Wartungsarbeiten, Spam E-Mails, Systemausfälle und vieles mehr.


  • Das Rechenzentrum betreibt ein Active Directory (AD) für die zentrale Benutzerauthentifizierung. Dieses kann z.B. über LDAP auch für eigene Dienste verwendet werden. Weitere Informationen sind unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:auth zu finden.


  • Mehr Informationen zu Azure Cloud-Dienste erhalten Sie unterhier.


  • Die Benutzerordnung des Rechenzentrum der OTH Regensburg finden Siehier.


  • Einen Überblick zur Benutzerverwaltung finden Sie hier.


  • HISinONE

    Bewerbung und Zulassung von neuen Studenten (APP). Administration des Portals und Entwicklung der Bewerbungsverfahren. Unterstützung im Bereich STU.

    Sowie die Prüfungsverwaltung, inklusive der Prüfungsanmeldung durch die Studenten und Noteneintragung der Dozenten.

     

    Kartendruck

    Betreuung Aufbau und Ausführung des Druckes der Studierendenkarten

     

    Modulhandbücher

    Administration und Schulung der Studienkoordinatoren im Bereich Erstellung der Modulhandbücher der Fakultäten


  • Für die direkte Kommunikation betreibt das Rechenzentrum einen XMPP Server, jede:r Studierende der OTH Regensburg kann diesen mit eigenen Clients nutzen, weitere Details finden Sie unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:xmpp


  • Die CIP-Pools sind Rechnerräume, die Studierende für Ihr Studium nutzen können. Wo sich diese befinden und wie Sie sich anmelden können, finden Sie im Supportwiki im Abschnitt „CIP-Pools“ (https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:cip:portal).

     


  • Customer Relationship Managementsysteme kommen zum Einsatz, wenn Kundendaten verwaltet und zu weiteren Zwecken (z.B. Marketing) verwendet werden.
    Das Rechenzentrum bietet für Mitarbeiter:innen des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement und des Instituts für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen die Serverinfrastruktur und die Betreuung der Sachbearbeiter an.
    Der Zugang ist mit Lizenzkosten seitens Microsoft verbunden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=sw:crm.


  • Jede:r Angehörige der OTH Regensburg besitzt ein persönliches Homelaufwerk (G-Laufwerk) mit einer Größe von 10 GB, auf den eigenen Dateien sicher abgelegt werden können. Außerdem werden für verschiedene Bereiche Netzlaufwerke zu Verfügung gestellt. Wie Sie auf Ihr Homelaufwerk und auf die anderen Netzlaufwerke zugreifen können, finden Sie im Supportwiki im Bereich „Dateidienste“ (https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:lwdoc:portal).


  • Um Prüfungen elektronisch abwickeln zu können, werden CIP-Pools und deren Rechner abgesichert werden. Hier unterstützt das Rechenzentrum, sowie die Servicestelle Lehre und Didaktik durch die Vorkonfiguration der CIP-Pool und des sichern der abgelegten Prüfungen.
    Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=exahm:examiner:portal.
     


  • Die Standardsoftware d.3ecm ist ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) und wird von der Firma d.velop entwickelt. Sie ist branchenunabhängig und in mehreren Sprachen verfügbar.

     

    d.3ecm ist eine integrale Lösung für digitale Geschäftsprozessoptimierung und Enterprise Content Management. Es ermöglicht die Verfügbarkeit aller geschäftsrelevanten Dokumente und Informationen eines Unternehmens zu jeder Zeit, an jedem Ort und unabhängig von Datenformaten oder von den erzeugenden Anwendungssystemen. Das DMS lässt sich in bestehende Systemumgebungen in Unternehmen einbinden und mit anderen Applikationen integrieren.

     

    An der OTH Regensburg findet d.3ecm Verwendung u.a. in folgenden Geschäftsprozessen:

    • Aktenplan
    • Beschaffungsprozess / Ablage von Bestellungen & Rechnungen
    • Elektronische Studierendenakte
    • Vertragsmanagement

  • Das Domain Name System (DNS) dient in erster Linie der Zuordnung von Internetadressen zu leichter merkbaren Namen.

    DNS wird an der OTH zentral über das Rechenzentrum verwaltet. Es gibt für die angeschlossenen Rechner eine dezentrale Organisation durch lokale IT-Betreuer bzw. Administratoren die Workgroup Manager. Diese melden neue Geräte oder Änderungen an Geräten über die Hostdatenbank an die Netzabteilung des Rechenzentrums welche über Ablehnung oder Genehmigung entscheiden.

