• Das Rechenzentrum betreibt ein Active Directory (AD) für die zentrale Benutzerauthentifizierung. Dieses kann z.B. über LDAP auch für eigene Dienste verwendet werden. Weitere Informationen sind unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:auth zu finden.


  • Customer Relationship Managementsysteme kommen zum Einsatz, wenn Kundendaten verwaltet und zu weiteren Zwecken (z.B. Marketing) verwendet werden.
    Das Rechenzentrum bietet für Mitarbeiter:innen des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement und des Instituts für Angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen die Serverinfrastruktur und die Betreuung der Sachbearbeiter an.
    Der Zugang ist mit Lizenzkosten seitens Microsoft verbunden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=sw:crm.


  • Um Prüfungen elektronisch abwickeln zu können, werden CIP-Pools und deren Rechner abgesichert werden. Hier unterstützt das Rechenzentrum, sowie die Servicestelle Lehre und Didaktik durch die Vorkonfiguration der CIP-Pool und des sichern der abgelegten Prüfungen.
    Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=exahm:examiner:portal.
     


  • Die Standardsoftware d.3ecm ist ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) und wird von der Firma d.velop entwickelt. Sie ist branchenunabhängig und in mehreren Sprachen verfügbar.

     

    d.3ecm ist eine integrale Lösung für digitale Geschäftsprozessoptimierung und Enterprise Content Management. Es ermöglicht die Verfügbarkeit aller geschäftsrelevanten Dokumente und Informationen eines Unternehmens zu jeder Zeit, an jedem Ort und unabhängig von Datenformaten oder von den erzeugenden Anwendungssystemen. Das DMS lässt sich in bestehende Systemumgebungen in Unternehmen einbinden und mit anderen Applikationen integrieren.

     

    An der OTH Regensburg findet d.3ecm Verwendung u.a. in folgenden Geschäftsprozessen:

    • Aktenplan
    • Beschaffungsprozess / Ablage von Bestellungen & Rechnungen
    • Elektronische Studierendenakte
    • Vertragsmanagement

  • Um eine digitale Unterstützung der Lehre zu ermöglichen (z.B. bereitstellen von Lehrmaterialien) bietet die OTH Regensburg die Lehrplattform moodle an.
    Anleitungen zur Benutzung der Plattform werden von der Servicestelle Lehre und Didaktik bereitgestellt.


  • Jede:r Bedienstete der OTH Regensburg kann auf Antrag ein Funktionspostfach erhalten, der Antrag ist unter www.oth-regensburg.de/fileadmin/media/einrichtungen/rechenzentrum/pdf/Antragsformular/10-15-Antrag_auf_Einrichtung_einer_besonderen_E-Mail-Adresse.pdf zu finden. Die Einrichtung des Funktionspostfaches ist unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:email:portal beschrieben.


  • Gruppenrichtlinien fassen verschieden Einstellungen für Windowssystem zusammen. Für Labore können bei Bedarf eigene Gruppenrichtlinien eingerichtet werden, die diese selbst betreuen können.


  • Die Infrastruktur des Webauftritts der Ostbayerischen Technischen Hochschule wird vom Rechenzentrum bereitgestellt. Zudem wird die technische Betreuung der Redakteure ebenfalls vom Rechenzentrum übernommen.
    Es besteht für Mitarbeiter:innen und Professor:innen die Möglichkeit eine eigene Homepage mit einem Speicherplatz von 50 MB zu beantragen.

    Projektseiten können ebenfalls auf dem Homepageserver gehostet werden, für die Einrichtung solcher Seiten wenden sie sich bitte direkt an Rechenzentrum (support(at)oth-regensburg.de)


    Der Antrag ist unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:homepage beschrieben.


  • Das Rechenzentrum betreibt Lizenzserver für Softwareprodukte, die eine zentrale Lizenzverwaltung benötigen. Neue Lizenzen werden auf Anfrage auf diesen Systemen technisch zur Verfügung gestellt.
     


