Duales Studium

Zahl der dual Studierenden in Bayern steigt

Ausbildung und Studium kombinieren? Neben dem Studium in einem fachlich passenden Job arbeiten? Theorie und Praxis kombinieren? Das alles ist mit dem dualen Studium an der OTH Regensburg in einem von zwei Modellen möglich. Eine Rechnung, die aufgeht, denn die Zahl der dual Studierenden in Bayern verzeichnet ein stetiges Wachstum.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist für Studierende aktuell attraktiver denn je: Im Wintersemester 2022/2023 haben sich über 8.400 Studierende einer Hochschule für angewandte Wissenschaften für ein duales Studium in Bayern entschieden. An der OTH Regensburg studieren mit über 800 Personen knapp 7,6 Prozent der Immatrikulierten in einem dualen Modell. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann, denn damit liegt die OTH Regensburg über dem bayerischen Durchschnitt von 6,8 Prozent. Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Rösel, Beauftragte für das duale Studium an der OTH Regenburg, ist hierüber besonders stolz: „Unsere Hochschule überzeugt nicht nur als attraktiver Studienort, sondern bietet mit der regionalen und überregionalen Vernetzung in die Wirtschaft beste Voraussetzungen für die Studierenden.“ Der intensive Praxisbezug, die hervorragenden Karrierechancen sowie finanzielle Sicherheit sind für viele Studieninteressierte ausschlaggebende Argumente für die Aufnahme eines dualen Studiums.

Auch für die Praxispartner bietet ein duales Studium viele Vorteile: Knapp 300 Unternehmen, Behörden und Einrichtungen haben eine Kooperation mit der OTH Regensburg. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels präsentiert dieses Studienmodell für die Praxispartner eine attraktive Möglichkeit, um Mitarbeitende zu akquirieren und frühestmöglich an ihr Unternehmen zu binden.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume sagt: „Für viele junge Menschen ist das duale Studium das perfekte Sprungbrett in den Beruf. Die Verzahnung von Theorie und Praxis macht die Absolventinnen und Absolventen zu exzellent ausgebildeten akademischen Fachkräften mit top Karrierechancen. Und auch die Unternehmen profitieren, sie bilden quasi ihren eigenen akademischen Nachwuchs aus.“

Darüber hinaus ist die OTH Regensburg immer daran interessiert, das Studienangebot an die Bedürfnisse der Studieninteressierten, externen Partner und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Im Wintersemester wird es daher gleich drei neue Studiengänge geben. Zwei davon können auch in der dualen Variante studiert werden (International Computer Science sowie Digital Engineering im Maschinenbau) und ein Studiengang wird sogar rein dual angeboten (Soziale Arbeit dual).

Foto: hochschule dual, Julia Bergmeister