Personen

Prof. Dr. phil. habil. Rainer Schliermann

Erziehungswissenschaften und sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

Mitglied Prüfungskommission BA Soziale Arbeit, Bachelor Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit
Modulverantwortlicher Basismodul Sozialforschung und Evaluation (berufsbegleitender Master Leitung und Kommunikationsmanagement)

Erziehungswissenschaften und sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

  • Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften
  • Professoren/Professorinnen
  • 0941943-9233
  • rainer.schliermann@oth-regensburg.de

Beauftragter für Inklusion und Ansprechpartner für Antidiskriminierung

Lehre

    • Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
    • Theorien der Sozialen Arbeit
    • Forschungstheorie
    •  Forschungspraxis-quantitativ
    •  Bewegung und Sport mit Menschen mit Behinderungen
    • Sportpsychologie

    •  Forschungsdesign, Methodik empirischer Sozialforschung und Evaluation
    • Forschungs- und Projektseminar

Forschung

    • Analyse sozialer und emotionaler Kompetenzen von Studierenden (sozial-)pädagogischer Studiengänge 
    • Psychologie und Pädagogik im Sport von Menschen mit Behinderungen (z.B. Rollstuhlbasketball; Gehörlosensport)
    • Stress, Stressbewältigung und Burnout im Sport (z.B. Fußballtrainer*innen)
    • Psycho-soziale (und motorisch-physiologische) Effekte von Bewegung und Sport in der Sozialen Arbeit
    • Psychological Skills Training (PST) im Leistungssport
    • Inklusionsbezogene Fragestellungen im Kontext von Bewegung und Sport
    • Psychologie und Pädagogik im Fußballsport (z.B. Nachwuchsleistungszentren)
    • Bewegung und Sport in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbMs)
    • Gesundheitswissenschaftlich-medizinische Forschungen (Metaanalysen; Bestandsaufnahmen)
    • Behinderungssensibilität

Veröffentlichungen

    • Schliermann, R. (1996). Streßbewältigung bei Fußballtrainern der ersten und zweiten Bundesliga (unveröff. Dipl.-Arbeit). Würzburg: Fachhochschule, Fachbereich Soziale Arbeit.
    • Schliermann, R. (1999). Stressbewältigung und Burnout von Fußballtrainern. Eine empirische Untersuchung unter präventiver Perspektive (unveröff. Dipl.-Arbeit). Bamberg: Universität, Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik/Gesundheitspädagogik.
    • Schliermann, R. (2004). Entwicklung eines Selbstlernprogramms zur Burnoutprävention bei Fußballtrainern. Theoretische und empirische Grundlagen der Gestaltung eines Trainingsmanuals (unveröff. Diss.). Halle (Saale): Universität, Sportwissenschaftliches Institut.
    • Schliermann, R. (2010). Psychische Leistungsvoraussetzungen im Rollstuhlbasketball: Theorie, Empirie und Intervention (unveröff. Habilitationsschrift). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität, Philosophische Fakultät 2.

    • Lau, A. & Schliermann, R. (2012). Mentaltraining im Basketball und Rollstuhlbasketball. Ein Handbuch für Trainer und Spieler. Hamburg: Czwalina.
    • Lau, A. & Schliermann, R. (2023). Mentaltraining im Basketball und Rollstuhlbasketball. Ein Handbuch für Trainer und Spieler (2. Überarb. Aufl.). Hamburg: Feldhaus.
    • Schliermann, R. (1997). Streßbewältigung von Fußball-Bundesligatrainern. Eine empirische Analyse verschiedener Copingstrategien. Marburg: Tectum.
    • Schliermann, R. (2002). Stressbewältigung und Burnout von Fußballtrainern. Eine empirische Untersuchung unter präventiver Perspektive. Marburg. Tectum.
    • Schliermann, R. (2005). Entwicklung eines Selbstlernprogramms zur Burnoutprävention bei Fußballtrainern. Theoretische und empirische Grundlagen der Gestaltung eines Trainingsmanuals. Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. (2012). Leistungspsychologie im Rollstuhlbasketball. Köln: Strauß.
    • Schliermann, R. & Hülß, H. (2008). Mentaltraining im Fußball. Ein Handbuch für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Hamburg: Feldhaus.
    • Schliermann, R. & Hülß, H. (2016). Mentaltraining im Fußball. Ein Handbuch für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer (2. überarb. und erweit. Aufl.). Hamburg: Feldhaus.
    • Schliermann, R. &  Hülß, H. (2024). Mentaltraining im Fußball. Ein Handbuch für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer (3. überarb. Aufl.). Hamburg: Feldhaus.
    • Schliermann, R., Löwenstein, H. & Ruf, W. (2023a). Lebenswelten und Methoden der Sozialen Arbeit im Kontext von Sportsozialarbeit. Koblenz: ZfH, Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
    • Schliermann, R., Löwenstein, H. & Ruf, W. (2023b). Herausforderungen, Konzepte, Interventionen der Sozialen Arbeit im Kontext von Sport/Sportsozialarbeit. Koblenz: ZfH, Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
    • Schliermann, R., Anneken, V. & Abel, T., Scheuer, T. & Froböse, I. (2014). Sport von Menschen mit Behinderungen. Grundlagen, Zielgruppen. Anwendungsfelder. München: Urban & Fischer, Elsevier.

