Sense, Adapt, Create - Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Prof. Christophe Barlieb
(Fakultät Architektur, Cybercraft kolleg und RSDS)

 

Worum geht es im Kurs Sense, adapt, create?

Sense Adapt Create erkundet nachhaltige digitale Praktiken im Kontext der Mainstream-Kultur. Wir nutzen Sensortechnologien, um physikalische Phänomene zu erfassen, dieder Mensch nicht mit allen Sinnen wahrnehmen kann. Mit diesen digital unterstützten Techniken adaptieren wir wiederum komplexe Prozesse und nutzen sie, um einfache oder hochindividuelle Lösungen für reale Probleme zu gestalten.
 

Was erwartet dich?
In diesem Semester werden wir das Buch “ Half-Earth Socialism” lesen und das dazugehörige Spiel spielen, um neue Lebensmodelle zu erkunden. Wir werden Tools wie Figma verwenden, um praktische Anwendungsfälle zu visualisieren und Geschäftsmodelle vorzustellen. Die Projekte werden in transdisziplinären Gruppen durchgeführt und mit der Designmethode Sense Adapt Create entwickelt. Zum Schluss werden Sie Ihre Idee vor internen und externen Gästen der OTH präsentieren.

 

 

Für wen?

Angeboten in folgenden Studiengängen

Wahlpflichtbereich Fakultät Architektur
Anrechenbar im Master Digital Entrepreneurship
Zusatzstudium Digital Skills, 3. Semester

 

Geöffnet für Studierende aus folgenden Fakultäten
(mit Teilnahmebestätigung, ggf. Anrechenbar)

Alle Studiengänge der OTH Regensburg

Anmeldung, Termine, ELO-Link

Organisatorisches

  • Anmeldung

    Die Kursanmeldung für Studierende der Fakultät A findet über die in den Fakultäten üblichen Prozesse statt.

    Studierende, die diesen Kurs als freiwilliges Zusatzfach besuchen möchten melden sich bitte über WebUntis an.

    Die RSDS-Kurse finden Sie unter Kurse > Kursmodule > RSDS oder Kurskategorie > RSDS-Wahlfach




    How-To: Kurs- und Prüfungsanmeldung

    Weitere Informationen zu Kurs- und Prüfungsanmeldeprozessen der RSDS finden Sie hier!


  • Montags, 17:15 - 20:00 im Raum L210


  • Die Modulbeschreibung zum Kurs finden Sie rechts im Bereich "Downloads" auf dieser Seite.