Der PflegeCampus Regensburg ist die unter gemeinsamer Dachmarke geführte Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des Caritas-Krankenhauses St. Josef und des Universitätsklinikums Regensburg (UKR). Er bietet die Möglichkeit, die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit dem dualen Studium Pflege an der OTH Regensburg zu kombinieren. Das Kooperationsmodell wurde im Herbst 2016 gestartet und bietet den Schülerinnen und Schülern ein einzigartiges Ausbildungsangebot.
Mit dem offiziellen Spatenstich leiteten am 18. Mai 2017 seitens des UKR Pflegedirektors Alfred Stockinger und Dr. Johannes Hies, stellvertretender kaufmännischer Direktor, seitens des Caritas-Krankenhauses St. Josef Geschäftsführer Florian Glück und Pflegedirektor Michael Frank, Gerlinde Reichart, Leiterin der Berufsfachschule des PflegeCampus, Prof. Dr. Klaudia Winkler, Vizepräsidentin der OTH Regensburg, sowie der Diözesan Caritas-Direktor Michael Weißmann die bauliche Erweiterung des PflegeCampus Regensburg auf dem Gelände des Caritas-Krankenhauses ein. Bauleiter Frank Saibold und Architekt Markus Neuber rechnen mit der Fertigstellung bis Ende März 2018.
Aktuell werden am PflegeCampus Regensburg 159 Schülerinnen und Schüler in sieben Klassen unterrichtet. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger dauert drei Jahre und umfasst theoretische Teile in der Berufsfachschule sowie die praktische Ausbildung schwerpunktmäßig entweder am UKR oder im Caritas-Krankenhaus St. Josef. Neue Ausbildungsklassen beginnen jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines Jahres.