  • Jede:r Angehörige der OTH Regensburg kann eine Mailingliste für die interne und/oder externe Kommunikation beantragen. Details sind zu finden unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:email:mailman:usage


  • SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem folgende Anwendungsgebiete abdeckt:

    • Zusammenarbeit beispielsweise das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben
    • Soziale Netzwerke beispielsweise über persönliche Webseiten, Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs
    • Intranetportale
    • Content-Management über Dokumentenmanagement-Funktionen, Inhaltsverwaltung, Metadaten und benutzerangepasste Suchfunktionen
    • Geschäftsanwendungen

     

    Sharepoint an der OTH Regensburg wird u. a. auch für die folgenden Dienste und Anwendungen eingesetzt:

    • Kollaborations-Software
    • Implementierung von elektronischen Abläufen (z. B. Zeugniserstellung, Abschlussarbeiten, Genehmigung von Veranstaltungen)
    • Protokolle von Gremien (Senat, Hochschulleitung mit flexibler Verteilung)
    • Geringbeschäftigten Dokumentation
    • Kommunikationsplattform für Forschergruppen und Projekte
    • Dokumentenportal der Hochschule (Prozessbeschreibungen, Vorlagen, etc.)
    • Fahrzeugverwaltung
    • u.v.m.

     

    Wichtiger Hinweis: Der Zugriff auf Sharepoint an der OTH Regensburg ist nur im internen Netzwerk oder via VPN-Client möglich.

    SharePoint Teamseiten

    Unter der Seite https://sp.hs-regensburg.de/rz/span können Angehörige der OTH Teamseiten für ihre Projekte beantragen.


  • Auf der Homepage des Rechenzentrums befinden sich weitere Informationen zu Campuslizenzen für Bedienstete hier


  • Das SCCM ist ein Softwareverteilungssystem für Windows mit dem z.B. Systemimages auf die Rechner der CIP Pools verteilt werden und die Softwareinstallationen aktuell gehalten werden können. Fakultäten bzw. Labore können dieses System bei Bedarf mitverwenden und für eigene Images und Software verwenden.


  • Sync+Share ist eine Cloud-Lösung, die vom Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) für viele Hochschulen und Universitäten angeboten und betrieben wird und auch von der OTH Regensburg genutzt werden darf.

     

    Mit LRZ Sync+Share können Sie Ihre Daten und Dokumente bequem, sicher und zuverlässig am Leibniz-Rechenzentrum speichern und gleichzeitig auf mehreren Geräten (Desktop, Laptop, Tablet, Smart Phone) auf dem gleichen Stand und weltweit im Zugriff halten. Sie können Ihre Daten auch mit anderen Personen weltweit teilen und austauschen. Durch Sync+Share wird organisationsübergreifendes, interdisziplinäres und kooperatives Arbeiten stark vereinfacht. Der Dienst LRZ Sync+Share basiert auf der Software der deutschen Firma PowerFolder. Der Datenschutz wird nach deutschem bzw. europäischem Recht geregelt. Die Authentifizierung/Anmeldung an Sync+Share wird mit Shibboleth geregelt.

     

     

    Support: https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:lwdoc:portal

     

     

    Weiterführende Dokumentation: https://doku.lrz.de/pages/viewpage.action?pageId=30081041


  • Terminalserver werden vom Rechenzentrum eingesetzt um den Beschäftigten ein zentrales Arbeitsumfeld, für Daten und Anwendungen, bereitszustellen.


  • Die Stundenplanungssoftware Untis wird zentral vom Rechenzentrum betrieben. Mittels Untis können die Stundenplaner aller acht Fakultäten zusammenarbeiten und auch fakultätsübergreifend die Ressourcen verplanen.

     

    WebUntis

    WebUntis ist ein webbasiertes, interaktives Stundenplanungssystem, welches den tagesaktuellen Stundenplan für alle Studiengruppen, Dozierende und Räume darstellt. Über WebUntis können Raumbuchungen verwaltet werden.

    Außerdem können sich Studierende auf WebUntis für Kurse (z.B. AW-Module, Wahlkurse, Bibliothekskurse) anmelden.


  • Die VDV ist der erste Ansprechpartner für Mitarbeiter in der Verwaltung, wenn es Fragen und Probleme mit der IT gibt.

