Dissertation im Bereich der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen

Im Rahmen seiner Promotion hat Stefan Klotz das Phänomen der Shadow IT und der Business-managed IT untersucht. Im September 2021 konnte er seine Arbeit erfolgreich verteidigen.

Die Begriffe "Shadow IT" und "Business-managed IT" beschreiben IT-Lösungen, die von den Fachbereichen erstellt werden. Shadow IT sind "verdeckte" Informationssysteme, die ohne Wissen der IT-Abteilung von den Fachbereichen betrieben werden. Bei Business-managed IT sind diese Informationssysteme hingegen zwischen Fachbereich und IT-Abteilung abgestimmt und damit bekannt.

Neben einer Konzeptualisierung dieses Forschungsfeldes hat Klotz Aspekte des Wissenstransfers und der IT Governance im Kontext der Nutzung von Shadow IT und Business-managed IT Lösungen untersucht. Darüber hinaus wurde der Theoriebezug der Forschung in diesem Feld beleuchtet und der aktuelle Forschungsstand aus akademischer und praktischer Sicht dargestellt. Abschließend identifizierte Klotz im Rahmen von mehreren Fallstudien kritische Erfolgsfaktoren für den kontrollierten Einsatz von Shadow IT und Business-managed IT in Unternehmen. In seiner Forschung gelang es ihm, das Forschungsfeld ganzheitlich zu betrachten und sowohl die Praxisperspektive als auch die akademische Perspektive zu integrieren.

Die kumulative Promotion von Klotz mündete in zahlreichen Publikationen auf Wirtschaftsinformatik-Konferenzen und in wissenschaftlichen Zeitschriften, u.a. dem "Information Systems Management" Journal, dem Journal of Information Technology Management, dem International Journal of Information Systems and Project Management, dem International Journal of IT/Business Alignment and Governance sowie den renommierten Wirtschaftsinformatik-Konferenzen AMCIS, CBI und PACIS.

„Die Promotion von Herrn Klotz war von außerordentlich hoher Qualität. Aus akademischer Sicht leistet die Arbeit in Bezug auf Theoriefundierung einen erkennbaren Beitrag zur Entwicklung des Forschungsfeldes. Darüber hinaus ist auch die Anwendungsorientierung gegeben: die begriffliche Abgrenzung und Einordnung von Shadow IT vs. Business-managed IT sowie die identifizierten Erfolgsfaktoren können als Leitlinien für Praktiker bei der kontrollierten Nutzung von Business-managed IT dienen“, sagt Prof. Dr. Susanne Strahringer.

Die erfolgreiche Kooperation mit der TU Dresden im Bereich der Wirtschaftsinformatik wird derzeit im Rahmen von fünf weiteren laufenden Promotionsverfahren fortgeführt.

Stefan Klotz bei der virtuellen Verteidigung seiner Promotion.
Stefan Klotz bei der virtuellen Verteidigung seiner Promotion. Foto: OTH Regensburg/Prof. Dr. Markus Westner