Personen

Dr. Kendra Pöhlmann

nachhaltige Unternehmensführung

Aktuelles

Forschung

  • Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine doppelte Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft. Während KI-Anwendungen, die große Mengen an Rohdaten verbrauchen, zu einem erhöhten Stromverbrauch und CO2-Ausstoß beitragen, birgt KI auch das Potenzial, Nachhaltigkeit voranzutreiben, indem sie die Ressourceneffizienz, Automatisierung und Abfallreduzierung verbessert. Es reicht jedoch nicht aus, sich ausschließlich auf das produzierende Gewerbe und die ökologische Facette der Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Dieses Projekt schlägt ein Konzept für eine KI-Anwendung vor, die das Paradigma der Nachhaltigkeit by Design fokussiert und sowohl für Endkunden als auch für die unternehmensinterne Entscheider:innen Mehrwert schafft.


    Diversität und KI

    Im Zeitalter des digitalen Wandels hat an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und KI auch Diversität, als wesentlicher Bestandteil der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit, eine Schlüsselrolle in der Erstellung von KI-Anwendungen eingenommen. Doch Vielfalt wird im Diskurs über Digitalisierung und KI oft ausgeklammert: Digitalen Lösungen mangelt es häufig an Inklusivität und Emanzipation, was die Ungleichheiten beim Zugang und bei den Chancen noch verschärft. Auch KI-Tools reproduzieren oft nur Vorurteile und Ungleichheit, da sie auf homogenen Datensätzen trainiert werden und Faktoren wie Geschlecht, Fähigkeiten und ethnische Zugehörigkeit außer Acht lassen. Um dieses Versäumnis zu beheben, ist es unerlässlich, die Themen Vielfalt und Nachhaltigkeit bereits in das Studium zukünftiger IT Spezialist:innen und AI Ingenieur:innen zu integrieren.


    Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Achtsamkeit als Future Skill

    Inhaltlich liegt die thematische Verbindung von Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Management von Ressourcen. Ein bewusster Umgang mit den eigenen Ressourcen, genauso wie mit ökologischen oder ökonomischen Ressourcen erlaubt uns, dass die heute zur Verfügung stehende Ressourcenbasis auch noch in der Zukunft verfügbar und nicht gedankenlos aufgezehrt sein wird.

    Methodisch, im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung, spielt Achtsamkeit an vielen Stellen eine essentielle Rolle im Kompetenzrahmen des Rounder Sense of Purpose-Modells. Dieses Modell beschreibt das Zusammenwirken von Lehrenden und Lernenden in den drei Kategorien Holistisches Denken, Visionen für Veränderung und Transformation erreichen.


    Nachhaltigkeit und Strategie

    Angesichts aktueller Entwicklungen gilt es, Weitblick zu beweisen und Unternehmen von einer nachhaltigen Unternehmensvision her zu entwickeln. Um Die Elemente der Vision in die Gegenwart hineinzudeklinieren, muss eine entsprechende Transformationsreise in Richtung dieser Vision gestaltet werden, um Unternehmen auf eine vollständige Ausrichtung an Nachhaltigkeitsprinzipien auszurichten. Die Integration der heruntergebrochenen nachhaltigen Entwicklungsziele sowie eine integrierte Berichterstattung ist hierbei ebenso essenziell. Dabei müssen auch Veränderungen des Kerngeschäftsmodells bis hin zu radikaleren Richtungsänderungen hin zu belastbaren, zukunftssicheren Geschäftsportfolios und -modelle (neu) angedacht werden, die wiederum Anpassung der Strategie, Struktur und Kultur sowie des entsprechenden Unternehmenssteuerungsmodells und der Managementsysteme nach sich ziehen.


  • Nachhaltigkeit in Deutschland und Frankreich

    Projekt: Nachhaltigkeit & Durabilité: Deutsch-französische Perspektive auf Nachhaltigkeitsstrategien

    Ausschreibung: Élysée-Vertrag – Zusammen den Blick in die Zukunft richten

    Drittmittelgeber: Deutsch-Französische Hochschule

    Laufzeit: 01.09.2023 – 31.12.2023

    Projektvolumen: Finanzierung von Reisekosten und Unterkunft für eine Gruppe von Studierenden an die Partnerhochschule Excelia Business School in La Rochelle Frankreich, um dort einen einwöchigen Workshop durchzuführen

    Einwerbung: eigenverantwortliche Einwerbung als Projektleitung


Vorträge

  • Vortrag zu Sustainability in the Context of Strategic Management im Seminar Strategic Management (4 SWS, 20 Studierende) im Masterstudiengang Betriebswirtschaft am 22.11.23, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

     


    Teil der fakultätsübergreifenden Ringvorlesung Interdisziplinäre Facetten der Nachhaltigkeit mit einer Vorlesung zu KI für Nachhaltigkeit: Problem oder Lösung? am 18.10.23, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Teil der fakultätsübergreifenden Ringvorlesung Interdisziplinäre Facetten der Nachhaltigkeit mit einer Vorlesung zu Nachhaltigkeit & KI am 28.06.23, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg



    • 07/2023: Angebot eines Show and Tell-Formats “State-of-the-Art moderner Präsentationen mit Beautiful AI“ im Rahmen des M4P-Programms der Hochschule Koblenz, online
    • 03-05/2021: Mehrteilige Workshop-Serie mit der Leitungsebene einer deutschen Bundesbehörde zur Strategieentwicklung, online
    • 10/2019: Pecha-Kucha Vortrag „Die Perspektive einer Alumna auf Ihre Alma Mater“ im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung an der Universität Regensburg, Regensburg
    • 04/2019: Federführung in einer Dreiteilige Workshop-Serie zum Thema User-Journey inkl. Touch-Point-Analyse mit verschiedenen Stakeholder-Gruppen, Stuttgart
    • 11/2018: Moderation und Vorträge bei einer Kick-off-Veranstaltung im Rahmen eines Projekts zur Implementierung einer neuen Verwaltungsebene, Kloster Windberg
    • 06/2018: Moderation eines Design-Thinking Planspiels „Wie würde man eine Behörde im Jahr 2018 ganz neu aufbauen?“ im Rahmen des Zukunftskongresses Staat und Verwaltung, Berlin
    • 01/2012: Vortrag zum Thema „Prozessorganisation und Vertriebscontrolling: Freund oder Feind des nachhaltigen Innovationsmanagements“ im Rahmen des Fachtreffens Nachhaltige Innovationsstrategien in Zeiten der Krise – Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels oder business as usual?, Zell am See

    • 09/2023:              Hosting des Online-Workshops „NetWorks! Sichtbarkeit & Netzwerk“ im Rahmen des M4P-Programms der Hochschule Koblenz zur Förderung der Vernetzung und Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen, online
    • 07/2023:              Teilnahme beim Kooperations-Event „Kooperation konkret!“ veranstaltet durch das IAFW Institut für angewandte Forschung und Wirtschaftskontakte der OTH Regensburg mit regionalen Wirtschaftsvertretern: Pitch zu „Achtsamkeit als Future Skill“ im Panel Arbeit gestalten, Regensburg
    • 06/2023:              Teilnahme bei der Science Bench 2023 im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Stadt Regensburg
    • 01/2018:              Veranstaltung und Durchführung des Transfer-Events University meets Economy zum Thema „Digitalisierung“ mit ausgewählten Wissenschaftler:innen und lokalen Wirtschaftsvertreter:innen, Regensburg
    • 04/2014:              Vorstellung des Promotionsprojektes für die Rotaract-Gruppe Regensburg, Regensburg

     


Lehre

  • Wintersemester 2023/2024

    Seminar zu Sustainability & Durabilité: User-centric strategies to promote sustainability (4 SWS, ca. 16 Studierende) für Bachelorstudierende, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg und Excelia Business School La Rochelle Frankreich

    Wintersemester 2022/2023

    Seminar Strategisches Management (4 SWS, 20 Studierende) im Masterstudiengang Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing mit begleitender Sprechstunde zur Betreuung der Seminararbeiten, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Wintersemester 2012/2013

    Fallstudienbasierte Übung (2 SWS, ca. 50 Studierende) zur Vorlesung Leistungsgestaltung für B2B-Märkte sowie vertretungsweise Übernahme von einzelnen Vorlesungs-Einheiten im Master Betriebswirtschaftslehre, Universität Regensburg

    Sommersemester 2012

    Vortrag und Sprechstunde Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Bacheloranden im Bachelor Betriebswirtschaft, Universität Regensburg

    Wintersemester 2011/2012

    Fallstudienbasierte Übung (2 SWS, ca. 50 Studierende) zur Vorlesung Leistungsgestaltung für B2B-Märkte sowie vertretungsweise Übernahme von einzelnen Vorlesungs-Einheiten im Master Betriebswirtschaftslehre, Universität Regensburg

    Sommersemester 2011

    Fallstudienbasierte Übung (2 SWS, ca. 50 Studierende) zur Vorlesung Industrielles Vertriebsmanagement sowie vertretungsweise Übernahme von einzelnen Vorlesungs-Einheiten im Master Betriebswirtschaftslehre, Universität Regensburg


  • Wintersemester 2023/2024

    Lehrauftrag für ein Seminar normatives und strategisches Management (2 SWS, ca. 16 Studierende) im berufsbegleitenden Master Leitung und Kommunikationsmanagement, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Sommersemester 2023

    Lehrauftrag für ein Seminar zu Unternehmensumwelt und Unternehmensführung (2 SWS, ca. 16 Studierende) im berufsbegleitenden Master Leitung und Kommunikationsmanagement, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Lehrauftrag für ein Seminar zu Managementlehre (4 SWS, ca. 20 Studierende) im Master Soziale Arbeit, gefördert durch das Mathilde-Planck-Lehrauftragsprogramm, HS Mannheim (virtuell)

    Lehrauftrag für ein Seminar zu Non-Profit-Management (4 SWS, ca. 60 Studierende) im Bachelor Soziale Arbeit, gefördert durch das Mathilde-Planck-Lehrauftragsprogramm, HS Mannheim (virtuell)


