Platz Zwei im CHE-Ranking

Studieren beim Testsieger: Wirtschaftsinformatik der OTH Regensburg belegt deutschlandweit Platz zwei unter den HAWs.

Seit 9. Mai 2023 sind die Ergebnisse des deutschlandweiten CHE-Rankings für die Wirtschaftsinformatikstudiengänge an deutschen Hochschulen nun öffentlich und der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der OTH Regensburg belegt dabei deutschlandweit Platz zwei unter den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und hat somit ein Top-Ergebnis erzielt.

„Dies freut uns außerordentlich und wir sind darauf sehr stolz“, sagt Prof. Dr. Daniel Jobst, Studiengangsfachberater für Wirtschaftsinformatik, „es zeigt, dass wir einen interessanten und anspruchsvollen Informatikstudiengang mit der Wirtschaftsinformatik an unserer Fakultät haben, der unsere Studierenden top ausbildet.“

In den vergangenen Monaten wurden die Wirtschaftsinformatik-Studierenden und -Lehrenden der deutschen Hochschulen im Rahmen des CHE-Rankings zur Situation im Studium befragt. Eingeflossen sind Detailfragen zu 16 Indikatoren wie Studiensituation, Lehrangebot, Betreuung oder Ausstattung. In allen 16 Indikatoren liegt das Ranking des Studiengangs Wirtschaftsinformatik über dem Mittelwert für alle Hochschulen. Die Ergebnisse liegen nun öffentlich vor und ermöglichen Studieninteressierten eine Unterstützung bei der persönlichen Studiengangwahl bei ZEIT ONLINE unter http://www.heystudium.de/ranking.

Auch der Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik, Prof. Dr. Frank Herrmann, freut sich sehr über dieses fantastische Ergebnis. „Es bestätigt, dass die Lehrenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik hervorragende Arbeit leisten. Die Studierenden können nicht nur auf moderne Infrastruktur zurückgreifen, sondern durch das praxisorientierte Angebot bereits wertvolle Kontakte in die Berufswelt knüpfen“, so Prof. Herrmann.

Interessierte am Studiengang Wirtschaftsinformatik der OTH Regensburg finden detaillierte Informationen auf denStudiengangseiten.