    • Cichy, I., Kruszwicka, A.. Palus, P., Przybyla, T., Schliermann, R., Wawrzyniak, S., Klichowski, M. & Rokita, A. (2022). Physical Education with Eduball Stimulates Non-Native Language Learning in Primary School Students. International Journal ofEnvironmentalResearchandPublicHealth, 19, 8192.  https://doi.org/10.3390/ijerph19138192
    • Glezer, A. & Schliermann, R. (2020). Sportpsychologisches Training im deaflympischen Spitzensport: diagnostische und interventionsbezogene Herausforderungen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 61(2), 86-105. 
    • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003). Zusammenhänge zwischen Sensation Seeking, sportlichen Teilnahmemotiven und sportlicher Aktivität. psychologie & sport, 10, 15 - 26.
    • Knödler, L., Dean, J., Knödler, S., Kauke-Navarro, M., Hollmann, K., Alfertshofer, M., Helm, S., Prantl, L. & Schliermann, R. (2024). Hard shell, soft core? Multi-disciplinary and multi-national insights into mental toughness among surgeons. Frontiers in Surgery, 11:1361406. doi: 10.3389/fsurg.2024.1361406
    • Knödler, S., Schliermann, R., Knödler, L., Wu, M., Hansen, F.J., Matar, Y., Obed, D., Vervoort, D., Haug, V., Hundeshagen, G., Kauke-Navarro, M., Kneser, U., Pomahac, B., Orgill, D.P. & Panayi, A.C. (2023). Impact of Sarcopenia on Outcomes in Surgical Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis. International Journal of Surgery Publish Ahead of Print. DOI:10.1097/JS9.0000000000000688
    • Lau, A., Kauffeld, S., Schliermann, R., Conrad, J. & Stoll, O. (2008). Teammerkmale und Teamdiagnose – Arbeits- und Sportteams im Vergleich. Zeitschrift für Sportpsychologie,15 (3), 78-87.
    • Markov-Glazer, A., Elbe, A.-M. & Schliermann, R. (2023). Sport Psychology Consultants’ Views on Mental Training with Elite Deaf Sport Athletes. International Journal of Sport & Exercise Psychology. DOI: 10.1080/1612197X.2023.2245422
    • Michels, H., Ruf, W., Löwenstein, H. & Schliermann, R. (2023). Körper-Wissen und reflexive Leiblichkeit. e&l, Heft 3&4, 5-9.
    • Reinhardt, C., Wiener, S., Heimbeck, A., Stoll, O., Lau, A. & Schliermann, R. (2008). Flow in der Sporttherapie der Depression – ein beanspruchungsorientierter Ansatz. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 24 (4), 147-151.
    • Reuter, C. & Schliermann, R. (2010). Inklusion im Sportunterricht – ein weltweit diskutiertes Thema. Bericht über den European Congress of Adapted Physical Activity Over Life-Span EUCAPA  06.-08. Mai 2010 in Jyväskylä, Finnland. Sportunterricht, 59 (6), 184-185.
    • Schliermann, R. (in Vorbereitung). Mental Skills in elite deaf athletes. Adapted Physical Activity Quarterly.
    • Schliermann, R. (1997). Stress bewältigen. Der Fußball-Trainer, 48 (7), 12-15.
    • Schliermann, R. (2005). Erfahrungsbericht asp/bdp-Curriculum Sportpsychologie im Leistungssport (2004/2005). Zeitschrift für Sportpsychologie, 12 (4), 148-150.
    • Schliermann, R. & Anneken, V. (2012). Einfach Fußball: Programm zur Teilhabe am Fußballsport. Teilhabe, 51 (4), 176-181.
    • Schliermann, R. & Froböse, I. (2012). Psychologische Aspekte des Behindertenleistungssports am Beispiel des Rollstuhlbasketballs. Sportinspiration. Der Report 2012/2013 zum Sport für Menschen mit Behinderungen, 18.
    • Schliermann, R. & Kern, F. (2011). Sport im Strafvollzug: Eine repräsentative Bestandsaufnahme von Sport- und Bewegungsprogrammen in deutschen Justizvollzugsanstalten. Neue Praxis, Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik & Sozialpolitik, Heft 3, 243-257.
    • Schliermann, R. & Reuter, C. (2010). European Congress of Adapted Physical Activity (EUCAPA) vom 06.05.-08.05.2010 in Jyväskylä (Finnland). Motorik, 33, 86-87.
    • Schliermann, R. & Richter, S. (2023).Bestandsaufnahme von Sport und Bewegung in psychosozialen Einrichtungen im Bezirk Oberbayern. Klinische Sozialarbeit, 19(3), 10-15.
    • Schliermann, R. & Prchal, K. (2023). Editorial: Sport und Bewegung in der Klinischen Sozialarbeit. Klinische Sozialarbeit, 19(3), 3.
