Prof. Dr. Ing., Dipl.-Ing. Thomas Falter
Informations- und Projektmanagement, Unternehmenskommunikation
- Fakultät Business and Management
- Professoren/Professorinnen
- Seybothstraße 2
Raum: S 222 - 0941943-1407
- thomas.falter@oth-regensburg.de
- Montag, 19:00 - 20:00 Uhr; nach Vereinbarung per Email!
Projekte
Persönlichkeitsmodelle mit Fokus auf Motivatoren (Werte, Interessen, Bedürfnisse) und Skills (allgemeine und fachliche) bei Berücksichtigung der Psychologischen Effekte und Nutzung von Digitalisierungsmöglichkeiten und deren Anwendung & Messung in
- Persönlichen Orientierungsprozessen z.B. Studien- und Berufswahl (Passung individuelle Werte und Interessen und Skills zu Studiengängen/Jobs), damit Menschen den Job machen, den sie „wirklich, wirklich wollen“
- Persönlichen Lern-/Entwicklungsprozessen, damit Lernen lebenslang Spaß macht
- HR-Prozessen im Recruiting, Development, Retention (Person-Job-Fit, Person-Team-Fit), damit Organisationen die richtigen Mitarbeitenden gewinnen und halten
- Führungs-Prozessen (interne Unternehmenswerte/Spielregeln/Marke, Passung von Subkulturen bei Kooperationen, Merger), damit Kultur greifbar wird
- Wissens- und Technologietransfers (Transferobjekte, Jobprofile der Zukunft, Wissenskreisläufe zwischen Hochschulen, Unternehmen und Gesellschaft), damit unsere Region zukunftsfähig bleibt
OTH
3/2010-3/2013 Studiengangsleiter Europäische Betriebswirtschaft;
3/2010-3/2013 Auslandsbeauftragter Fakultät Betriebswirtschaft
6/2013- 3/2021 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen inkl. Koordination von Forschungsverbünden TRIO und Projektleitungen F€URO2022, Transfer_i
Abschlussarbeiten
Veröffentlichungen
- Georg Waeber Innovationspreis 1996 von dem Förderkreis für die Mikroelektronik e.V.
- Preis für gute Lehre 2022 von der Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg
- Persönlichkeitsentwicklung; Falter, T.; Merk J.; Nacht Schafft Wissen; 2012;
- Motivationspsychologie für Einsteiger; Falter, T.; Merk J.; Nacht Schafft Wissen; 2015;
- A multi dimensional view of the Graves value systems model on teaching and learning leading to a students-centered learning: Graves model revisited; Merk, J; Mottok J.; Falter T.; Conference Paper · April 2016; DOI: 10.1109/EDUCON.2016.7474600; Conference: 2016 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)
- How to measure motivation? Merk J.; Falter, T.; Conference Paper; 14. European Conference on Psychological Assessment in Lisbon; 2017;
- Anwendung Persönlichkeitspsychologie bei Vernehmungen; Falter T.; Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei; 2018;
- Nature or Nurture, Wie bestimmen Gene unsere Persönlichkeit?; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2019;
- Digitalisierung, Chance oder Bedrohung für Personalverantwortliche? Falter T.; HR Trends 2020; IHK; 2020;
- Chancen und Risiken der KI im Personalwesen; Falter T.; HK Webinarreihe KI leicht gemacht; 2022;
- „Forschungsprojekt TRANSFER-I Werkstattbericht“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Dresden, 6.7.2021. www.futuresax.de/fileadmin/user_upload/fS_TK_2021_6_Falter_OTH.pdf
- „Transferindikatoren zur individuellen Leistungsmessung im Hochschulbereich“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Dresden, 3.6.2022. www.futuresax.de/futuresax-konkret-juni-2022
- „Transferindikatorik - Indikatorik zum forschungsbasierten Transfer von Know-how und Technologie – Projektergebnissen.“ am 11. Mittelstandstag der HTW Dresden - Wissens- und Technologietransfer: Günther, S., Falter,T., Findeisen, V. & Brucksch, M., 13.10.2021, www.htw-dresden.de/fileadmin/HTW/Fakultaeten/Wirtschaftswissenschaften/ZFM/11.MST/ Transfer_i_Mittelstandstag_13.10.21.pdf
- „Transferindikatoren zur individuellen Leistungsmessung im Hochschulbereich“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Dresden, 3.6.2022. https://www.futuresax.de/futuresax-konkret-juni-2022
- Entscheide ich rational? Wie psychologische Effekte unser Leben beeinflussen; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2022;
- Wie suchen wir in Zukunft unsere Jobs / Mitarbeitenden? Recruiting mit Algorithmen; Falter T.; Nacht Schafft Wissen; 2022;
- „Indikatorik zu forschungsbasierten Transferaktivitäten“; Falter T.; beim futureSax-Forum, Chemnitz, 23.11.2022.; https://www.futuresax.de/news/saechsisches-transferforum-2022-in-chemnitz
- Transfer Processes & Indicators, Results of a Comprehensive Expert Survey in Germany“; Günther, S., Falter, T.; bei UIIN-Konferenz, Budapest, 11.05.2023
- „Moderne Technologien in der HR-Arbeit“, Falter, T.; bei IHK-Personalleitertreffen in Neunburg vorm Wald; 8.5.2023
- A Multi Dimensional View of the Graves Value Systems Model on Teaching and Learning Leading to a Students-Centered Learning; Mottok, J.; Merk, J.; Falter, T.; Educon; 2016
- The Motivational Value Systems Questionnaire (MVSQ): Psychometric Analysis Using a Forced Choice Thurstonian IRT Model; Merk, J.; Schlotz, W.; Falter, T.;; Article in Frontiers in Psychology 8:1626; · 2017
- Sechs Führungs-Perspektiven für die digitale Transformation; Falter, T.; Müller, A.; Springer Verlag; 2020
- Job-Fit als Performance Treiber; Thienemann, J.; Falter, T.; Zeitschrift Personalführung, Deutsche Gesellschaft für Personalführung; 2021
- Controller auf dem Weg in die Zukunft; Thienemann, J.; Falter, T.; drei Artikel zur Veränderung der Skill- und Werte-Jobprofile der Controller; Controller Magazin; 2022
- Sprache im Transfer- und Innovationsgeschehen: Beitrag zum fachsprachlichen Gebrauch im Transfer- und Innovationsgeschehen; Brucksch, M. & Falter, T.; 2021; www.transferforschung.de/_files/ugd/fdf78e_cab23e6dd89240eb9fc596487c74a8f9.pdf
- Modelle zur Beschreibung des Transfers im Innovationsgeschehen: Entwicklung von Referenz- und Modellsystemen für die Darstellung von Transfer und Transfergeschehen; Fuhrland, M., Brucksch, M. & Falter, T.; 2021; www.transferforschung.de/_files/ugd/fdf78e_cbdad77073ca4c12a231be63278418a3.pdf
- Auf dem Weg zur kennzahlenbasierten Steuerung von Transferprozessen in Hochschulen – Modelltheoretische Grundlagen und konzeptionelle Umsetzung; Günther, S., Brucksch, M., Bormann, P.-M., Falter, T., Lang, G., Wink, R. & Findeisen, V. 2021; QiW - Qualität in der Wissenschaft, 15(2), 57–63.
