Service-Learning-Projekt

Studierende konzipieren Beratungstheke im Alex-Center

Unterstützung für digitale Einsteiger: Die Stadt Regensburg richtet eine Beratungstheke für Bürgerinnen und Bürger zu Internet- und Smartphone-Fragen ein.  Die wissenschaftliche Begleitung haben Studierende im Seminar von Prof. Dr. Katherine Gürtler übernommen.

Bayerische Bürgerinnen und Bürger erhalten ab sofort kostenlose Unterstützung: Regensburg gehört zu den 30 Kommunen, die im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales geförderten Projekts „zusammen digital“ Beratungstheken in Bayern einrichten. Das Projekt richtet sich an digitale Einsteigerinnen und Einsteiger und soll ihnen Hilfe bei ihren ganz individuellen Alltagsfragen zu den Themen Internet und Smartphone bieten. Das Projekt wird vom JFF – Institut für Medienpädagogik durchgeführt.
Im Sinne eines Generationendialogs werden die Beratungen vor allem von jüngeren Menschen durchgeführt, die dafür von medienpädagogischen Fachkräften des JFF geschult werden.  Im Regensburger Konzept kooperieren Schülerinnen und Schüler der Willi-Ulfig-Mittelschule mit der Stadtbibliothek Regensburg für die Einrichtung einer „zusammen digital“ Beratungstheke, zunächst in der Stadtteilbibliothek Nord im ALEX-Center. Das Projekt wird federführend von dem Referat für Bildung der Stadt Regensburg koordiniert, und von Studierenden der OTH Regensburg unter der Leitung von Prof. Dr. Katherine Gürtler wissenschaftlich begleitet.

„Die gesellschaftliche Verantwortung und der Wissenstransfer gehören zum Selbstverständnis der OTH Regensburg. Mit diesem Service-Learning-Projekt leisten unsere Studierenden einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Medien- und Digitalkompetenz unserer Community“, sagt Prof. Dr. Christoph Skornia, Vizepräsident für Digitalisierung an der OTH Regensburg.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erklärt: „Ich freue mich sehr, dass  Regensburg sich an unserem Projekt beteiligt. Es ist wichtig, dass wir die Menschen dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu kennen und zu nutzen. Dabei wollen wir niemanden in Zeiten des technologischen Fortschritts außen vor lassen.“

Jung hilft Alt beim Smartphone-Einstieg: Das ist der Grundgedanke der Beratungstheke "zusammen digital". Foto: Maximilian Greger/JFF
Jung hilft Alt beim Smartphone-Einstieg: Das ist der Grundgedanke der Beratungstheke "zusammen digital". Foto: Maximilian Greger/JFF