    • Schliermann, R. & Stoll, O. (2007). Self-Efficacy and sport-anxiety of german elite female wheelchair basketballplayers. Sobama Journal, Supplement 12(1), 135-139.
    • Schliermann, R. & Stoll, O. (2008). Wirken Sportangebote der Jugendsozialarbeit auf ausgewählte Persönlichkeitsbereiche? Neue Praxis, Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik & Sozialpolitik, Heft 2, 188-200.
    • Schliermann, R., Hagenah, J. & Hörmann, G. (2002). Habituelle Stressbewältigung und Burnout von Fußballtrainern. psychologie & sport, 9, 71 - 79.
    • Schliermann, R., Klein, P. & Schulze, A. (2016). Deaflympischer Sport – die unbekannte Sportbewegung.  Leistungssport, 46(4), 39-44.
    • Schliermann, R., Rock, J. & Schroll-Decker, I. (2023). Erwerb von sozialer und emotionaler Kompetenz im Bachelorstudium der Sozialen Arbeit: Eine explorative Annäherung. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi.org/10.1007/s35834-023-00396-4
    • Schliermann, R., Schulze, A. & Saad, A. (2018). Inklusion im Leistungssport: Deaflympischer Sport in der Wahrnehmung von Funktionsträgern des Regelsport-Systems. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 241-253. 
    • Schliermann, R., Stolz, I. & Anneken, V. (2014). The sports background, personality, attitudes, and social competencies of coaches and assistant coaches in the ‘Just Soccer’ program for pupils with intellectual disabilities. Human Movement, 15 (3), 177-185. doi: 10.1515/humo-2015-0009
    • Schliermann, R., Heydenreich, P., Bungter, T. & Anneken, V. (2016). Health-related quality of life in working-age adults with visual impairments in Germany. Disability & Rehabilitation, DOI: 10.3109/09638288.2016.1146353
    • Schliermann, R., Reinhardt, C., Beck, F. & Herz, F. (2010). Sportpsychologie im Fußball – eine Bestandsaufnahme. Leistungssport, 40 (5), 23-24.  
    • Schliermann, R., Schroll-Decker, I., Schuder, J. & Gruber, H. (2020). Interkulturelle Sensibilität: Erkenntnisse zum Erwerb eines typischen Lernziels für Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit. Neue Praxis, Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik,  50 (5),458-480.
    •  Schliermann, R., Schroll-Decker, I., Kökten, R. & Gruber, H. (2022). Engagement für soziale Gerechtigkeit als Lernergebnis. Eine Untersuchung zur Rolle des Praxissemesters und informeller Lernkontexte bei Studierenden der Sozialen Arbeit. Neue Praxis, Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 52 (2), 159-181.
    • Schliermann, R., Stiller, R., Schliermann, T. & Huth, A. (2009). „Peking 2008“: Ein sozialpädagogisches Bildungsprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung. Neue Praxis, Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik & Sozialpolitik, Heft 4, 395-405.  
    • Schroll-Decker, I., Schliermann, R. & Kopp, T. (2022). Sport - Begrenzte Übertragungsmöglichkeiten. Sozialwirtschaft aktuell, Ausgabe 18, September, 1-3.
    • Stoll, O., Kressin, S., Schliermann, R. & Reinhardt, C. (2007). Ressourcenprotektive Wirkungen von Bewegungs- und Sporttherapie bei Patienten mit Bandscheibenvorfällen. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 23 (6),  231-237.
    • Stoll, O., Mengel, K., Böse, S. & Schliermann, R. (2007). Effekte eines Funktionstrainings auf den wahrgenommenen Gesundheitszustand, die Ressourceneinschätzungen, Ängstlichkeit und Selbstwirksamkeit bei an Rheuma erkrankten Patienten. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 23, 99-104. 
    • Stolz, I.Schliermann, R. & Anneken, V. (in Begutachtung). Wish versus reality – participation in sport of children and adolescents with disabilities in Germany. Adapted Physical Activity Querterly.
    • Strauch, S. & Schliermann, R. (2010). Effekte eines Sport- und Bewegungsangebotes auf die Motorik und das Körperselbstkonzept bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Heilpädagogische Forschung. Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 36 (2), 54-64.  
    • Schliermann, R. & Reuter, C. (2010). European Congress of Adapted Physical Activity (EUCAPA) vom 06.05.-08.05.2010 in Jyväskylä (Finnland). Motorik, 33, 86-87.

    • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2006). Fußball für Alle: Binden Welt- und Europameisterschaften ein größeres Publikum an die Bundesliga?: In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.). Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland: Nutzung der Daten der Media-Analyse für Sekundäranalysen. (S. 93 – 119). Münster: Lit.
    •  Heydenreich, P., Schliermann, R., Bungter, T. & Anneken, V. (2017). Bewegung und Sport in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Sehschädigungen. Eine Untersuchung zu Einflüssen auf Erwerbstätigkeit und Beschäftigungsfähigkeit. In V. Tillmann, T. Bungter & V. Anneken (Hrsg.), Teilhabeforschung im Sport (S. 51-65). Hellenthal: Strauß.
    • Kemper, R. & Schliermann, R. (2022). Mehrperspektivität im inklusiven Sportunterricht – Konzeption eines Unterrichtsbeispiels. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.).(2022), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. Bd. 3 (S. 176-195). Schorndorf: Hofmann.
    • Schliermann, R. (2009). Facetten der Stressbewältigung von Fußball-Profiligatrainern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In U. Frick (Hrsg.), Fußball in Schule und Verein – Eine Herausforderung für Forschung und Lehre (S. 161-167). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. (2009). Mental Skills im Spitzensport behinderter Athleten. Ausgewählte Befunde eines IPC-sanktionierten Forschungsprojektes anlässlich der Paralympics 2008 in Peking. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), Nachwuchsrekrutierung und Nachwuchsförderung im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen (S. 180-198). Köln: Strauß.
    • Schliermann, R. (2015). Leistungssport von Athletinnen und Athleten mit Behinderungen. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.); Handbuch Behinderung und Sport (S. 238-247). Schorndorf: Hofmann.
    • Schliermann, R. (2015). Die Deaflympische Sportbewegung. In M. Wegner, V. Scheid & M. Knoll (Hrsg.), Handbuch Behinderung und Sport (S. 279-290). Schorndorf: Hofmann.
    • Schliermann, R. (2015). Motivationsbezogene Faktoren im Rollstuhlsport. In W. Strubreither, M. Neikes, D. Stirnimann, J. Eisenhuth, B. Schulz & P. Lude (Hrsg.), Klinische Psychologie bei Querschnittlähmung. Grundlagen, Diagnostik, Rehabilitation (S. 717-721). Wien: Springer.
    • Schliermann, R. (2018). Basketball. In A. Hengelmolen-Greb & M. Jöbges (Hrsg.), Leitfaden Physiotherapie in der Neurologie (S. 444-445).München: Urban & Fischer, Elsevier.
    • Schliermann, R. (2018). Fußball. In A. Hengelmolen & M. Jöbges (Hrsg.), Leitfaden Physiotherapie in der Neurologie (S. 443-444).München: Urban & Fischer, Elsevier.
    • Schliermann, R. (2015). Sportpsychologische Talentdiagnostik im Leistungssport von Athleten mit Behinderungen. In J. Innenmoser, T. Abel & R. Kuckuck (Hrsg.), Behindertensport 1951 -2011. Historische und aktuelle Aspekte im nationalen und internationalen Dialog (S. 20-25). Aachen: Meyer & Meyer.
    • Schliermann, R. (under review). Deaflympische Sportbewegung: vielfältig, komplex und unverstanden. In H. Tiemann, J. Frohn & S. Radtke (Hrsg.), Handbuch Sport und Inklusion (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport). Hofmann.  
    • Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003). Burnout bei Fußballtrainern: Wie es entsteht und wie man es vorbeugen kann. In G. Neumann (Hrsg.). Fußball vor der WM 2006. Spannungsbogen zwischen Wissenschaft und Organisation (S. 129-144). Köln: Sport und Buch Strauß.
    • Schliermann, R. & Stoll, O. (2007).Haben Sportangebote in der Jugendsozialarbeit pädagogisch intendierte Wirkungen? In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (S. 279-281). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. & Stoll, O. (2007). Psychisches Anforderungsprofil und Optimierung der Leistungsvoraussetzungen im Rollstuhlbasketball. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2006/07 (S. 169-174). Bonn: BISp.
    • Schliermann, R. & Stoll, O. (2009). Psychisches Anforderungsprofil und Optimierung der  Leistungsvoraussetzungen im Rollstuhlbasketball. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2007/08 (S. 75-78). Bonn: BISp.
    • Schliermann, R. & Stoll, O. (2011). Entwicklung und Evaluation einer trainerzentrierten Form des Mentalen Trainings im Rollstuhlbasketball. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2009/10 (S. 119-122). Bonn: BISp. 
    • Schliermann, R., Schöpe, D. & Vermeer, A. (2008). Der deutsche Bilderfragebogen zur Messung von selbstwahrgenommener Kompetenz und sozialer Akzeptanz von Personen mit geistiger Behinderung. In M. Wegner & H.-J. Schulke (Hrsg.), Behinderung, Bewegung, Befreiung: Gewinn von Lebensqualität und Selbständigkeit durch Wettbewerbe und sportliches Training bei Menschen mit geistiger Behinderung (S. 66-72). Kiel: Universität.
    • Schliermann, R., Stiller, R., Schliermann, T. & Huth, A. (2010). „Peking 2008“: Ein pädagogisches Bildungsprojekt für Erwachsene mit geistiger Behinderung. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel (S. 287-293).Hamburg: Czwalina.
    • Stolz, I. & Schliermann, R. (2017). Teilhabe am Erwerbsleben für junge Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung. In V. Tillmann, T. Bungter & V. Anneken (Hrsg.), Teilhabeforschung im Sport (S. 37-49). Hellenthal: Strauß.
    • Stolz, I., Schliermann, R. & Anneken, V. (2017). Strukturelle Vereinsentwicklungen im inklusiven Regelsport am Beispiel „Einfach Fußball“. In V. Tillmann, T. Bungter & V. Anneken (Hrsg.), Teilhabeforschung im Sport (S. 67-86). Hellenthal: Strauß.

