Afterworkseminar

Wandel ohne Überforderung: Expertinnen gaben Einblicke an der OTH Regensburg

Wie können Unternehmen mit steigenden Anforderungen durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und zunehmender Komplexität umgehen, ohne ihre Mitarbeitenden zu überlasten? Mit dieser Frage beschäftigte sich das 7. Afterworkseminar des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) an der OTH Regensburg.

Rund 40 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis kamen dazu am 8. Mai 2026 an die Hochschule, um sich kompakt und praxisnah zum Thema „Vom Transformationsdruck zur Transformationskompetenz – Der Schlüssel zu erfolgreicher Unternehmensentwicklung“ auszutauschen.

Unter dem Motto „Wissen am Abend“ verbindet die Veranstaltungsreihe wissenschaftliche Impulse mit konkreten Praxiserfahrungen und ermöglicht Berufstätigen, sich nach Feierabend weiterzubilden und zu vernetzen.

Nach der Begrüßung durch Sandra Bauer vom ZWW sowie Janika Zelmer vom Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel), sprach Dr. Kendra Pöhlmann von der Fakultät Business and Management der OTH Regensburg über erfolgreiche Veränderungsprozesse in Unternehmen.

Wie harmonisches Zusammenspiel gelingt

Dr. Pöhlmann machte deutlich: Für erfolgreiche Veränderungen reichen neue Strategien oder digitale Werkzeuge allein nicht aus. Entscheidend sei vielmehr, wie gut Unternehmen und Mitarbeitende mit Unsicherheit, Veränderungen und widersprüchlichen Anforderungen umgehen können.

Dr. Pöhlmann verdeutlichte, wie Transformationskompetenz systematisch entwickelt und in Organisationen verankert werden kann. Den Wandel in Unternehmen verglich sie mit einem Orchester, in dem nur das harmonische Zusammenspiel aller Beteiligten zu einer gelungenen Aufführung führt: „Um eine Symphonie der Transformation zu spielen, müssen die Funktionen einer Organisation abgestimmt zusammenwirken.“

Wie sich solche Veränderungsprozesse im Unternehmensalltag umsetzen lassen, erläuterte anschließend Dr. Ruth Nürnberger von der Brückner Maschinenbau GmbH. Sie berichtete aus der Praxis, welche Herausforderungen dabei entstehen und wie Unternehmen damit umgehen können.

Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum zeigten das große Interesse am Thema. Beim anschließenden Get-together nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum weiteren Austausch.

OTH Regensburg baut Weiterbildungsangebot aus

Das Thema Transformationskompetenz wird im Weiterbildungsprogramm des ZWW fest verankert. Gemeinsam mit Dr. Pöhlmann erarbeitet das ZWW aktuell ein Konzept für ein neues Microcredential. Außerdem besteht für interessierte Unternehmen auch die Möglichkeit eine maßgeschneiderte Inhouse-Weiterbildung anzufragen.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot der OTH Regensburg 

Die Referentinnen des Afterworkseminars an der OTH Regensburg (von links): Sandra Bauer (ZWW), Dr. Ruth Nürnberger (Brückner Maschinenbau GmbH), Dr. Kendra Pöhlmann (OTH Regensburg) und Janika Zelmer (BayZiel). Foto: OTH Regensburg/Sabine Dürr
Dr. Kendra Pöhlmann eröffnete das Afterworkseminar mit einen Impulsvortrag zum Thema „Transformationskompetenz entwickeln: Von Future Skills zur organisationalen Praxis“. Foto: OTH Regensburg/Bianca Hirthammer
Auch beim abschließenden Get-together mit kleinem Snack gab es noch viele angeregte Gespräche, Austausch und Vernetzung. Foto: OTH Regensburg/Bianca Hirthammer
In ihrem Praxisbericht zeiget Dr. Ruth Nürnberger von der Brückner Maschinenbau GmbH, wie Transformationskompetenz im Unternehmen implementiert werden kann. Foto: OTH Regensburg/Bianca Hirthammer