- Indicators for Knowledge and Technology Transfer: Mapping, Measuring, and Managing; Günther, S., Popova, S., Falter, T., in: UIIN (ed.): Academic and Practitioner Proceedings of the 2022 UIIN Conference Series, June 13-15, 2022, Amsterdam, pp. 52-64
- Relevance of transfer processes and indicators in practice 3 Results of a cross-subsystem expert survey in Germany; Günther, S., Falter, T., Brucksch, M., Beckmann, W., Lang, G., Findeisen, V., Bormann, P., in: UIIN (ed.): Academic and Practitioner Proceedings of the 2023 UIIN Conference Series, June 9-11, 2023, Budapest, pp. 104-119
Werdegang
Studium: Elektrotechnik an der TU Erlangen, Diplom 1982-1988
Promotion: (Dr. Ing.) in der Mikroelektronik an der TU Erlangen 1995
Thema: Tiefenabhängige Messung von Diffusionslängen mit dem Photostrom-Meßverfahren Elymat
Fraunhofer Gesellschaft 11/1988-12/1994 Institut für Integrierte Schaltungen und Lehrstuhl für Elektronische Schaltung, Erlangen
Assistent der Institutsleitung, Aufbau des Institutes
Gruppenleiter Elektrische Messtechnik, diverse ProjektleitungenSiemens AG 01/1995- 10/1997Halbleiterfertigung, Regensburg
Leitung Referat Projektmanagement
Projektleitung diverser Change Projekte (Logistik, IT, Technologie)Infineon Technologies 11/1997-07/2000 Memory Products, München
Dienststellenleitung Produkt Analyse und Optimierung von diversen Speicherprodukten
Aufbau und Strukturierung der Abteilung- Optimierung der Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen
- Einführung und Anwendung von Wissensmanagement
- Aufbau von 20 neuen Mitarbeitern durch neue Recruiting- und Trainingskonzepte
Siemens AG 08/2000-09/2003 Unternehmensreferat Wissensmanagement der Siemens AG, München
Program Manager mit fachlicher Verantwortung und Beratung für die Themen- Knowledge Retention; Bewahrung von Wissen von Experten
- Beratung div. Siemens Vorstände und Bereiche zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement inkl. Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
- Beratung der e-Business Vorstände zur Informationsarchitektur des Siemens-weiten Programms Enterprise Portal Services inkl. Siemensweite Standardisierung
Siemens VDO10/2003-12/2006 Zentralabteilung Business Excellence der Business Unit Powertrain
Director mit Verantwortung für die weltweite Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Divisions in der Business Unit durch
- Aufbau einer Inhouse Beratung
- Beratung des Vorstands, der Divisions- und Initiativenleiter
- Steuerung aller Verbesserungsinitiativen/Change Projekte (Wachstum, Innovation, Einsparungen) inkl. Einführung von Prozessmanagement
- Organisationsentwicklung (Vision, Strategie, Kultur, Reorganisationen von Geschäftseinheiten, ...)
- Beratung bei der Übernahme von Siemens VDO durch Continental
VDO Automotive AG 12/2007-1/2009 Abteilung GS Logistics und Supplier Management der Business Unit Gasoline System
Director mit Verantwortung für die Steuerung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Informations- und Warenflusses weltweit durch- Steuerung aller Verbesserungsinitiativen in enger Zusammenarbeit mit Kunden, Werken und Lieferanten inkl. Einführung von Prozessmanagement
- Organisationsentwicklung (Vision, Reorganisation, ...)
- Beratung für Lieferantenentwicklung
d e v e l o consulting 2009-heute Inhaber Unternehmensberatung
Coaching von Einzelpersonen und Beratung von Unternehmend e v e l o GmbH 2013-heute Gesellschafter
Transfer von Führungs- und Lernkonzepten in Führungs- und Lernsoftware für KMUs und HochschulenOTH
3/2010-3/2013 Studiengangsleiter Europäische Betriebswirtschaft;
3/2010-3/2013 Auslandsbeauftragter Fakultät Betriebswirtschaft
6/2013- 3/2021 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandte Forschung und Wirtschaftskooperationen inkl. Koordination von Forschungsverbünden TRIO und Projektleitungen F€URO2022, Transfer_i,