    • Glezer, A. & Schliermann, R. (2020). Anwendung zentraler psychologischer Fertigkeiten und Techniken von deaflympischen Spitzenathlet*innen. In G. Amesberger, S. Würth & T. Finkenzeller (Hrsg.), Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. 21. bis 23. Mai 2020 (S. 101). Salzburg: Universität Salzburg.
    • Glezer, A. & Schliermann, R. (2021). Sport psychological Skills Training (PST) in Elite Deaf Sport: Diagnostic and other Intervention-related Challenges. In K. Ng, P. Rintala, A. Kandzia, A. Lindeman (eds.), The 23rd International Symposium of Adapted Physical Activity (Online ISAPA 2021) and the Nordic Congress of Adapted Physical Activity. 15th-18th June 2021. (p. 57). Jyväskylä: University of Jyväskylä.
    • Glezer, A. & Schliermann, R. (2021). Preconceptions and Consultant Experience of Sport Psychologists in Deaf Sport. In O. Höner, S. Wachsmuth, M. Reinhard & F. Schultz (Hrsg.), Talententwicklung und Coaching im Sport. Virtuelle Online-Tagung 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie. 13. bis 15. Mai 2021 (S. 128). Tübingen: Universität Tübingen.
    • Glezer, A. & Schliermann, R. (2021). Psychological Skills and Techniques Utility Patterns in Elite Deaf Sport. In In R. J. Schinke & YK. Chang (eds.), International Society of Sport Psychology (ISSP) 15th World Congress. 30th September – 4th October 2021. (p. 236-237) Taipei: Routledge.
    • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003). Mass media use and sport activity: Emotion and information seeking as affective and cognitive "bridges" between both activities? In: I. Hartmann-Tews, B. Rulofs & S. A. Luetkens (eds.). Sport and Social Order: 2nd World Congress of Sociology of Sport (S. 147). Köln: Hundt Druck GmbH.
    • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2003). Sponsoringverträge und viele Fans: Ein Produkt emotionaler TV-Kommentare?. In B. Strauß, N. Hagemann & M. Tietjens (Hrsg.). sport goes media (S. 313). Hamburg: Czwalina Verlag.
    • Hagenah, J. & Schliermann, R. (2010). Welche Freizeitaktivitäten bedingen sportliche Aktivitäten in einer mediatisierten Gesellschaft? In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Mediatisierung der Gesellschaft? Mediensoziologische Forschung in vergleichender Perspektive (S. 42). Köln: Universität, Medienwissenschaftliches Lehr- und Forschungszentrum.
    • Heydenreich, P., Schliermann, R., Bungter, T. & Anneken, V. (2016). Motivationale Faktoren von Menschen mit Sehschädigungen in der beruflichen Rehabilitation. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 25. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium – Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung: Gesundheitssystem im Wandel – Perspektiven der Rehabilitation (S. 267-268). Berlin. Deutsche Rentenversicherung.
    • Saad, A.R. & Schliermann, R. (2011). Perfektionismus im Sport: Übersetzung und Validierung eines Messinstruments und Überprüfung des Einsatzes einer pädagogisch-psychologischen Interventionstechnik in der Sportpraxis. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereint. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft (S. 118). Hamburg: Czwalina.
