Junge Hochschule

Frühstudium an der OTH Regensburg

Frühstudium - Was ist das?

Das Frühstudium an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ermöglicht besonders leistungsstarken und interessierten Schülerinnen und Schülern an Gymnasien bzw. an FOS/BOS (in der Regel ab der 11. bzw. 12. Jahrgangsstufe) ausgewählte Vorlesungen zu besuchen.

Das Frühstudium an der OTH bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit:

  • Ihren Studienwunsch zu überprüfen.
  • gemeinsam mit Studierenden Neues zu lernen.
  • in echten Vorlesungen vertiefte Fachkenntnisse zu erwerben.
  • erworbene Noten und ECTS-Credit Pointsauf Wunsch auf ein späteres Studium anrechnen zu lassen.
  • erworbene Studienleistungen der Hochschule auf Schulfächer anrechnen zu lassen.
  • die OTH Regensburg kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
    • Architektur (Link zum Studiengang)
    • Bauingenieurwesen (Link zum Studiengang)
    • Betriebswirtschaft (Link zum Studiengang)
    • Elektro- und Informationstechnik (Link zum Studiengang)
    • Informatik und Mathematik (Link zum Studiengang)
    • Maschinenbau (Link zum Studiengang)
    • Mikrosystemtechnik (Link zum Studiengang)
    • Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften (Link zum Studiengang)

    • Sehr gute Schulleistungen (vgl. Mindestnoten beim Studien- und Fächerangebot)
    • Beratungsgespräch bei der Studienfachberatung
    • Zustimmung der Schule (Schulleitung und mind. einer Lehrkraft)
    • Einverständnis der Eltern (bei nicht volljährigen Schülerinnen und Schülern)

  • Bewerbungsfristen

    Neubewerbungen:

    • 01. Februar für Studiengänge, die im Sommersemester beginnen
    • 01. August für Studiengänge, die im Wintersemester beginnen

    Antrag auf Fortsetzung eines Frühstudiums:

    • 15. Februar für das Sommersemester
    • 15. August für das Wintersemester

    Bewerbungsinhalte

    • ein ausgefüllter Bewerbungsantrag
    • ein tabellarischer Lebenslauf
    • eine Kopie des letzten Schulzeugnisses
    • ein Motivationsschreiben

    Interessierte Schülerinnen und Schüler richten Ihre Bewerbung bitte über die Schulleitung an:

    Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    "Junge Hochschule"

    Dipl. Päd. Univ. Armin Gardeia

    Prüfeninger Str. 58

    93049 Regensburg


  • Über die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am Frühstudium entscheidet die OTH Regensburg mit Zustimmung der Schule. Die Schulleiterin bzw. der Schulleiter beurlaubt die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für festgelegte wöchentliche Termine zum Zweck der Teilnahme an Hochschullehrveranstaltungen vom Schulunterricht. Der Besuch der Veranstaltungen an der OTH Regensburg ist eine Schulveranstaltung. Die Hochschulzeiten finden ersatzweise für den entfallenden Schulunterricht statt. In welchem Umfang Schulunterricht ausfallen darf, entscheidet die Schule.

    Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die Hochschulveranstaltungen formal wie Unterricht in der Schule zu handhaben, d.h. regelmäßig daran teilzunehmen, sich im Krankheitsfall in der Schule krank zu melden und entsprechende Nachweise bzw. schriftliche Entschuldigungen in der Schule einzureichen. Hochschule, Verantwortliche der Schulaufsicht und Schule behalten sich vor, die Einwilligung zum Frühstudium zurückzunehmen, falls sich Misserfolge zeigen oder sich die schulischen Leistungen verschlechtern.

    Die am Frühstudium teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verpflichten sich, den eventuell an der Schule ausfallenden Unterricht selbstständig nachzuarbeiten, im geforderten Umfang an Prüfungen und Leistungsnachweisen teilzunehmen sowie ggf. zusätzlich geforderte Leistungen nach Vorgabe der Schule zu erbringen. Einzelheiten sind mit der jeweiligen Fachlehrerin bzw. dem jeweiligen Fachlehrer an der Schule abzustimmen.