    • 10/23-01/24: Impulsreihe Nachhaltigkeit, BayZiel Didaktikzentrum, online
    • 09/2023: KI Hands-On – Praktischer Einsatz von KI in der Hochschullehre, Tag der digitalen Lehre, Regensburg
    • 12/2022: Hochschuldidaktik, online
    • 09/2022: Storytelling in der Lehre, Tag der digitalen Lehre, Regensburg
    • 05/2022: Online-Meetings zielorientiert moderieren, online
    • 2011-2012: Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik, Regensburg

  • Mögliche Themen:

    alle Themen rund um Nachhaltigkeit, CSR und nachhaltige Unternehmensfürhung

     

    betreute AbschlussarbeiteN

    Bachelorarbeiten:

    • Integration unternehmerischer Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen - Eine kritische Betrachtung der resultierenden Chancen und Risiken (SoSe 2023)
    • State of the Art des Entrepreneurial Marketing (SoSe 2012)
    • Entrepreneurial Motivation – eine State of the Art – Betrachtung (SoSe 2012)
    • Deutsche Research-based Spin-offs (RBSOs) im internationalen Vergleich (SoSe 2012)
    • Academic Spin-offs in Deutschland: Entwicklungen und Chancen (SoSe 2012)
    • Erfolgsfaktoren von Corporate Spin-Offs im B2B – Bereich (SoSe 2012)
    • Kulturelle Distanz – Ein Konstrukt der Forschung mit Ablaufdatum? (SoSe 2012)

    Masterarbeiten:

    • State-of-the-art der Corporate Spin-off Forschung in Bezug auf die Ressourcenbasis zum Ausgründungszeitpunkt und der Entwicklungsphase (2013)
    • Relevanz und Herausforderungen der Corporate Spin-off – Forschung (2013)
    • Analyse der Charakteristika von schnell wachsenden Spin-offs: Gazelles vs. Mice (2012)
    • Analyse der Charakteristika von „Best Performer“- Spin-offs (2012)

     


Auszeichnungen

seit 11/23: Mentoring und Karriereentwicklungsprogramm der OTH Regensburg

10/22 - 10/23: Mentoring for Professorship (M4P) - Peer to Peer Mentoring der Hochschule Koblenz

 

2013 - 2015: Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Regensburg

2013 - 2014: Stipendiatin der Promotionsförderung der Hanns-Seidl-Stiftung

Werdegang

  • 09/07 – 06/08       Erasmus Auslandssemester an der Euromed - École de Management (jetzt: KEDGE Business School), Marseille, Frankreich

    Marketing, Human Ressource Management, Französisch

    04/05 – 12/10  Studium an der Universität Regensburg

    Magister in Amerikanistik und BWL: 1,8

    BWL-Schwerpunkte: Führung & Organisation, Marketing

    Thema der Magisterarbeit: Research Policies in the USA and Europe –Political, Economic, Cultural Perspectives

    09/95 – 07/04     Walter-Gropius-Gymnasium Selb

    Allgemeine Hochschulreife: 1,4

     


  • 11/12 - 12/17: Promotion an der Universität Regensburg zum Dr. rer. pol

    Titel: Idiosyncrasies of Research-based and Corporate Spin-offs: An Analysis of their Success Factors in Consideration of Different Performance Measures

    Gutachter: Prof. Dr. Helm, Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing, Prof. Dr. Dowling, Lehrstuhl für Innovations- & Technologie Management

    Note: 1,7

     

    Veröffentlichungen:

    Helm, R.; Mauroner, O.; Dowling, M.; Pöhlmann, K. (2013): Spin-offs from public R&D-organisations, in: International Journal of Business and Globalization, Vol. 11, No. 3, 2013, 217-242.

    Helm, R.; Mauroner, O.; Pöhlmann, K. (2017): Gazelles versus Mice: understanding their characteristics and the specifics of growth as a performance measure for Research-based spin-offs, in: International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, Vol. 21, No.4/5, 2017, 343-365.

    Helm, R.; Mauroner, O.; Pöhlmann, K. (2018): Towards a better understanding of performance measurements: the case of research-based spin-offs, in: Review of Managerial Science, Vol. 19, No. 3-4, 263-295.

    Pöhlmann, K., Helm, R.; Mauroner, O., Auburger, J. (2021): A comparative analysis of Research-based - and Corporate spin-offs’ success factors: Management lessons independent from their institutional context, in: Review of Managerial Science, Vol. 15, No. 6, 1767-1796.


  • 2009-2011: Zentrale der Fraunhofer Gesellschaft, München
    Verantwortliche Werkstudentin für das Fraunhofer EU-Netzwerk

    2011-2013: Lehrstuhl für Strategisches Industriegütermarketing Prof. Dr. Roland Helm, Universität Regensburg
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

    2013-2018: Präsidium, Universität Regensburg
    Persönliche Referentin des Präsidenten

    2018-2023: Horváth AG
    Consultant im Competence Center Public Sector & Health Care


  • 2021: Zertifikat Professional Scrum Master I, scrum.org


Links und Mitgliedschaften