Vertrieb als Erfolgsfaktor

Markus Beringer und Leonhard Wolf, Verkaufsleiter der Firma Hilti, haben in der Fakultät Betriebswirtschaft im Wahlfach Distribution von Prof. Dr. Christian Dach die Bedeutung des Vertriebs in der Firma Hilti anschaulich dargestellt.

Die beiden Referenten betonten, dass gerade der Direktvertrieb über Verkaufsberater einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das Unternehmen ausmache. Der Vertrieb habe einen so großen Stellenwert, dass der übliche Karriereeinstieg bei Hilti über eine Vertriebsposition erfolge, auch wenn langfristig eine Position in einem anderen Funktionsbereich wie z.B. Controlling oder Logistik angestrebt wird.

Im Vertrieb gab es 2016 deutschlandweit 383.000 offene Stellen (Platz zwei unter allen Berufsgruppen), während sich die Zahl im Bereich Marketing, PR und Werbung laut Wisu 4/2017 auf 123.000 Stellen belief.

Im Vergleich dazu sei das Thema Vertrieb laut Prof. Dr. Christian Dach in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen an deutschen Hochschulen stark unterrepräsentiert. Die Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg folgt dem Bedarf der Wirtschaft und weitet das Angebot an vertrieblichen Lehrveranstaltungen sukzessive aus.

Die Bedeutung des Vertriebes für die Firma Hilti wurde in einer Lehrveranstaltung an der Fakultät Betriebswirtschaft vorgestellt. Foto: OTH Regensburg
Die Bedeutung des Vertriebes für die Firma Hilti wurde in einer Lehrveranstaltung an der Fakultät Betriebswirtschaft vorgestellt: (von links) Markus Beringer, Hilti-Verkaufsleiter, Prof. Dr. Christian Dach, OTH Regensburg und Leonhard Wolf, Hilti-Verkaufsleiter. Foto: OTH Regensburg