Qualitätsziele in Studium und Lehre

Die OTH Regensburg erfüllt alle Anforderungen des nationalen und europäischen Hochschulraums. Darüber hinaus hat sich die Hochschule ergebnisorientierte, qualitative und quantitative Ziele gesetzt. Diese stellen einen besonderen Leistungsanspruch an alle Lehrenden, Lernenden und weitere Beteiligte.

Die Grundlage der Qualitätsziele in Studium und Lehre bilden das allgemeine Leitbild und das Leitbild Lehre und Lernen. Für die Umsetzung dieser Ziele in den einzelnen Studiengängen sind konkrete Ziele und Kriterien definiert. Sie unterscheiden sich in Input (Leistungsziele), Output (quantitative Ziele) und Outcomes (ergebnisorientierte Ziele). Im Rahmen der Qualitätssicherung erfolgt eine Dokumentation und Messung der Zielerreichung, bei Bedarf werden Maßnahmen für Verbesserungen angestoßen.

 

Das Qualitätsmanagement belegt den Input (Leistungsziele). Diese sind die Lehrqualität, die Betreuungsqualität und die Prozesse. Dabei werden verschieden Phasen des Studiums beachtet. Diese sind der Übergang zum Beruf, die Praktikumsphase, die Studienphase, die Studieneingangsphase und die Vorstudienphase.

Der Input ermöglich die Outcomes (ergebnisorientierte Ziele) und den Output (quantitative Ziele). Beide werden vom Qualitätsmanagement gemessen und erfasst.

Die Outcomes sind unter anderem die berufliche Befähigung, die Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung von Fachkräften in der Region.

Der Output umfasst eine gute Studierbarkeit, Aspekte der Internationalisierung und das Ausschöpfen von individuellen Potentialen.