Digitalisierung

Von der Idee zur Umsetzung: Elektronische Prüfungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache

Auch im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften setzt sich die Digitalisierung der Prüfungsformate weiter fort. Im Rahmen der diesjährigen Ferienkurse im September, die Teil des Willkommensprogramms für internationale Austauschstudierende an der OTH Regensburg sind, wurden erstmals elektronische Prüfungen auf den Niveaustufen A1 (Michaela Gramlich und Dr. Irina Augustin) und B1 (Lucie Eireiner) erfolgreich durchgeführt.

Die Sprachkurse bereiten internationale Studierende auf ihr Studium an der OTH Regensburg vor und erfreuen sich jedes Jahr großer Nachfrage. Insgesamt starteten im September fünf Kurse auf den Niveaustufen A0/A1 bis B2/C1 mit 80 Studierenden. In diesem Rahmen wurde die Gelegenheit genutzt, digitale Prüfungsformate zu erproben und deren Potenzial für den DaF-Bereich zu bewerten.

Einsatz des Safe Exam Browsers für faire Prüfungsbedingungen

Zur Sicherung eines kontrollierten und fairen Prüfungsumfelds kam in den elektronischen Prüfungen der Safe Exam Browser (SEB) zum Einsatz. Das System wurde in den CIP-Pools am Campus verwendet und verhindert den Zugriff auf unerlaubte Hilfsmittel während der Prüfung. Auf dem Niveau A1 wurde zudem ein Szenario erprobt, in dem der SEB den Zugang zu einer bestimmten Website gezielt erlaubte – etwa für den Einsatz von Aufgaben mit webbasierten Inhalten. Eine vorbereitende Probeprüfung im Kursverlauf half dabei, technische Fragen im Vorfeld zu klären und die Studierenden mit dem Format vertraut zu machen.

Effizienz und Qualität in der Auswertung

Der Einsatz elektronischer Prüfungen bietet gleich mehrere Vorteile: Viele Fragetypen wie Zuordnungsaufgaben, Multiple True/False (MTF)-Fragen oder Lückentexte werden automatisch ausgewertet, was den Korrekturaufwand deutlich reduziert und die Ergebnisausgabe beschleunigt. Offene Aufgaben, insbesondere zur schriftlichen Sprachproduktion, werden weiterhin manuell bewertet und ermöglichen eine differenzierte Einschätzung der individuellen Sprachkompetenz.

Organisatorisch verlief die Umsetzung ebenfalls reibungslos. Die technische Infrastruktur erwies sich als stabil und die Nutzung des SEB als unkompliziert.

Digitales Prüfen als Beitrag zur Internationalisierung

Die positiven Erfahrungen zeigen, dass digitale Prüfungsformate nicht nur organisatorische Vorteile bieten, sondern auch einen Beitrag zur Internationalisierung der Lehre leisten. Elektronische Prüfungen fördern die digitale Kompetenz internationaler Studierender und erleichtern ihnen den strukturierten Einstieg in das Studium an der OTH Regensburg.

Auf Basis dieser Erkenntnisse sollen elektronische Prüfungen künftig regelmäßig in Sprachkursen der Niveaustufen A1 bis B2 eingesetzt werden. Damit stärkt der DaF-Bereich seine Rolle als Vorreiter für digital gestützte, kompetenzorientierte Prüfungsformate und trägt zugleich zur Weiterentwicklung einer international ausgerichteten Lehrpraxis an der OTH Regensburg bei.

Die Durchführung der Prüfungen war insgesamt eine sehr positive Erfahrung. Mein herzlicher Dank gilt der Servicestelle Lehre und Didaktik – insbesondere Dr. Irina Augustin und Anna Simon – für die großartige Unterstützung bei der Umsetzung.

Mehr Informationen unter Assessment OTH Regensburg

Digitale Premiere im DaF-Bereich: Erstmals wurden im Rahmen der Ferienkurse des Willkommensprogramms an der OTH Regensburg elektronische Sprachprüfungen auf den Niveaustufen A1 und B1 erfolgreich durchgeführt.
Digitale Premiere im DaF-Bereich: Erstmals wurden im Rahmen der Ferienkurse des Willkommensprogramms an der OTH Regensburg elektronische Sprachprüfungen auf den Niveaustufen A1 und B1 erfolgreich durchgeführt. Foto: OTH Regensburg/ Irina Augustin