Nach der Begrüßung durch Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier und Dr. Steffi Widera, der neuen Vorsitzenden der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), stellte ARS Legendi-Preisträger Dr. Malte Persike die Studie „Lernen mit digitalen Medien aus der Studierendenperspektive“ vor. Ziel der Studie war es die fachbezogene Nutzung von digitalen Medien im Präsenzstudium zu erfassen.
Obwohl die meist genutzten Tools nach wie vor die klassischen wie E-Mail, Digitale Präsentationstools und Texte sind, zeichnet sich die OTH Regensburg im Fach Informatik durch die zweithöchste Nutzungsvielfalt aus. Das bedeutet, dass Studierende hier eine Vielzahl verschiedener digitaler Medien einsetzen. Dr. Malte Persike wies aber auch gleichzeitig darauf hin, wie wichtig es ist, digitale Medien sinnvoll und verpflichtend in die Lehre einzubinden.
Anschließend referierte Silvia Hartung von der Universität der Bundeswehr München zum Thema “Mit Peer-Feedback Dialog, Motivation und Lernerfolg in virtuellen Kursen fördern“. Sie zeigte wie mannigfaltig sowohl die Einsatzmöglichkeiten, als auch die Tools zur Umsetzung von Peer Review in der Lehre sind.
Den Abschuss der Veranstaltung machten zwei zeitgleiche Workshops „Gemeinsames Lernen online- mit Wikis und Co. unterstützen“ von Gisela Prey der Hochschule München und „Games, Gamification und Planspiele in der Online Lehre“ von Dr. Matthias Baume der TU München.
Gisela Prey gibt im November 2016 noch den Workshop „Kooperatives Lernen online und der Einsatz von Wikis und Foren“ an der OTH Regensburg. Der Termin hierfür ist am 28. November 2016 und die Anmeldung ist noch über die Webseite DiZ möglich.