    Grundsätzlich muss jedes Gerät, dass an einem Lan Anschluss betrieben wird, vom WGM in die Hostdatenbank eingetragen werden um dann auf dem DNS registriert werden zu können. Private Geräte sind hierbei leider nicht gestattet.

     

    Nicht eingetragene Geräte können am OTH-Netz nicht betrieben werden und stellen eine potenzielle Gefahr dar.


  • Sie können an den Druckern der Hochschule gegen eine geringe Gebühr ausdrucken.

    Die Abrechnung der Kosten wird mit der Software PaperCut realisiert.

    Jede:r Hochschulangehörige hat in diesem System ein Konto von dem die Druckkosten abgebucht werden.

    Die Aufladung des Kontos erfolgt über die am Campus verteilten "Validierer". Dort kann Geld von der/dem Studierendenkarte/Mensakarte/Mitarbeiterchip auf das Konto umgebucht werden.

    Eine ausführliche Beschreibung der Oberfläche und der Abläufe finden Sie hier: https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:drucken:portal

     

    Zur zentralen Verwaltung der Drucker/Plotter gibt es zwei Druckserver:

    • Einen für die Drucker die über PaperCut abgerechnet werden
    • einen für alle anderen Drucker.

  • Um eine digitale Unterstützung der Lehre zu ermöglichen (z.B. bereitstellen von Lehrmaterialien) bietet die OTH Regensburg die Lehrplattform moodle an.
    Anleitungen zur Benutzung der Plattform werden von der Servicestelle Lehre und Didaktik bereitgestellt.


  • Aufgabe der Firewall

    Die Firewall ist Teil des Sicherheitskonzeptes der OTH-Regensburg. Die Firewall dient dazu den Zugriff auf bestimmte Ressourcen (Rechner- und Servernetze) vor unbefugten Zugriffen abzuschirmen. Insbesondere der Zugriff aus dem Internet auf die Ressourcen der OTH müssen durch ein Regelwerk der Firewall vor Angriffen geschützt werden. Aber auch sensible Informationen (z.B. personenbezogene Daten) innerhalb der Organisation, müssen von internen unautorisierten Zugriffen geschützt werden.

    Zugriff vom Internet ins Hochschulnetz (von außen nach innen)

    Der Zugriff vom Internet auf das interne Netz der OTH muss so stark wie möglich eingeschränkt werden. Zahlreiche Bot Netze im Internet suchen unaufhörlich nach möglichen Schwachstellen innerhalb unserer Organisation. Aus diesem Grund ist es nur sehr eingeschränkt möglich auf ganz spezielle Dienste der OTH zuzugreifen.

    Sollten sie daher einen nachweislichen Bedarf für den Betrieb eines Servers haben, welcher zudem zwingend aus dem Internet erreichbar sein muss, so ist hierfür eine sog. Verfahrensbeschreibung notwendig. Diese Verfahrensbeschreibung regelt strikt, welche Dienste für welche Zwecke benötigt werden aber auch wie sensibel die zu verarbeitenden Daten sind. Zudem muss diese eine Begründung enthalten, weshalb unbedingt ein Zugriff von außen möglich sein muss, und wer der Verantwortliche für diesen Server bzw. dieses Dienstes ist. Des Weiteren wird ein strenges Update Konzept erwartet (wer überprüft wie häufig den Dienst auf Schwachstellen).

    Das Verfügbarmachen von Rechnern und Diensten innerhalb des OTH Netzes aus dem Internet (z.B. mit Hilfe div. Tunneltechnologien), ohne Rücksprache mit dem Rechenzentrum, ist strikt verboten!

     

    Zugriff vom Hochschulnetz auf Dienste im Internet (von innen nach außen)

    Der Zugriff auf das Internet wird im Wesentlichen nur dann eingeschränkt, wenn uns (z.B. durch den IT Sicherheitsbeauftragten) bestimmte Webseiten oder Adressen bekannt gemacht werden von denen eine konkrete und ernste Gefahr zu erwarten ist (z.B. bekannte Adressen von sog. Bot-Control-Servern). Aufgrund der Gefahren durch die zunehmende Nutzung von Privatgeräten (z.B. durch unsere Studierenden) kann es notwendig werden, auch den Zugriff von innen nach außen zukünftig weiter einzuschränken.


  • Jede:r Bedienstete der OTH Regensburg kann auf Antrag ein Funktionspostfach erhalten, der Antrag ist hier zu finden. Die Einrichtung des Funktionspostfaches ist unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:email:portal beschrieben.


  • Gruppenrichtlinien fassen verschieden Einstellungen für Windowssystem zusammen. Für Labore können bei Bedarf eigene Gruppenrichtlinien eingerichtet werden, die diese selbst betreuen können.


