Teilnahme an Modelica Conference in Prag

Prof. Anton Haumer und die Studierenden Alexander Grimm und Michael Schneider aus der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der OTH Regensburg nahmen vom 15. bis 17. Mai 2017 an der Modelica Conference in Prag teil.

Die internationale Modelica Association (MA) ist eine non-profit Organisation mit dem Ziel, die frei verfügbare, gleichungs- und objektorientierte Modellierungssprache Modelica, welche für die Modellierung komplexer physikalische Systeme eingesetzt wird, weiter zu entwickeln und eine umfangreiche Bibliothek von Modellkomponenten zu pflegen und zu erweitern.

Derzeit hat die MA - gegründet 1996 - 23 Organisationen und 118 Einzelpersonen als Mitglieder. Seit dem Jahr 2000 findet alle 18 Monate die Modelica Conference statt, bei der inzwischen mehr als 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Industrie und Forschung Erfahrungen austauschen und neue Entwicklungen vorstellen. Veranstaltungsorte waren bisher Lund und Linköping (Schweden); Oberpfaffenhofen, Fürstenfeld, Bielefeld, Hamburg, Bielefeld und Dresden (Deutschland); Wien (Österreich); Como (Italien); Paris (Frankreich); Prag (Tschechische Republik). 

Die beiden Studenten, beide Studiengang Master Applied Research in Engineering Sciences, reichten jeweils einen eigenen Beitrag ein und konnten ihre Arbeiten vor großem Fachpublikum in Form eines Posters präsentieren. Die Arbeit von Alexander Grimm – eine Bibliothek zur Modellierung von Elektrofahrzeugen – wurde zudem für den Library Award der Modelica Association eingereicht und mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Da in diesem Jahr kein 1. Preis, sondern der 2. Preis doppelt verliehen wurde, ist dies als besonders erfreulicher Erfolg zu werten.

Prof. Haumer selbst hielt im Rahmen der Konferenz ein Tutorial „Control of Electric Drives“ das sehr stark nachgefragt wurde.

Ab 2017 soll die Internationale Modelica Conference im Zweijahresrhythmus stattfinden, in den Jahren dazwischen werden lokale Konferenzen (USA und Japan) und User Group Meetings organisiert. Es ist geplant, dass die Konferenz Anfang März 2019 oder 2021 an der OTH Regensburg stattfindet. 

(von links) Michael Schneider, Prof. Anton Haumer, Alexander Grimm
(von links) Michael Schneider, Prof. Anton Haumer, Alexander Grimm
Preisverleihung an Alexander Grimm und an Prof. Anton Haumer. Foto: OTH Regensburg
Preisverleihung an Alexander Grimm und an Prof. Anton Haumer. Foto: OTH Regensburg