Ein schweres Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 erschütterte am 16. April 2016 weite Teile von Ecuador. Ganze Städte wurden zerstört. Nach dem Beben wurde der landesweite Ausnahmezustand im Andenstaat verhängt.
Claudia Villafuerte studiert im achten Semester Betriebswirtschaftslehre an der OTH Regensburg. Sie hat ihr Abitur an einer deutschen Schule in Quito abgeschlossen. Nach dem Abitur stand für sie fest, dass sie in Deutschland studieren würde, die Wahl fiel auf die OTH Regensburg. Sie sagt: „Nun sind es schon fast vier Jahre, seitdem ich meine Heimat verlassen habe. Und ich kann eindeutig sagen, dass diese Jahre sehr schön und ereignisreich für mich waren, doch die Heimat bleibt immer im Herzen. Daher hat mich die Nachricht sehr erschüttert, als ich erfuhr, dass sich ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala in meinem Land, Ecuador, ereignete.“
Bei dem Erdbeben am 16. April 2016 sind über 500 Menschen ums Leben gekommen, es gibt tausende Verletzte. Straßen, Häuser, Krankenhäuser, Schulen sind schwer beschädigt. "Die Schäden werden auf 3.000 Mio. Dollar geschätzt. Menschen sind ohne Strom oder müssen auf der Straße schlafen. Die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser ist nicht gesichert", zählt Claudia Villafuerte auf und erklärt weiter: "Die nach dem Unglück entstandene Hilfsbereitschaft und Solidarität der Ecuadorianer und der Nachbarländer ist groß. Doch, wenn man so weit weg vom eigenen Land ist und keine direkte Hilfe bieten kann, ist ein Spendenaufruf enorm wichtig.“ Die deutsche Schule in Quito, wo Claudia Villafuerte zur Schule ging, hat ein deutsches Konto eröffnet, um Spenden zu sammeln. Diese Spenden sollen nach Angaben von Claudia Villafuerte für den Kauf von Hilfsmitteln für die Erdbebenopfer eingesetzt werden. Die Studentin sagt: „Ich wäre unendlich dankbar für jede auch so kleine Spende.“
Spendenkonten:
Kontoinhaber: Generalkonsulat von Ecuador
Geldinstitut: Commerzbank Hamburg
IBAN: DE80 2008 0000 0405 2778 03
BIC/SWIFT: DRESDEFF200
Vwz.: Hilfe Erdbeben in Ecuador
Kontoinhaber: Deutsche Schule Quito
Geldinstitut: Berenberg Bank Hamburg
IBAN: DE70 2012 0000 0021 3570 09
BIC/Swift: BEGODEHH
Deutsches Rotes Kreuz:
https://www.drk.de/index.php?id=6686
Caritas International:
http://www.caritas-international.de/presse/presse/erdbeben-ecuador