14. Oktober 2025
15:00-19:00 Uhr
Karriere @ CERN (Europäische Organisation für Kernforschung)
Lernen Sie das CERN kennen! Die Europäische Organisation für Kernforschung in der Nähe von Genf gibt spannende Einblicke in ihre Arbeitswelt und informiert über vielfältige Karrieremöglichkeiten. Anschließend haben Sie bei Snacks und Getränken die Gelegenheit, sich direkt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CERN auszutauschen.
Programm
Vorträge (jeweils um 15:00 Uhr und 17:15 Uhr):
- Philipp Mondl, Absolvent im Bereich Software Engineering, berichtet von seinem Weg von der TH Deggendorf ans CERN und gibt Einblicke, wie ein Praktikum am CERN gestaltet ist.
- Felix Ehm, Ingenieur und seit 20 Jahren am CERN tätig, leitet heute den Bereich DevSecOps für das Kontrollsystem. Er erzählt, wie er selbst als Student begann, welche spannenden Aufgabenfelder er durchlaufen hat und wie sich Beruf und Familie am CERN vereinbaren lassen.
- Flavia Düsselberg rundet die Vortragsreihe mit Informationen zu aktuellen Karrieremöglichkeiten am CERN ab.
Anschließend: Austausch & Snacks (jeweils im Anschluss an die Vorträge)
Sie können frei wählen, an welcher Vortragssession Sie teilnehmen möchten – um 15:00 Uhr oder 17:15 Uhr.
Für wen ist die Veranstaltung interessant?
- Promovierende aus technischen Fachrichtungen, die sich für internationale Forschungseinrichtungen interessieren
- Promovierende und Absolventinnen bzw. Absolventen technischer Disziplinen, die einen internationalen Karriereeinstieg anstreben
- Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich über Kooperations- und Forschungsmöglichkeiten am CERN informieren möchten
Anmeldung
Um das Catering besser planen zu können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung über das Alumni-Online-Portalder OTH Regensburg.
Raum K004, K-Gebäude, Campus der OTH Regensburg
Career Service/Graduiertenzentrum