    • Saad, A.R., Löw, M.-O., Stoll, O., Schliermann, R. & Badran, A. (2012). Perfektionismus im Sport, Validierung eines Messinstruments und Überprüfung der Wirksamkeit eines Entspannungsverfahrens. In M. Wegner, J.-P. Brückner & S. Kratzenstein (Hrsg.), Sportpsychologische Kompetenz und Verantwortung (S. 132). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. (2005). Selbstgesteuerte Burnoutprävention von Fußballtrainern: Grundlagen eines Manuals. In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sport in Europa. 17. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 22.-24.September 2005 in Leipzig (S. 167). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. (2005). Facetten der Stressbewältigung von Fußball-Profiligatrainern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Universität Frankfurt am Main (Hrsg.), Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball am 17.-19.November 2005 (S. 23-24). Frankfurt am Main: Eigendruck.
    • Schliermann, R. (2007). Psychische Leistungsvoraussetzungen im Rollstuhlbasketball. In F. Ehrlenspiel, J. Beckmann, S. Maier, C. Heiss & D. Waldenmayer (Hrsg.), Diagnostik und Intervention. Bridging the gap (S. 117). Hamburg: Czwalina.  
    • Schliermann, R. (2008). Entwicklung einer trainerzentrierten Form des Mentalen Trainings im (Spitzen-)Rollstuhlbasketball. In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie – Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung (S. 105). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. (2011). Analyse von potenziell leistungsrelevanten psychologischen Variablen bei Basketballerinnen und Basketballern mit versus ohne körperliche Beeinträchtigung. In K. Hottenrott, O. Stoll & R. Wollny (Hrsg.), Kreativität – Innovation – Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft (S. 48). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. (2011). Einfach Fußball – inklusives Angebot für Jugendliche mit Behinderungen. In Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (Hrsg.), Gesundheitsschutz in der Behindertenhilfe (S. 37). Hamburg: BGW.
    • Schliermann, R. (2018). Wettkampfängstlichkeit und Wettkampfleistung im Rollstuhlbasketball. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Hrsg.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp. „Die Psychophysiologie der Handlung“ (S. 46). Köln: DSHS.
    • Schliermann, R. & Anneken, V. (2011). Einfach Fußball – ein inklusionsbezogenes und gesundheitspädagogisches Gemeinschaftsprojekt von Bayer und Deutschem Fußball-Bund. In A. Woll, K. Bös, G. Huber, R. Kemper, M. Knoll, I. Pahmeier, G. Sudeck, L. Vogt, S. Spengler & E. Peterhans (Hrsg.).(2011), Kinder bewegen – wissenschaftliche Energien bündeln (S. 52).Karlsruhe: KIT.
    • Schliermann, R. & Anneken, V. (2011). Motivational and emotional factors underlying (Peak) Performance in wheelchair Basketball: An empirical study. In International Federation of Adapted Physical Activity (Ed.), Theory meets practice in APA. Translating theory and evidence into practice (p. 111). Paris: West Nanterre La Defense.
    • Schliermann, R. & Bourhim, S. (2010). Psychologische Fertigkeiten im Hörgeschädigten-Spitzensport: Analyse des Einsatzes bei Kaderathleten. In G. Amesberger, T. Finkenzeller & S. Würth (Hrsg.), Psychophysiologie im Sport – zwischen Experiment und Handlungsoptimierung (S. 161). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. & Danders, D. (2010). Psychological skills of elite athletes with a disability. In European Congress of Adapted Physical Activity EUCAPA 2010 (Ed.), Adapted Physical Activity over Life-Span (p. 117). O.O.: o.V.
