Nina Sindersberger hat schon einen beeindruckenden Karriereweg hinter sich, sie hat jedoch keine Mühen gescheut und sich im Bereich Lehre noch weiter fortgebildet. Nach ihrem Bachelorstudium Sensorik und Analytik und dem Master Applied Research in Engineering Sciences, welche sie beide an der OTH Regensburg absolvier hat, begann Sie Ende 2019 ihre kooperative Promotion an der TU Ilmenau/OTH Regensburg (Fakultät Elektro- und Informationstechnik).
„Prof.in Dr. Birgit Rösel bot mir im Sommer 2021 an, die Vorlesung Technische Projektarbeit zu übernehmen. Da mein berufliches Ziel die HAW-Professur ist, wollte ich meine Erfahrungen, die ich während der Betreuung von Praktika sammeln konnte, um weitere Lehrerfahrung ergänzen und nahm das Angebot dankend an“, so Sindersberger. Im Wintersemester 2021/22 hielt sie ihre erste Vorlesung. Die Lehre sowie der Austausch mit den Studierenden machte ihr auf Anhieb viel Spaß, wodurch sich ihr berufliches Ziel zunehmend festigte.
Bei einem Gespräch gab Vizepräsidentin Rösel Nina Sindersberger den Anstoß, sich bei BayZiel, dem Bayerischen Zentrum für innovative Lehre, nach Kursen umzusehen, um ihre Lehre weiterzuentwickeln und neue Methoden kennenzulernen. Sie meldete sich für das Zertifikat Hochschullehre Bayern an und konnte durch die Unterstützung des ehemaligen Dekans Prof. Dr. Michael Niemetz sowie des derzeitigen Dekans Prof. Dr.-Ing. Rainer Holmer viele interessante und gewinnbringende Kurse besuchen.
„Durch die verschiedenen Angebote von BayZiel lernte ich nicht nur eine Variation an Methoden sowie weitere wichtige Themen rund um die Lehre kennen, sondern konnte mich auch mit Professoren und Professorinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu verschiedenen Herausforderungen und Herangehensweisen in der Lehre austauschen und gewann dadurch einen tieferen Einblick in den Alltag einer Professur“, sagt Sindersberger. Persönlich kann sie die Kurse und die Weiterbildung im Rahmen des Zertifikats Hochschullehre Bayern nur empfehlen.
Vizepräsidentin Dr. Birgit Rösel überreichte sichtlich stolz das Zertifikat an Sindersberger, die gerade in den Endzügen ihrer Dissertation ist.