  • Die Infrastruktur des Webauftritts der Ostbayerischen Technischen Hochschule wird vom Rechenzentrum bereitgestellt. Zudem wird die technische Betreuung der Redakteure ebenfalls vom Rechenzentrum übernommen.
    Es besteht für Mitarbeiter:innen und Professor:innen die Möglichkeit eine eigene Homepage mit einem Speicherplatz von 50 MB zu beantragen.

    Projektseiten können ebenfalls auf dem Homepageserver gehostet werden, für die Einrichtung solcher Seiten wenden sie sich bitte direkt an Rechenzentrum (support(at)oth-regensburg.de)


    Der Antrag ist unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:homepage beschrieben.


  • Der Infostand ist sowohl für Studierende als auch Bedienstete eine Anlaufstelle für Probleme bei der Nutzung des Datennetzes und der Rechner. Er gibt Auskünfte und Tipps, informiert über Veränderungen oder Ausfälle von Systemen und nimmt Störungsmeldungen entgegen. Für Studierende übernimmt er das Ändern vergessener Passwörter.

    Weitere Informationen auf unserer Homepage:

    Hier


  • Das Rechenzentrum betreibt Lizenzserver für Softwareprodukte, die eine zentrale Lizenzverwaltung benötigen. Neue Lizenzen werden auf Anfrage auf diesen Systemen technisch zur Verfügung gestellt.
     


  • Jede:r Angehörige der OTH Regensburg kann eine Mailingliste für die interne und/oder externe Kommunikation beantragen. Details sind zu finden unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:email:mailman:usage


  • Das Rechenzentrum beschäftigt sich mit dem Monitoring der aktiven Server und VMs, um Probleme möglischt früh zu erkennen.

    So soll ein reibungsloser Ablauf des Tagesgeschäft gewährleistet werden.


  • Die händische Softwareinstallation in IT-Umgebungen ist Zeitaufwendig und entspricht nicht modernen Engineering - und – Sicherheitsstandards.

    Um diese Standards einzuhalten, werden Anwendungen paketiert und über Verteilsysteme wie das SCCM automatisiert in der Hochschule ausgerollt.


  • Jede:r Studierende der OTH Regensburg besitzt ein eigenes Emailpostfach, Studierende mit 1 GB Größe.
    Mit diesem können auch Termin- und Kalenderfunktionen genutzt werden.
    Anleitungen für den Zugriff auf das Postfach finden Sie im Supportwiki im Bereich „E-Mailsystem“ (https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:email:portal).


  • Mit der RZ Kennung erhalten Sie Zugriff auf die IT Dienste der Hochschule.

    Darunter fallen z.B. die Computerräume (CIP-Pools), Bibliotheksangebote, Software, das Emailsystem der Hochschule u.v.m.

    Sie sind gerade immatrikuliert worden und brauchen eine RZ Kennung?

    Hier eine Videoanleitung wie sie diesen abrufen können: https://vimp.oth-regensburg.de/video/Tutorial-RZ-Kennung-erhalten-v2/f98d621758a6b93ef9dbb47277697043

    Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass externe Personen, die eine Verbindung zur OTH haben (externe Mitarbeiter in Projekten, externe Teilnehmer an Vorlesungen o.Ä.) eine RZ Kennung beantragen


  • SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem folgende Anwendungsgebiete abdeckt:

    • Zusammenarbeit beispielsweise das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben
    • Soziale Netzwerke beispielsweise über persönliche Webseiten, Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs
    • Intranetportale
    • Content-Management über Dokumentenmanagement-Funktionen, Inhaltsverwaltung, Metadaten und benutzerangepasste Suchfunktionen
    • Geschäftsanwendungen

     

    Sharepoint an der OTH Regensburg wird u. a. auch für die folgenden Dienste und Anwendungen eingesetzt:

    • Kollaborations-Software
    • Implementierung von elektronischen Abläufen (z. B. Zeugniserstellung, Abschlussarbeiten, Genehmigung von Veranstaltungen)
    • Protokolle von Gremien (Senat, Hochschulleitung mit flexibler Verteilung)
    • Geringbeschäftigten Dokumentation
    • Kommunikationsplattform für Forschergruppen und Projekte
    • Dokumentenportal der Hochschule (Prozessbeschreibungen, Vorlagen, etc.)
    • Fahrzeugverwaltung
    • u.v.m.

     

    Wichtiger Hinweis: Der Zugriff auf Sharepoint an der OTH Regensburg ist nur im internen Netzwerk oder via VPN-Client möglich.