    Das Risiko einer Verschlechterung im schulischen Leistungsbild bzw. eines schlechteren Ergebnisses in der Abiturprüfung aufgrund der erhöhten Belastung tragen ausschließlich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Weder die Schule noch die OTH Regensburg sind für eine eventuelle Verschlechterung der schulischen Leistungen verantwortlich. Die Organisation der Teilnahme am Frühstudium obliegt ausschließlich den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bzw. den Eltern.

    Die Betreuung an der Hochschule erfolgt durch die Junge Hochschule, vertreten durch Dipl. Päd. Univ. Armin Gardeia und die zuständigen Studienfachberatungen.

    Die Frühstudentin bzw. der Frühstudent ist verpflichtet, der entsendenden Schule und der OTH Regensburg eine vorzeitige Beendigung der Teilnahme (d.h. vor Ende der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters) schriftlich mitzuteilen.

    Eine Fortführung des Frühstudiums in einem zweiten Semester erfordert einen wiederholten Antrag.


  • "Für ein Frühstudium ist jeder geeignet, der später ein Studium in Erwägung zieht und/oder sich persönlich weiterentwickeln will. Beim Besuch der Hochschule lernt man die Studiengänge, den Vorlesungsbetrieb und die organisatorischen Abläufe aus erster Hand kennen. Darüber hinaus kann man sich neue Denkanstöße holen, was den zukünftigen Beruf betrifft. Weiterhin hat man die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Themengebiet gezielt weiterzubilden - bei mir war das Politik und Gesellschaft. Darum belegte ich ein Seminar im Studiengang "International Relations and Management" und zusätzlich ein Kolloquium, in dem ich das wissenschaftliche Arbeiten erlernen konnte, was ein großer Gewinn sowohl für ein zukünftiges Studium als auch für die Schule ist. In der Lehrveranstaltung konnte ich politische Themen vertieft diskutieren und lernte neue Sichtweisen kennen. Zwar war die Belastung durch das Frühstudium etwas höher als sonst, aber zum einen unterstützte mich meine Schule durch Freistellungen vom Unterricht und die Anerkennung eines Leistungsnachweises. Zum anderen war die Betreuung vonseiten der OTH optimal, so dass das Pensum gut zu bewältigen war. Das Frühstudium hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann mir gut vorstellen, ein weiteres Semester lang Vorlesungen zu belegen."
    Maria Färber, Studiengang International Relations and Management

    "Ich habe mich für ein Frühstudium entschieden, um zu überprüfen, ob der Studiengang biomedical engineering meinen Vorstellungen entspricht und für mich geeignet ist. Es war eine wirklich tolle Erfahrung und es hat mir großen Spaß gemacht. Des weiteren waren auch die Studieninhalte sehr interessant. Anfangs hatte ich natürlich Bedenken, ob es nicht sehr stressig wird, doch diese erwiesen sich alle durch die großzügige Unterstützung sowohl von Seiten der OTH Regensburg als auch von meiner Schule unbegründet.
    Ich persönlich kann das Frühstudium nur weiterempfehlen. Man bekommt einen Einblick in das Studentenleben, den Studiengang und man kann sogar die Prüfungen mitschreiben. Probiert es unbedingt aus. Es gibt dabei nur Vorteile. Ich kann nun zuversichtlich in die Zukunft blicken, da ich weiß, dass mir mein Studium gefallen wird und freue mich schon darauf, bald eine "echte" Studentin zu sein."

