Personen

Prof. Dr. rer. pol. habil. Gregor Zellner

Informatik

Lehre

Lehrgebiete

  • Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Geschäftsprozesse und industrielle Standardsoftware.

Vorlesungen auf ELO

Abschlussarbeiten

Forschung

Forschungsinteressen

  • Geschäftsprozessmanagement (Modellierung und Optimierung)

Labor

  • Labor für Wirtschaftsinformatik (K010)

Werdegang

Studium

07/1995 - 09/1999:
Hauptstudium der BWL an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt, Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik und Steuerlehre, Abschluss: Diplom-Kaufmann

09/1992 - 03/1995:
Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München, Abschluss: Vordiplom

 

Promotion

09/2000 - 02/2004:
Promotionsstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG)

10/2003 Promotion zum Thema „Leistungsprozesse im Kundenbeziehungsmanagement“

 

Habilitation

Seit 01/2011:
Privatdozent für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg

02/2005 - 01/2011:
Habilitation an der Universität Regensburg mit Venia Legendi in Wirtschaftsinformatik

 

Berufliche Erfahrungen

Seit 02/2018:
Professor für Wirtschaftsinformatik insb. Geschäftsprozesse und industrielle Standardsoftware an der OTH Regensburg

01/2017 - 01/2018:
Director Competence Center “Forschung & Lehre” bei der ibi research GmbH, Regensburg

03/2013 - 12/2016:
Director Competence Center “Governance & Controlling” bei der ibi research GmbH, Regensburg
Consulting in den Branchen Handel und Finanzdienstleistungen rund um die Thematik Geschäftsprozessmanagement.

04/2011 - 02/2013:
Senior Consultant bei der ibi research GmbH, Regensburg
Consulting im Themengebiet Geschäftsprozessmanagement.
Teilprojektleiter im Projekt „Systemgestützter Beratungsprozess“ gemeinsam mit elf Praxispartnern (u.a. Allianz Bank, GFT, HASPA, Postbank, Wüstenrot & Württembergische)

02/2005 - 03/2012:
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III insbesondere Business Engineering der Universität Regensburg (Prof. Dr. Leist)
Projekttätigkeiten für die Privatwirtschaft (z. B. für BMW Bank, E.ON, Grundig) und öffentliche Einrichtungen (z. B. Universität Regensburg, BMBF)
Mitwirkung beim Aufbau und der Gestaltung des Lehrstuhls in Forschung, Lehre, Verwaltung und bei Drittmittelprojekten

03/2004 - 08/2004:
Saint-Gobain Kipfenberg GmbH (Abteilung Finanzen und Controlling, Einführung von SAP, Analyse von Geschäftsprozessen)

09/2000 - 02/2004:
Consultant am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Prof. Dr. Winter)
Projekttätigkeiten für die Privatwirtschaft (z. B. für Credit Suisse, Migros)

 

Funktionen intern

  • Mitglied des Prüfungsausschusses der OTH Regensburg

Mitgliedschaften extern

  • Gesellschaft für Informatik e.V.

Publikationen/Vorträge

A. Begutachtete Beiträge

Dennis Paul, Gregor Zellner: Ein strukturierter Vergleich ausgewählter Process Mining Tools. In: Banking and Information Technology (BIT) (2) 2023.

Johannsen, F, Zellner, G (2022): Creating a Functional Interdependency Map for Supporting the “Act of Improvement” in Business Process Improvement Projects. In: International Journal of Service Science, Management, Engineering, and Technology, 13 (1).

Münch, Stefan; Weinfurtner, Stefan; Zellner, Gregor: Auswirkungen der Digitalisierung im Handel am Beispiel des Retourenprozesses für die Zeitschrift "HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik“ 307, 53. Jahrgang, Februar 2016.

Johannsen, Florian; Zellner, Gregor: Introducing a professional complaint management: the case of a fleet management company. In: proceedings of the twenty-third European Conference on Information Systems (ECIS), Münster, Germany, 2015.

Prester, Julian; Weinfurtner, Stefan; Zellner, Gregor: Kundentypen im E-Commerce – welche gibt es und welches Potenzial steckt in ihnen? In: Banking and Information Technology (BIT) 16 (2) 2015, S. 55-65.

Penzel, Hans-Gert; Risse, Stefan; Zellner, Gregor: What the Banking Industry learns from Automotive. In: Banking and Information Technology (BIT) 13 (3) 2013, S. 23-37.