    • Schliermann, R. & Glezer, A. (2017). Zusammenhänge zwischen habitueller Stressbewältigung und Burnout bzw. habituellem Wohlbefinden bei MannschaftssporttrainerInnen. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M, Wegner & A. Conzelmann (Hrsg.). (2017), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (S. 102). Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing.
    • Schliermann, R. & Glezer, A. (2017). Habituelle Stressbewältigung und mentale Gesundheit von Mannschaftssporttrainern. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag vom 13.–15. September 2017 in München. Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. & Hagenah, J. (2003). Validierung des PSFT: Potenzielle Stressoren für Fußballtrainer im sportmedialen System. In B. Strauß, N. Hagemann & M. Tietjens (Hrsg.). sport goes media (S. 330). Hamburg: Czwalina..
    • Schliermann, R. & Saad, A.R. (2011). Evaluation einer von Trainern durchgeführten psychologischen Intervention am Beispiel der Sportart Rollstuhlbasketball. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereint. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft (S. 181). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R. & Stoll, O. (2006). Psycho-soziale Wirkungen gezielter Sportangebote im Rahmen der Jugendsozialarbeit – Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (S. 14-15). Kassel: Eigendruck.
    • Schliermann, R. & Theiß, D. (2007). Die Wirkungen eines 6-monatigen Bewegungsprogrammes auf das Selbstkonzept von Personen mit einer geistigen Behinderung. Bremen: Universität, Eigendruck.
    • Schliermann, R., Heydenreich, P., Bungter, T. & Anneken, A. (2015). Physical Activity and Quality of Life in People with Visual Impairments. Journal of Rehabilitation Medicine, Suppl 54, 26.
    • Schliermann, R., Heydenreich, P., Bungter, T. & Anneken, V. (2015). Analysis of motivational factors and physical activity and sport of people with visual impairments in vocational promotion centers. In O. Schmid & R. Seiler (Eds.), Proceedings 14th European Congress of Sport Psychology. Sport Psychology – Theories and Applications for Performance, Health and Humanity (p. 230). Bern: Institute of Sport Science.
    • Schliermann, R., Heydenreich, P., Scheuer, T. & Anneken, A. (2014). Lebensqualität, Erwerbstätigkeit und körperliche Aktivität bei Menschen mit Sehschädigungen: Eine Befragung ehemaliger Rehabilitanden von Berufsförderungs- und Berufsbildungswerken. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 23. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium – Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung: Arbeit – Gesundheit – Rehabilitation (S. 106-108). Berlin.
    • Schliermann, R., Lau, A., Reinhardt, C. & Stoll, O. (2009). Leistungsvoraussetzungen im Rollstuhlbasketball: Analyse ausgewählter motivationsbezogener Faktoren. In I. Pfeffer & D. Alfermann (Hrsg.), Menschen in Bewegung – Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft (S. 133). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R., Scheuer, T., Heydenreich, P. & Anneken, V. (2013). Sport und Lebensqualität von Personen mit Sehschädigungen. In O. Stoll, A. Lau & Simone Moczall (Hrsg.), Angewandte Sportpsychologie (S. 91). Hamburg: Czwalina.
    • Schliermann, R., Stiller, R., Schliermann, T. & Huth, A. (2009). „Peking 2008“: ein pädagogisches Bildungsprojekt für Erwachsene mit geistiger Behinderung. In DVS-Sektion Sportpädagogik (Hrsg.), „Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel“ (S. 34-35). Hildesheim: Universität.

