Die beiden Referenten betonten, dass gerade der Direktvertrieb über Verkaufsberater einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das Unternehmen ausmache. Der Vertrieb habe einen so großen Stellenwert, dass der übliche Karriereeinstieg bei Hilti über eine Vertriebsposition erfolge, auch wenn langfristig eine Position in einem anderen Funktionsbereich wie z.B. Controlling oder Logistik angestrebt wird.
Im Vertrieb gab es 2016 deutschlandweit 383.000 offene Stellen (Platz zwei unter allen Berufsgruppen), während sich die Zahl im Bereich Marketing, PR und Werbung laut Wisu 4/2017 auf 123.000 Stellen belief.
Im Vergleich dazu sei das Thema Vertrieb laut Prof. Dr. Christian Dach in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen an deutschen Hochschulen stark unterrepräsentiert. Die Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg folgt dem Bedarf der Wirtschaft und weitet das Angebot an vertrieblichen Lehrveranstaltungen sukzessive aus.