Zellner, Gregor: Towards a Framework for Identifying Business Process Improvement Patterns, Business Process Management Journal 19 (4) 2013.

Zellner, Gregor: Ein Referenzprozess für die Anlageberatung – Vorgehen und Ergebnisse eines Konsortialprojekts. In: Banking and Information Technology (BIT) 13 (3) 2012, S. 8-13.

Penzel, Hans-Gert; Früchtl, Christiane; Weber, Stephan; Zellner, Gregor: Anlageberatung in Modernen Zeiten: Durch Industrialisierung gleichzeitig zu Kundenorientierung und Effizienz. In: Banking and Information Technology (BIT) 13 (2) 2012, S. 9-14.

Griesberger Philipp; Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Analysis of Techniques for Business Process Improvement, In: Proceedings of the 19th European Conference on Information Systems (ECIS 2011). Helsinki, Finnland, 2011.

Heinrich, Bernd; Zellner, Gregor; Leist, Susanne: Service Integrators in Business Networks – The importance of Relationship Values. In: Electronic Markets 21 (4) 2011, S. 215-235.

Zellner, Gregor: A structured evaluation of business process improvement approaches. In: Business Process Management Journal 17 (2) 2011, S. 203-237.

Johannsen, Florian; Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Six Sigma as a business process management method in services – analysis of the key application problems. In: Information Systems and E-Business Management, Volume 8, 2010.

Johannsen, Florian; Leist, Susanne; Zellner Gregor: Selecting critical processes for a Six Sigma project – experiences from an automotive bank. In: Proceedings of the 18th European Conference on Information Systems (ECIS 2010). Pretoria, South Africa, 2010.

Heinrich, Bernd; Zellner, Gregor; Leist, Susanne: CRM Actions and Processes - Goal-oriented Design based on Relationship Values. In: Hansen, Hans Robert; Karagiannis, Dimitris; Fill, Hans-Georg, (eds.) Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen: 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Wien, 25. - 27. Februar 2009. Band 2. Booksocg.at, 247. Österr. Computer-Gesellschaft, Wien, S. 171-180. (Best paper nominee)

Heinrich, Bernd; Henneberger, Matthias; Leist, Susanne; Zellner, Gregor: The process map as an instrument to standardize processes: design and application at a financial service provider. Information Systems and E-Business Management 7 (1) 2009, S. 81-102.

Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Situational Architecture Engineering (SAE) – improving strategic change through architecture methods, International Conference on information Systems (ICIS) 2008, Paris, December 14 – 17. (http://aisel.aisnet.org/icis2008/2/)

Zellner, Gregor: Gestaltung hybrider Wertschöpfung mittels Architekturen – Analyse am Beispiel des Business Engineering, in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 50 (3) 2008, S. 187-195.

Zellner, Gregor: Identifizierung und Gestaltung neuer CRM-Prozesse, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik (Heft 259), Februar 2008, S. 32-41.

Johannsen, Florian; Leist Susanne; Zellner Gregor, Information losses within the collaborative integration of different process models - BPML as an XML-based interchange format for BPMN business process models, hicss, p. 9b, 40th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS'07), 2007.

Leist, Susanne; Seidl, Franz; Zellner, Gregor: Evaluation von Modellierungswerkzeugen, in: BIT 3/2006, S. 19-28.

Helfert, Markus; Zellner, Gregor: An attempt to design and model activities for student retention, in: Proceedings of the 6th International Business Information Management Association (IBIMA) Conference, Managing Information in Digital Economy, Bonn, Germany 2006.2

Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Evaluation of current architecture frameworks, in Proceedings of the 2006 ACM Symposium on Applied Computing (Dijon, France, April 23 - 27, 2006). SAC '06. ACM Press, New York, NY, 1546-1553.

Helfert, Markus; Zellner, Gregor; Leist, Susanne; Henry, Pamela: Healthcare performance indicators -Preview of frameworks and an approach for healthcare process-development, in: Proceedings of the 5th International Business Information Management Association (IBIMA) Conference, International Conference on Information Management in Modern Enterprise, July 5-7 2005, Lisbon, Portugal.

Helfert, Markus; Leist, Susanne; Zellner, Gregor; Henry, Pamela: Process improvement in healthcare based on critical performance indicators, Workshop "Potenziale des Informations- und Wissensmanagements", 24. Juni 2005, Airport Conference Center, Zürich-Flughafen.