    So kümmern wir uns um:

    • Beratung und Bestellung von Hardware
    • Installation der Rechner
    • Aufstellen und Installation der Drucker
    • Unterstützung der MitarbeiterInnen bei Problemen rund um die IT insbesondere der Finanz- und Sachmittelverwaltung (FSV) und d.3
    • Update der Anwendungen auf aktuelle Versionen, wenn dies nicht automatisiert abläuft
    • Betreuung und Wartung der Scanarbeitsplätze in der Registratur und der Finanzabteilung

  • Um digitale Vorlesungen, Meetings und Gruppenarbeiten zu ermöglichen, stellt das Rechenzentrum Videokonferenzdienste zur Verfügung.

    Zoom

    Zoom ist für alle Angehörigen der OTH Regensburg, sowie für Gastteilnehmer kostenfrei. Standardlizenzen ermöglichen Zoom-Meetings mit bis zu 300 Teilnehmern. Informationen zur Anwendung und Einrichtung von Zoom erhalten Sie auf der Webseite der Servicestelle Lehre und Didaktik unter https://www.oth-regensburg.de/de/hochschule/einrichtungen/lehre-und-didaktik/tutorials-tools.html#panel-44325-0.
    Zoom wird durch die große Anzahl an möglichen Teilnehmern für die Lehre empfohlen.
     

    Zoom On-Prem

    Zoom On-Premise (kurz Zoom On-Prem) wird für Meetings angeboten, die einen erhöhten Datenschutz benötigen.
    Der Dienst ist ebenfalls für OTH Regensburg Angehörige und eingeladene Teilnehmer kostenfrei, kann jedoch nur per Zoom Client verwendet werden, die Teilnahme per Webbrowser ist nicht erlaubt. Nur der Ersteller eines Meetings benötigt ein Zoom On-Prem Account, Teilnehmer können auch ohne Account an den Meetings teilnehmen.
    Die Server der Zoom On-Prem Installation werden von der Universität Passau bereitgestellt. Dadurch laufen die Meeting-Inhalte (Video und Audio) nicht über die Zoom Infrastruktur. Metadaten werden weiterhin von Zoom gespeichert.
    Es können bis zu 60 Teilnehmer gleichzeitig über alle Zoom On-Prem Meetings verteilt teilnehmen. Dadurch ist Zoom On-Prem nicht für große Meetings zu empfehlen.
    Accounts sind separat der Standard Zoom Accounts und müssen beantragt werden.
    Eine Anleitung für die Anmeldung an diesem Dienst erhalten Sie von der Servicestellt Lehre und Didaktik unter https://www.oth-regensburg.de/fileadmin/media/hochschule/einrichtungen/lehre_und_didaktik/pdf/Tutorials/22_Z_OnPremise_Kurzanleitung.pdf.
     

    DFNConf

    DFNConf ist für Mitarbeiter der OTH Regensburg und eingeladene Gäste kostenfrei.
    Der Dienst wird vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) bereitgestellt. Audio-, Video- und Metadaten werden in Deutschland verarbeitet, deshalb ist der Dienst für schützenswerte Inhalte sehr gut geeignet.
    DFNConf ist ein webbasierter Dienst, dadurch unkompliziert verwendbar.
    Weiter Informationen erhalten Sie unter https://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=infostand:dfn-konferenzen.
     


  • Angehörigen der Hochschule ist es möglich Virtual Machines (VMs) für Projekte zu beantragen, die mit Windows Server oder Debian betrieben werden.
     


  • VPN steht für virtuelles privates Netzwerk und dient dazu, Netzwerke sicher zu verbinden. Es können einzelne Geräte wie PCs, Notebooks oder Smartphones mit dem Netzwerk der OTH Regensburg verbunden werden (Stichwort Homeoffice) oder aber auch entfernte Standorte (Stichwort Außenstandorte). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbindung über Kabel (LAN/WAN) oder WLAN erfolgt.

    Eine Anleitung hierfür finden Sie unterhttps://www.oth-regensburg.de/supportwiki/doku.php?id=public:netz:vpn-forticlient