    SharePoint Teamseiten

    Unter der Seite https://sp.hs-regensburg.de/rz/span können Angehörige der OTH Teamseiten für ihre Projekte beantragen.


  • Um viele unserer Dienste nutzen zu können, müssen sich OTH-Angehörige wie Studenten und Mitarbeiter nur einmal über Shibboleth, den zentralen Anmeldedienst der OTH-Regensburg, anmelden. Weitere Anmeldevorgänge bei den unterschiedlichen Diensten und Applikationen erfordern danach keine Interaktionen mit dem Benutzer mehr. Die Authentifizierung von Nutzern findet nur einmal an einer zentralen Stelle statt.


  • Die OTH Regensburg bietet für verschiedene Projekte, z.B. Debian, Ubuntu usw., einen Spiegelserver unter https://packages.hs-regensburg.de/ an, der besonders für in der Hochschule betriebene Systeme interessant ist. Weitere Informationen sind unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:mirror zu finden.


  • Das Rechenzentrum beschafft die Software für die gesamte Hochschule. Jede Softwarebeschaffung muss daher über das Rechenzentrum erfolgen.

    Große Verträge werden im Zusammenschluss mit den bayerischen oder deutschen Hochschulen geschlossen.

    Auf der Homepage des Rechenzentrums befinden sich weitere Informationen zu Campuslizenzen für Bedienstete hier und kostenlose Software-Produkte für Studierende hier.


  • Das SCCM ist ein Softwareverteilungssystem für Windows mit dem z.B. Systemimages auf die Rechner der CIP Pools verteilt werden und die Softwareinstallationen aktuell gehalten werden können. Fakultäten bzw. Labore können dieses System bei Bedarf mitverwenden und für eigene Images und Software verwenden.


  • Das Rechenzentrum bietet Hilfe bei Hardware- und Softwareproblemen, zu den bereitgestellten Services.


  • Das Supportwiki bietet den Studenten eine Menge an hilfreichen Anleitungen und Informationen zur Benutzung der IT-Systeme der OTH Regensburg. Ein Besuch dieser Seite lohnt sich für jeden Studierenden der OTH. Das Supportwiki finden Sie unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/  


  • Sync+Share ist eine Cloud-Lösung, die vom Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) für viele Hochschulen und Universitäten angeboten und betrieben wird und auch von der OTH Regensburg genutzt werden darf.

     

    Mit LRZ Sync+Share können Sie Ihre Daten und Dokumente bequem, sicher und zuverlässig am Leibniz-Rechenzentrum speichern und gleichzeitig auf mehreren Geräten (Desktop, Laptop, Tablet, Smart Phone) auf dem gleichen Stand und weltweit im Zugriff halten. Sie können Ihre Daten auch mit anderen Personen weltweit teilen und austauschen. Durch Sync+Share wird organisationsübergreifendes, interdisziplinäres und kooperatives Arbeiten stark vereinfacht. Der Dienst LRZ Sync+Share basiert auf der Software der deutschen Firma PowerFolder. Der Datenschutz wird nach deutschem bzw. europäischem Recht geregelt. Die Authentifizierung/Anmeldung an Sync+Share wird mit Shibboleth geregelt.

     

     

    Support: https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:lwdoc:portal

     

     

    Weiterführende Dokumentation: https://doku.lrz.de/pages/viewpage.action?pageId=30081041


  • Terminalserver werden vom Rechenzentrum eingesetzt um den Beschäftigten ein zentrales Arbeitsumfeld, für Daten und Anwendungen, bereitszustellen.


  • An der OTH Regensburg wurde das Ticketsystem Znuny LTS eingeführt, um die Arbeitsabläufe und den Informationsfluss bei Supportfällen zu erhöhen.

    Durch die Einbindung des Infostandes, des Rechenzentrums, der Workgroupmanager und einzelner Abteilungen lassen sich Anfragen, Probleme und Wünsche zeitnah und transparent lösen.

    Tickets können entweder über ein Support-Formular auf unserer Homepage hier oder per eMail (support@oth-regensburg.de) erstellt werden


  • Timeserver sind notwendig daüfr um einen einheitlichen Zeitstemplen für alle Systeme bereitzustellen und diese zu Synchronisieren. Diese ist z.B. bei der  koordination von Verzeichnisdiensten benötigt.


  • Die Stundenplanungssoftware Untis wird zentral vom Rechenzentrum betrieben. Mittels Untis können die Stundenplaner aller acht Fakultäten zusammenarbeiten und auch fakultätsübergreifend die Ressourcen verplanen.