Helfert, Markus; Herrmann, Clemens; Zellner, Gregor: Customer Regain Management in E-Business: Processes and Measures, in: Proceedings of the 8th Collaborative Electronic Commerce Technology and Research Conference CollECTeR (Europe), June 24th 2003, National University of Ireland, Galway 2003, pp. 97-110.

Helfert, Markus; Sousa, C.: Zellner, Gregor: Data Quality Problems and Proactiv Data Quality Management in Data-Warehouse-Systems, in: Proceedings of BITWorld 2002.

 

B. Beiträge in Sammelwerken

Bolz, Thomas; Penzel, Hans-Gert; Zellner, Gregor: Potenziale für eine profitable Anlageberatung. In Fleischer, Klaus (Hrsg.): Trends im Private Banking, 2014, S. 167-184.

Johannsen, Florian; Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Implementing Six Sigma at an Automotive Bank: An Approach for Selecting Quality Techniques, in: vom Brocke, Jan; Rosemann, Michael (Eds.): The International Handbook on Business Process Management, Springer, Heidelberg 2012.

Johannsen, Florian; Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Implementing Six Sigma at an Automotive Bank: An Approach for Selecting Quality Techniques, in: vom Brocke, Jan; Rosemann, Michael (Eds.): The International Handbook on Business Process Management, Springer, Heidelberg 2010.

Leist, Susanne; Zellner, Gregor: santésuisse, in: Schubert, Petra; Wölfle, Ralf; Dettling, Walter (Hrsg.): E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse, Hanser Verlag, München, Wien 2003, S. 221-234.

Schütte, Reinhard; Zellner, Gregor: Qualitätssicherung im CC BAI, in: Leist, Susanne; Winter, Robert (Hrsg.), Retail Banking im Informationszeitalter - Integrierte Gestaltung der Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene, Springer, Berlin u.a., 2002, S. 239-266.

Zellner, Gregor: Vorgehensmodell auf Prozessebene, in: Leist, Susanne; Winter, Robert (Hrsg.), Retail Banking im Informationszeitalter - Integrierte Gestaltung der Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene, Springer, Berlin u.a., 2002, S. 123-147.

 

C. Monografie

Zellner, Gregor: Leistungsprozesse im Kundenbeziehungsmanagement - Identifizierung und Modellierung für ausgewählte Kundentypen, Logos Verlag, ISBN: 3-8323-0629-2, Berlin 2004.

 

D. Sonstige Veröffentlichungen

Lehner, Tobias; Zellner, Gregor: Sicher unterwegs im E-Commerce: Eine Bestandsaufnahme aus Sicht des Händlers. In: eStrategy-Magazin (2) 2014.

Penzel, Hans-Gert; Risse, Stefan; Zellner, Gregor: What the Banking Industry learns from Automotive. In: 360° The Business Transformation Journal, Issue No. 9, Jan 2014, S. 16-28.

Weber, Stephan; Zellner, Gregor: Anlageberatung optimal gestalten. In: Betriebswirtschaftliche Blätter – Fachzeitschrift für Unternehmensführung in der Sparkassen-Finanzgruppe, November 2013.

Penzel, Hans-Gert; Früchtl, Christiane; Weber, Stephan; Zellner, Gregor: Anlageberatungsprozess der Zukunft – was Finanzdienstleister noch lernen können, in: Die Bank, Oktober 2012.

Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Architektur-Frameworks im Vergleich, in: WISU, 35. Jahrgang, Heft 5, 2006, S. 681-687.

Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Strukturierte Beschreibung und Entwicklung von Unternehmensarchitekturen, in: WISU 35. Jahrgang, Heft 3, 2006, S. 352-356.

 

E. Arbeitspapiere, soweit nicht veröffentlicht

Johannsen, Florian; Leist, Susanne; Zellner, Gregor: Analyzing the Transformation of Modeling Languages – Requirements for Avoiding Information Losses, Universität Regensburg, 2007.

Choinowski, Silvia; Leist, Susanne; Winter, Robert; Zellner, Gregor: BAI-Methode, Arbeitsbericht, Institut für Wirtschaftsinformatik - Universität St. Gallen, St. Gallen, 2003.

Zellner, Gregor: Beziehungsmanagement im Fokus - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Arbeitsbericht, Nr. BE HSG/CC RMA/01, Institut für Wirtschaftsinformatik - Universität St. Gallen, St. Gallen 2002.

 

F. Sonstiges

Best Paper Award Nomination WI 2009