Weiter mit Bildung – bedarfsgerecht, fachlich kompetent, praxisnah

Unsere Geschichte

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass das erste Programm des neugegründeten Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) erschienen ist. Damals musste sich die akademische Weiterbildung ihren Platz in der Hochschullandschaft erst noch erarbeiten. Denn: Was Weiterbildung vorhatte, wie sie ihre Angebote organisieren wollte und was sie dafür an Infrastruktur benötigte – das alles passte nicht so recht in die Vorschriften des Haushalts-, Hochschul- und Hochschullehrerrechts.

Nun – mehr als 20 Jahre später – ist das ZWW eine etablierte Einrichtung an der OTH Regensburg. Die nebenberufliche, akademische Weiterbildung bildet neben Lehre und anwendungsorientierter Forschung die dritte Säule im Leistungsangebot der OTH Regensburg. Seit seiner Gründung hat das ZWW sein Angebot stetig ausgebaut und professionalisiert: Heute bietet es berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Gesundheit an. Ergänzt werden diese akademischen Abschlüsse durch Modulstudien, Module, Hochschulzertifikate, Fachseminare sowie Inhouse-Schulungen. Die Konzentration des Lehrangebots auf die Felder fachlicher Expertise von Angehörigen der OTH Regensburg garantiert aktuellen Wissenstransfer aus den jeweiligen Disziplinen und sichert die akademische Qualität der Veranstaltungen.

Auch geförderte Forschungsprojekte gehören mittlerweile zu den Geschäftsfeldern des ZWW. Diese zielen darauf ab, die Studienbedingungen für beruflich Qualifizierte und Berufstätige nachhaltig zu verbessern. Das ZWW ist somit eine anerkannte und stark nachgefragte Adresse für wissenschaftliche Weiterbildung neben dem Beruf: Weiter mit Bildung – bedarfsgerecht, fachlich kompetent, praxisnah.

 

Rückblick auf zwölf Jahre ZWW-Leitung durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Klaudia Winkler​​​​​​​