Internationales

Vizepräsident knüpfte Kontakte in Argentinien und Chile

Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens besuchte im Rahmen der BAYLAT-Delegationsreise Universitäten in Argentinien und Chile.

Anfang Oktober war Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationales an der OTH Regensburg, im Rahmen einer Delegationsreise in Südamerika, um neue Kontakte zu Universitäten in Argentinien und Chile zu knüpfen und bestehende Partnerschaften zu stärken. Die Reise in Gesellschaft weiterer Vizepräsidenten und Präsidenten bayerischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wurde vom Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) organisiert.

BAYLAT ist eine bayernweit tätige Serviceeinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK) zur Förderung der Vernetzung von bayerischen und lateinamerikanischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen und hat die Aufgabe, den Bekanntheitsgrad des Standortes Bayern als Zentrum für Technologie und Innovation sowie Wissenschaft und Lehre in Lateinamerika zu steigern.

Kooperationen für Studierendenaustausch und Forschung

In Buenos Aires besuchte Vizepräsident Steffens die Universidad Nacional de San Martín (UNSAM) sowie eine Konferenz des Consejo Universitario Nacional (CIN), an der mehrere Universitäten Argentiniens vertreten waren. In 1:1-Gesprächen wurden bilaterale Kooperationsmöglichkeiten für Studierendenaustausch und Forschung erörtert. Die Universitäten zeigten großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg, die wiederum auch verstärkt Nachfrage von Studierenden nach Austauschstudienplätzen in Lateinamerika erfährt.

An der Universidad del Salvador in Buenos Aires (USAL) fand eine Podiumsdiskussion zur Rolle der Hochschulen bei Unternehmensgründungen (Start-ups) statt, mit einem anschließenden Networking-Empfang im Beisein des Stellvertretenden Deutschen Botschafters Peter Neven. Zweite Station war Mendoza, wo ein Empfang an der Universidad Nacional de Cuyo (UNCuyo) mit Vertretern zahlreicher staatlicher und privater Universitäten der Region Gelegenheit zum Austausch gab.

Partneruniversität in Valparaíso besucht

In Chile führte die Reise zunächst an die OTH-Partneruniversität Universidad Técnica Federico Santa María (USM) in Valparaíso, wo ein Ausbau der bestehenden Partnerschaftsverträge vereinbart wurde. Auch im Bereich Forschung können hier Möglichkeiten der Zusammenarbeit stärker genutzt werden. Auf dem Abstecher in die Provinz Patagonien besuchte die Delegation eine eFuel-Testbetriebsanlage bei Punta Arenas, die mit deutschen Firmen dort aufgebaut wurde und der Entwicklung von „grünen“ Treibstoffen mittels Wasserstoff aus Windkraft dient.

Im Anschluss wurden noch Austauschgespräche mit der Universidad Austral de Chile (UAdCh) und der Universidad Nacional de Magallanes (UMAG) geführt. Die letzte Station war Santiago de Chile mit einem Besuch der Ponticio Universidad Católica und Besichtigung von dessen Innovations- und Gründerzentrums Centro de Innovación Anacleto Angelini.

Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationales, baute im Rahmen einer Delegationsreise die Kontakte der OTH Regensburg zu Universitäten in Argentinien und Chile auf und aus. Foto: Steffens
Auf dem Abstecher in die Provinz Patagonien besuchte die Delegation eine eFuel-Testbetriebsanlage bei Punta Arenas, die mit deutschen Firmen dort aufgebaut wurde und der Entwicklung von „grünen“ Treibstoffen mittels Wasserstoff aus Windkraft dient. Foto: Steffens
Die Reise in Gesellschaft weiterer Vizepräsidenten und Präsidenten bayerischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wurde vom Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) organisiert. Foto: Steffens
Vizepräsident Steffens besuchte auch das Forschungszentraum IDEAL in Magallanes. Foto: Steffens
Die Delegation bestand aus Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten sowie aus Präsidentinnen und Präsidenten bayerischer Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Foto: Steffens
Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens besuchte zahlreiche Hochschulen und Netzwerktreffen in Argentinien und Chile. Die Busfahrt über die Anden von Mendoza nach Valparaíso war besonders beeindruckend. Foto: Steffens
Auch Kunst und Kultur standen auf dem Rahmenprogramm der Reise. Foto: Steffens