Beide Geschäftsführer, Dr. Michael Deubzer und Prof. Dr. Martin Hobelsberger, waren vor der Gründung Doktoranden im LaS³ an der OTH Regensburg. Sie starteten als ein Spinoff aus dem LaS³ mit der Unterstützung von Prof. Dr. Jürgen Mottok und des start-up centers der OTH Regensburg.
Mit Hilfe eines Gründerstipendiums konnten sie ein Jahr lang die Unternehmensgründung vorbereiten. Mittlerweile ist Timing Architects zu einem mehrfach ausgezeichneten High-Tech Unternehmen, das auf die Evaluierung und Optimierung von Embedded Multi- und Many-Core Echtzeitsystemen spezialisiert ist, avanciert.
Prof. Dr. Jürgen Mottok gratulierte am 29. April 2016 mit einem Rückblick auf fünf Jahre des Firmenbestehens. Die Zusammenarbeit zwischen LaS³ und Timing Architects wird auch in Zukunft im Rahmen zahlreicher Forschungsprojekte fortgeführt.