Nachhaltigkeit

Großer Erfolg des Re:parat-Fahrradreparaturtages

Ehrenamtliche Helfer machten zum Start des Wintersemesters die Fahrräder der Studierenden wieder fahrtauglich.

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 machte der Fahrradreparaturbus halt auf dem Campus der OTH Regensburg und erfreute sich dabei eines regen Besuchs durch Studierende.
Die Veranstaltung wurde vom Re:parat, dem örtlichen Ressourcenzentrum für Regensburg, organisiert. Das vorrangige Ziel der Initiative besteht darin, Menschen zu motivieren, Ressourcen nachhaltiger zu nutzen und sie dabei mit Fachwissen und mobilen Werkstätten zu unterstützen.

Zahlreiche Studierende nutzten die Gelegenheit, unter Anleitung ehrenamtlicher Helfer*innen Reparaturen an ihren Fahrrädern vorzunehmen – sei es das Beheben eines defekten Vorderlichts oder das Flicken eines Reifenlochs. Dadurch konnten viele Studierende das Vertrauen in ihre Fahrräder zurückgewinnen und sind somit wieder sicher auf den Straßen unterwegs. Viele Besucher*innen nutzten zudem die Gelegenheit, mehr über die Ziele des Re:parat zu erfahren.

Die Aktion wurde nur möglich dank der Unterstützung der Abteilung "Gebäude und Technik" und deren Bereitstellung des Platzes, des "Stadtwerk.Mobilität" für die Bereitstellung des Busses, des "Green Office" und des "Netzwerk Nachhaltigkeit".

Für Interessierte ist die Initiative unter blog.regensburg-nachhaltigke.it/ressourcenzentrum/ erreichbar.

Studierende und Helfer reparieren die mitgebrachten Fahrräder.
Am Fahrradreparaturbus herrschte reger Betrieb. Foto: OTH Regensburg / Raphael Kriegl
Gruppenbild des Reparaturteams vor dem Bus des Green Offices.
Unterstützung erhielten die Studierenden von den ehrenamtlichen Helfern des Re:parat. Foto: OTH Regensburg / Lenz Franzke