Vita

    • Diplom Sozialpädagoge (FH; FH-Würzburg-Schweinfurt)
    • Diplom Pädagoge (Univ.; Uni Bamberg)
    • Dr.phil. (Sportwissenschaft; Uni Halle-Wittenberg)
    • Dr.phil.habil. bzw. Privatdozent (PD) (Venia legendi: Sportwissenschaft; Uni Halle-Wittenberg)

    • Soziale Arbeit
    • Erziehungswissenschaft
    • Psychologie
    • Kommunikationswissenschaft (Journalistik)
    • Sportwissenschaft

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Habilitand) Uni Halle-Wittenberg (Institut für Sportwissenschaft; AB Sportpsychologie & Sportpädagogik; Prof. Dr. Oliver Stoll)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Wissenschaftlicher Leiter Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS gGmbH.; An-Institut Deutsche Sporthochschule Köln)
    • W2-Vertretungsprofessor Exercise Psychology (Sportpsychologie) Uni Leipzig (Sportwissenschaftliche Fakultät; Institut für Sportpsychologie & Sportpädagogik)
    • W2-Professor Erziehungswissenschaften und sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden OTH Regensburg (Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften)
    • OTH Forschungsprofessur 

    • Curriculum Sportpsychologie im Leistungssport (asp/BDP)
    • Kursleiter Progressive Muskelrelaxation (PMR; Uni Leipzig)
    • Fortbildung Projektmanagement (FU-Berlin)

    • Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS)
    • Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp)
    • Aktionsbündnis Teilhabeforschung
    • Deutscher Hochschulverband (DHV)
    • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), FG Bewegung, Sport und Körper (im Sprecherrat) 
    • American Educational Research Association (AERA)
    • British Educational Research Association (BERA)
    • British Association of Sport and Exercise Medicine (BASEM)
    • American College of Sports Medicine (ACSM)
    • National Strength and Conditioning Association (NSCA)
    • International Society of Sport Psychology (ISSP)
    • British Association of Sport and Exercise Sciences (BASES)

    • Sports Science
    • Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM)
    • Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB)
    • Adapted Physical Activity Quarterly (APAQ)
    • International Journal of Sports Science & Coaching
    • Psychology of Sport & Exercise (PSE)
    • Journal of European Psychology Students (JEPS)
    • Scientific Journal of Sports Sciences (SJSS; Editorial Board)
    • Fußball und Gesellschaft (F&G)

    • Langjähriger Hochleistungssportler im paralympischen Sport der Athleten mit Sehbeeinträchtigungen (u.a. Teilnahme Paralympics 2000/Sydney - Leichtathletik Mittelstreckenlauf)