    Laura Schmid, Studiengang biomedical engineering

    "Ich habe mich für ein Frühstudium entschieden, um einerseits herauszufinden, ob dieser Studiengang der "Richtige" ist, andererseits, um mich außerschulisch weiterzubilden. Meiner Meinung nach bringt das Frühstudium nur Vorteile mit sich: Man lernt viel Neues dazu, man bekommt im Voraus einen Einblick in das Studentenleben - das sich schon etwas vom Schulalltag unterscheidet!- und nicht zu vergessen, man kann sich erhaltene Noten ggf. im "richtigen" Studium anrechnen lassen! Und auch wenn der Studiengang doch nicht ganz den Erwartungen entspricht: Jetzt ist man sich dessen bewusst und "vergeudet" keine unnötige Zeit. Natürlich kommt es beim parallelen Besuch von Frühstudium und Schule vor allem während Klausurenzeiten zu einer höheren Belastung, aber ich kann nur jeden Interessierten dazu ermutigen, ein Frühstudium zu absolvieren; die Professoren sind sehr nett und hilfsbereit, bei Fragen kann man sich immer an sie wenden, außerdem kann ich die Organisation und Betreuung an der OTH nur loben!
    Diem Phuong Dinh, Studiengang Mikrosystemtechnik

    "Das Frühstudium an der OTH Regensburg ist sehr gut organisiert! Ich hatte Unterstützung von meinem Professor, meinen Lehrkräften, meiner Schule, den Mentoren des Mentoringprogramms und der Organisatorin des Frühstudiums. Besonders gut gefallen hat mir die Sicht zu einem Fach von zwei Seiten: In meinem Fach "Mathematik 1 - Elektro- und Informationstechnik" wurde vieles wiederholt bzw. mir erst dort richtig klar, was mich auch in der Schule weiterbrachte. Es wird außerdem mehr Hintergrundwissen als in der Schule vermittelt. Das Frühstudium bringt aber auch eine Menge zusätzlichen Stress - vor allem in der Schulaufgabenzeit. Mit ein bisschen Ehrgeiz und Motivation stellt dies jedoch kein Problem dar!"
    Christian Weiß, Studiengang Elektro- und Informationstechnik

    "Ich habe mich für ein Frühstudium entschieden, um meinen Studienwunsch konkret zu überprüfen. Berufsberater und Lehrer können viel erzählen, nur um wirklich zu sehen, wie es ist, Maschinenbau zu studieren, musste ich das selbst miterleben, selbst "frühstudieren". Durch das Frühstudium konnte ich in die Welt eines Studierenden eintauchen, Hochschulluft schnuppern, erkennen, dass Studieren ganz schön anspruchsvoll ist, und tolle Erfahrungen mit netten und hilfsbereiten Professoren sammeln. Man kann dabei nichts verlieren, sondern nur gewinnen!! Entweder man findet heraus "hey, das könnte ich mir vorstellen" oder eben "nein, das ist doch nichts für mich". In beiden Fällen ist man danach schlauer und spart sich vielleicht einen Studienabbruch. Auch eine vermasselte Prüfung wäre kein Beinbruch, sie zählt ja nicht als Erstversuch. Und schlussendlich: Möglichkeiten sind da, um sie zu nutzen! Also traut euch!"
    Lukas Torscht, Studiengang Maschinenbau

    "Ich habe mich für das Frühstudium entschieden, da ich mich über die engen Grenzen der Schule hinweg fortbilden möchte. Gefallen hat mir vor allem der ungezwungene Umgang zwischen Dozent und Student sowie der Mangel an unvorhergesehener Notengebung. Schwer gefallen ist mir nichts, außer die Disziplin zu haben, ein halbes Jahr konzentrierter Informationen vor den Prüfungen aufzuarbeiten. Ich kann nur jedem anderen viel interessierten Schüler - egal welche Jahrgangsstufe - empfehlen, sich über die lokalen Möglichkeiten eines Frühstudiums zu informieren. Es ist eine einmalige Gelegenheit, gefordert und gefördert zu werden, während man gleichzeitig bereits sein späteres Studium beginnen kann, um begehrte Punkte zu sammeln. Insbesondere kann ich auch die Ostbayerische Technische Hochschule empfehlen, da die Betreuung der Frühstudenten schlichtweg sehr gut ist. Es bleiben keine Fragen offen und wenn, so kann man sie sich jederzeit beantworten lassen."
    Konstantin Bachem, Studiengang Informatik