     

    WebUntis

    WebUntis ist ein webbasiertes, interaktives Stundenplanungssystem, welches den tagesaktuellen Stundenplan für alle Studiengruppen, Dozierende und Räume darstellt. Über WebUntis können Raumbuchungen verwaltet werden.

    Außerdem können sich Studierende auf WebUntis für Kurse (z.B. AW-Module, Wahlkurse, Bibliothekskurse) anmelden.


  • Das Rechenzentrum betreibt einen eigenen Windows Update Server (WSUS) für Clientbetriebssysteme, der für die vom RZ unterstützten Systeme verwendet werden kann.
     


  • An einigen Standorten der Hochschule sind die sog. Validierer aufgestellt.

    Dies sind Terminals, mit denen Sie ihr Semesterticket auf der OTH-Karte erneuern können.

    Außerdem kann an den Validierern Druckguthaben für ihr PaperCut-Konto und der Sportausweis des Sportzentrums erworben werden.

    Auf den Validierern wird der Busabfahrplan für die Haltestellen des RVV angezeigt, die für den Standort relevant ist.


  • Studierende der Hochschule ist es möglich den vom Rechenzentrum betriebenen Gitlab-Server zur Versionsverwaltung von Projekten der Hochschule zu verwenden.
    Support ist nur bei Serverseitigen Fehlern verfügbar.
    Weiter Informationen sind unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:gitlab zu finden.

     


  • Die VDV ist der erste Ansprechpartner für Mitarbeiter in der Verwaltung, wenn es Fragen und Probleme mit der IT gibt.

    So kümmern wir uns um:

    • Beratung und Bestellung von Hardware
    • Installation der Rechner
    • Aufstellen und Installation der Drucker
    • Unterstützung der MitarbeiterInnen bei Problemen rund um die IT insbesondere der Finanz- und Sachmittelverwaltung (FSV) und d.3
    • Update der Anwendungen auf aktuelle Versionen, wenn dies nicht automatisiert abläuft
    • Betreuung und Wartung der Scanarbeitsplätze in der Registratur und der Finanzabteilung

  • Das Rechenzentrum betreut die Server für die Virtuelle Hochschule Bayern.


  • Angehörigen der Hochschule ist es möglich Virtual Machines (VMs) für Projekte zu beantragen, die mit Windows Server oder Debian betrieben werden.
     


  • Das Rechenzentrum betreibt eine Medienplattform zur Bereitstellung, Verwaltung und Verteilung von Lehrvideos. Alle Lehrenden, sowie alle Lehrbeauftragten haben die Möglichkeit Videos hochzuladen und zu verwalten. Die Videos können auf der E-Learning Plattform eingebunden werden, sodass Studierende auf diese zugreifen können. Die technische Unterstützung erfolgt durch das Rechenzentrum.
    Lehrende und Lehrbeauftragte sind automatisch auf die Medienplattform berechtigt.
    Anleitungen zur Benutzung der Medienplattform werden von der Servicestelle Lehre und Didaktik unter https://www.oth-regensburg.de/fileadmin/media/hochschule/einrichtungen/lehre_und_didaktik/pdf/Tutorials/8_G_Vimp_Einbinden_final.pdf bereitgestellt.
     


  • VPN steht für virtuelles privates Netzwerk und dient dazu, Netzwerke sicher zu verbinden. Es können einzelne Geräte wie PCs, Notebooks oder Smartphones mit dem Netzwerk der OTH Regensburg verbunden werden (Stichwort Homeoffice) oder aber auch entfernte Standorte (Stichwort Außenstandorte). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbindung über Kabel (LAN/WAN) oder WLAN erfolgt.

    Eine Anleitung hierfür finden Sie unterhttps://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:vpn-forticlient


  • Administration des Webshops zur Beschaffung der Hardware über den Rahmenvertrag. Einbindung neuer Produktkataloge und Verwaltung der Beschaffung.


  • Die OTH Regensburg stellt Ihren Studierenden, Mitarbeitern und Gästen verschiedene WLAN Zugangsmöglichkeiten zur Verfügung. Je nach Bedarf und Einsatzzweck sollte ein geeigneter WLAN Zugang gewählt werden.

    1.  secure.hs-regensburg.de
    2. eduroam
    3. BayernWLAN

    Eine Anleitung finden Sie unterhttps://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:wlan:portal:uebersicht


  • Das Rechenzentrum Unterstützt die Workgroupmanager der Fakultäten und Abteilungen in Ihrer Arbeit.

    Eine Liste aller Workgroupmanager finden Sie hier.


  • Mitarbeiter:innen der Hochschule können für Server und dienstliche E-Mail-Adressen Zertifikate des DFN beantragen um Kommunikationskanäle abzusichern: